Rechner startet nach 5s neu ?

Jackass

Lt. Commander
Hallo,

ich hab seit einer Weile Probleme mit meinem Rechner. Es handelt sich um einen Wassergekühlten Rechner mit nem Intel Core 2 auf einem MSI Board und einer 8800GTX.

Das Problem gestaltet sich so, dass der Rechner manchmal nicht angehen will. Das heißt ich schalte ihn am Hauptschalter ein und er läuft 5 Sekunden an. Danach schaltet er sich ab und startet direkt neu. Das macht er dann in einer Schleife. Abhilfe schafft dann nur am Netzteil ausschalten und CMOS Jumper zurücksetzen. Danach geht er wieder.

Woran kann das denn liegen ? Ich habe ihn auch schonmal vom Netz genommen und dann mehrmals neu gestartet damit er Spannungsfrei ist. Danach springt er auch nicht an. Wie schon geschrieben hilft nur CMOS jumpern.

Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte oder hattet ihr auch schonmal solche Probleme ?

Danke schonmal für eure Hilfe.

MfG Erik

Sprich, du hast nur Kaltstartprobleme!?
Wenn alles mal warm ist geht es oder nur wenn du CMOS Clear machst?
Wie schaut es aus wenn du gleich entfernen drückst um ins BIOS zu gelangen, geht er dann auch aus und geht nicht ins BIOS oder geht ins BIOS und geht dann da drin aus?

Stami

Welches Mainboard verwendest du ? Ist denn die BIOS Version aktuell ?

Kaltstartprobleme ? Naja also wenn ich den CMOS Jumper umsetze ist der Rechner ja immernoch kalt. USB-Geräte habe ich auch schon abgesteckt. Leider bringt das gar nix.

Das Mainboard ist ein P965 Platinum von MSI. Auch nicht mehr ganz taufrisch, aber sollte ja trotzdem funktionieren.

Das BIOS-Update müsste ich mal machen. Vielleicht bringt das ne Veränderung. Dazu hab ich aber direkt mal ne Frage. Laut MSI soll das über ne Boot-Diskette laufen. Ich habe aber schon gar kein Diskettenlaufwerk mehr. Wie macht man das am geschicktesten ?

Außerdem habe ich festgestellt, dass er beim Laden des IDE Controllers abstürzt. Das kann aber auch Zufall sein. Die PLatte ist richtig angesteckt und sollte sonst auch funktionieren... nach CMOS reset funktioniert sie ja auch problemlos.

Mfg Erik !

Zuletzt bearbeitet:
kenne jetzt dein board nicht aber normalerweise geht das heutzutage auch von einem usb stick und dann direkt beim bios post screen auswählen das du das bios flashen willst. Dann musst du nur das neue bios auswählen und starten. Eventuell vorher lieber nen backup des aktuellen machen wenn es zur auswahl steht.
ansonsten saug dir bei MSI das Live Update Programm, das dürfte ebenfalls helfen.

mach die festplatte doch mal ab und probier es mit der minimal konfiguration, denn es reicht ja wenn du bis zum bios screen kommst.

Wenn du den rechner nachts komplett vom stromnetz trennst dann probier es dochmal ihn nur auszuschalten und nicht die steckdosenleiste ebenfalls abzuschalten. Vieleicht hilft das auch schon weil die motherboard batterie vieleicht kaputt ist und ausgetauscht werden muss.

Hallo,

danke für deine Tipps. Es ist nicht unbedingt ein Kaltstartproblem. Ich habe festgestellt das es manchmal auch Probleme gibt, wenn ich ihn herunterfahre und danach neu einschalte. Da is er ja noch warm.

Mein Rechner ist immer am Netz und die Batterie habe ich schon getauscht.

Mfg Erik !

Das ist schonmal gut.
Wie schaut es dann aus wenn du probiertst bevor er von alleine neustartet selbst mal Reset zu drücken?

Stami

Hallo,

ich habe heute mal alle Kabel mit Kabelbindern fixiert. Irgendwie hat sich da auch meiner Meinung nach ein Wackelkontakt an der Festplatte aufgetan. Auf jeden Fall ist er nicht gestartet und nachdem ich die Stromversorgung der Festplatte etwas bewegt habe, lief er wieder an. Ich hoffe ich hab jetzt Ruhe. Ich meld mich nochmal wenns wieder auftritt. Danke schonmal für eure Mühe und Hilfe :)

Mfg Erik

Zurück
Oben