Rechner startet, kein Bildschirm Signal, Rechner geht nach 30 sek. Wieder aus.

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.152
Hallo Leute,

Weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, was aber auch daran liegt, dass ich ja nicht weiß, was los ist :)

Mein Rechner ist gestern nach dem ausschalten auf den Win Button vom Win Desktop nicht runter gefahren. Der Bildschirm ist zwar in den Standby Betrieb gegangen, aber der Rechner lief weiter.
Mir blieb nicht anderes, wie den power Schalter am Rechner 5 sek. zu drücken, damit der Rechner ausgeht.
Als ich ihn heute hochfahren wollte, ist zwar der Rechner augenscheinlich an gegangen, jedoch blieb der monitor im Standby, also kein Bild und die Maus mit Tastatur ging auch nicht.
Ich habe dann verschiedene Dinge versucht.
Zuerst habe ich den monitor an den hdmi Port des mainboards gesteckt, aber ohne Erfolg. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob im Bois die cpu interne Grafik auf aus, oder Auto steht.
Tastatur und Maus immernoch tot.
Habe dann den Bios resetet, in dem ich die knopf Batterie entfernt habe. Hatte mir gedacht, dass sich die interne Grafik dann wenigstens wieder auf Auto stellen würde, falls sie auf aus stand. Ohne Erfolg. Weiter kein Bild, Maus und Tastatur.
Dann auf zweiten bios des mainboards umgestellt. Maus und Tastatur Leben wieder, jedoch noch immer kein Bild und der Rechner geht von dem Augenblick immer alle ca. 30 Sekunden aus und dann sofort wieder an.
Dann nach einander.
Grafikkarte ausgebaut. Soundkarte ausgebaut. SSD für Spiele und HDD abgeklemmt. Auch dvd Laufwerk abgeklemmt. Lüftersteuerung und sämtliche gehäuselüfter abgeklemmt.
Dann eine Auffälligkeit. Als ich alle stomverbindungen zu den Festplatten, lüfter und Lüftersteuerung abgeklemmt hatte, habe ich auch die 12V Stecker direkt am Netzteil abgezogen.
Von da an blieb der Rechner wenigstens wieder am laufen und ging nicht mehr von selbst aus.
Jedoch immer noch kein Bild auf dem Monitor.

Meine Frage jetzt zuerst an die wissenden hier: wenn ich den Bois resete, stellen sich alle Einstellungen auf default?
Dann sollte doch die interne Grafik arbeiten?
Ich habe jetzt ein wenig das Netzteil in Verdacht. Ist aber nur eine vage Vermutung, weil es beim abziehen der 12V Stecker insofern eine Veränderung gab, als dass der Rechner von dann an nicht mehr aus ging.
Habe leider kein anderes Netzteil da um es zu tauschen.
Was ich auch noch getan habe, die zwei ram Riegel einzeln umgesteckt.

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, was ich versuchen könnte, um den Fehler zu finden.
Danke schön mal für eure Antworten.

Gruß aus Mannheim
 
Häng die Kiste mal an den Fernseher - kommt Bild?

Netzteil würde ich nach deiner Schilderung nicht ausschliessen wollen - hättest Du Eins zum Testen da?
 
@ moselbär: habe zwei Monitore und bei beiden kein Bild.
Ein zweites Netzteil habe ich wie bereits geschrieben leider nicht.
 
testweise andere grafikkarte einstecken um das system zu überprüfen. wenn das tut hat man schon viel ausgeschlossen und man kann sich auf hardware konzentrieren. sonst kauft man hardware obwohl nur ein windows fehler aufgetreten ist.

du hast weil windows nicht runter gefahren ist den powerbutton gedrückt,. villeicht war ein systemupdate am installieren und jetzt will das system nimmer. glaub aber nicht gantz dran das es das ist weil dann würde nach bios reset bild kommen zumindest vor dem windows boot und fürs bios
 
transporter schrieb:
glaub aber nicht gantz dran das es das ist weil dann würde nach bios reset bild kommen zumindest vor dem windows boot und fürs bios
das kann man zwar kaum entziffern, aber genau deswegen ist es das nicht - es würde ein Bild kommen zwischendurch. Und vor allem würde der Rechner nicht ausgehen...

Ich tipp auf MB oder NT. Ohne ersatzteile schwer zu sagen.

Zieh mal stromstecker und drück danach den pwr taster rein, aber glaub das wird in dem falle nix bringen. (damit endlädt man die kondensatoren)
 
@ transporter: um die Graka auszuschliessen wollte ich ja die die Grafik vom i7 anschmeissen. Deshalb den Bios reset, weil ich glaube im bios die cpu grafik auf aus gestellt zu haben.
Ein abgebrochenes Update schließe ich auch aus, weil bei diesem der Monitor nicht in den Standby Modus geht, solange dieses läuft.
Ergänzung ()

@ cruse: zuerst hatte ich auch das mainboard in verdacht, weil die erste Veränderung, nämlich das maus und Tastatur wieder funktionierte, erst einsetzte, als ich aus den zweiten bios wechselte.
Wie gesagt fing aber dann an, der Rechner alle 30 Sekunden aus zu gehn und neu zu starten. Mit der ersten bios version, lief der Rechner, aber ohne Bild auf dem Monitor und ich musste den Rechner über den power Button ausschalten.
Ergänzung ()

Den Stecker ziehen und power Button drücken hatte ich auch schon versucht.
 
zu 90% das Netzteil. Besorg dir ein neues. Wenns das wider erwarten nicht war, kannst es ja wieder zurück schicken
 
Mir fällt gerade ein, dass ich im Keller noch einen asbach uralt Rechner stehen habe. Darin befindet sich ein 400watt China Böller Netzteil. Aber um mal nur das mainboard und ssd mit Betriebssystem mit Strom zu versorgen, sollte es ja mal kurzzeitig reichen
 
Dann versuch´s mal - viel Glück.
 
Habe schon geschaut. Jetzt ist an diesem Netzteil nur ein 4 pol Stecker für den atx Stromanschluss. Am Mobo ist aber ein 8pol anschluss. Also wird das wohl nich funktionieren?
 
kommt drauf an, was im Mainboard handbuch steht. Manche Boards funktionieren auch mit 4pol-Stecker wenn eine sparsame CPU verbaut ist.
Ergänzung ()

Hast du jetzt das bequiet verbaut? Wenn ja: Denk dran, dass du da sicherlich noch Garantie drauf hast. 5 Jahre glaub ich, falls das den Fehler verursacht
 
Habe jetzt das China Böller Netzteil versucht. Habe den 4pin Stecker angeschlossen und nur noch die ssd mit Betriebssystem. Rechner ist angelaufen und nach 30 Sekunden wieder aus gegangen.
Sollte doch jetzt das Netzteil ausschließen können? Sollte es doch am mainboard liegen?
Ergänzung ()

@ rg88: ja, das be quiet ist verbaut. Ist auf alles in meinem Rechner noch Garantie.
 
hmm, eigentlich hätte nur eine Sache passieren können die uns weiter bringt:
Der PC läuft, dann wär das MB auszuschließen und das Netzteil als der sichere Störfaktor identifiziert. So kann man halt leider immer noch nicht sicher sagen, bei so einem Chinaböller.
Schaltet er sich im BIOS auch einfach aus, oder erst wenn die Grafiktreiber geladen werden? Dann kanns immer noch genau sogut das Netzteil sein.
Wenn man aber die vorherigen Probleme mit der Maus/Tastatur dazuzählt siehts dann doch eher nach einem MB-Problem aus.
Nur mal so ne Frage: Die Abstandshalter sind schon richtig gesetzt oder?
 
Ok, wieder etwas rausgefunden. Trenne ich die ssd jetzt vom Rechner, läuft er ohne aus zu gehn. Schließe ich sie wieder an, geht er wieder aus und startet neu.
Bild habe ich allerdings immer noch keins. Sollte das bios Menü auch ohne festplatte erscheinen?
Hatte die ssd jetzt mit einem anderen sata Kabel an einen freien sata Port angeschlossen.
Ergänzung ()

Der Rechner lief ja seit nem halben Jahr. Deshalb gehe ich nicht von einem Montagefehler aus :)
Ich denke mit dem Fall jetzt, dass er nur läuft ohne einen Anschluss an den sata Ports, dass es das Mobo sein muss.
Der bios Bildschirm erscheint nach wie vor nicht. Der Monitor ist im Standby Modus und verändert sich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die festplatte hat nichts mit dem BIOS zu tun.
Sieht wohl doch nach einem Mainboardproblem aus
 
Also der Fehler ist reproduzierbar. Auch mit einer anderen ssd schaltet der Rechner sich nach 42 Sekunden aus.
Hab ich nichts an den sata Ports angeschlossen, läuft er durch. Jedoch kein Bild auf dem Monitor
Ergänzung ()

zur abschließender info, es war das mainboard.
habe das defekte zu ARLT gebracht und dieses wird nun eingeschickt.
ARLT hat mir als übergangslösung angeboten, ein anderes mainboard zu kaufen und wenn meine garantie angelegenheit dann geklärt ist und ich mein mainboard repariert zurück bekomme, oder ein neues board bekomme, kann ich das heute gekaufte wieder zurück geben und bekomme den kaufpreis zurück. ist mal eine faire sache von ARLT.
neues mainboard ist eingebaut und es funzt alles :)
danke an alle die sich die mühe gemacht haben und mir geholfen haben
 
Hallo Andybmf!

Das gleiche Verhalten bei mir, weil 1 eher 2 RAM-Steckplätze vom Mainboard nicht mehr funktionieren. Durch Probieren und Benutzen anderer RAM-Slots, ging es dann wieder.

Gruß Andi
 
@ andi07: mit dem ram hatte ich gleich zu anfang experimentiert, in dem ich die riegel einzel in andere slots steckte.
mit dem ausschlussverfahren, in dem ich nach einande alles abgeklemmt habe, bin ich dann auf die sata anschlüsse gekommen.
aber das war, oder ist wahrscheinlich auch nur ein teil den problems, denn angefangen hatten ja die probleme, dass ich kein bild mehr auf dem monitor hatte.
also kann ich jetzt eigentlich auch nur sagen, dass das mainboard einen defekt hat. welcher genau weiss ich nicht. ich kenne die symptome, aber nicht die ursache.
 
Zurück
Oben