Rechner startet nach BIOS Reset nicht mehr / SSD wird nicht mehr erkannt

Civer

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Angefangen hat das Ganze damit dass ich meine neue Palit GTX760 Jetstream eingebaut habe und der Rechner mit der neuen Grafikkarte nicht gestartet ist. Als Lösung wurde mir unter anderem vorgeschlagen, ein BIOS Update durchzuführen. Um das zu tun sollte man das BIOS vorher auf die Standardeinstellungen zurücksetzen, da sonst der USB-Stick, von dem ich das Update durchführen wollte, nicht erkannt wurde.
Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-H77-D3A. Flashen über @BIOS hat nicht funktionert (warum auch immer), deshalb musste ich es über QFlash des BIOS machen.
Eingebaut habe ich dafür wieder die alte Grafikkarte, mit der lief der Rechner ohne Probleme.

Nach dem Zurücksetzen wollte ich dann das BIOS updaten, woraufhin mir angezeigt wurde, die Datei auf dem USB-Stick sei falsch. Als ich dann den Rechner eben ohne Update neustarten wollte ging das Problem erst richtig los. Sobald er beim booten zu den kleinen Punkten kommt, die das Windows Logo formen, bricht der Bootvorgang ab und es wird angezeigt "Reboot and Select proper Boot device or Insert boot media in selected Boot device and press a key".

Da ich Windows 7 auf meiner SSD Corsair Force3 60GB installiert habe, hab ich logischerweise auch immer von dort gebootet. Die ersten paar male nach einem Neustartversuch wurde mir im BIOS wenigstens noch die SSD als mögliches Bootmedium angezeigt, mittlerweile ist sie aus dem BIOS komplett verschwunden.

Ein ähnliches Problem hatte ich bereits beim erstmaligen Installieren der SSD, auch dort musste ich ewig kämpfen bis ich sie unter Windows zum Laufen bekommen habe, manchmal war sie im BIOS da, manchmal aber auch einfach nicht.

Die interne Systemreparatur von Windows hat, oh Wunder, nichts gebracht. Eine Reparatur per Windows 7 CD konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Festplattenmodus ist warscheinlich auf IDE eingestellt, bitte auf AHCI ändern.

lg Jonas

Hi,

das habe ich bereits probiert, die Festplatte wird mir bei den Bootoptionen leider trotzdem nicht angezeigt.

@ Civer

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wolltest Du also ein Bios Update durchführen über den USB Stick,
das aber nicht funktioniert hat und jetzt wird Deine SSD im Bios nicht mehr angezeigt ?
Mach mal ein Bios Resett oder nehm mal die Bios Batterie für 10.Minuten aus dem Mainboard und starte den
PC und schau mal ob er dann Deine Festplatten, bzw. Deine SSD wieder anzeigt und stell auf jeden Fall auf
AHCI um.

mfg Zotac2012

Bis zum BIOS Update bin ich nicht einmal gekommen. Nach dem BIOS Reset wurde mir der USB Stick fürs flashen zwar angezeigt, ich konnte das Update aber nie starten da die Dateiendung anscheinend falsch sei, wenn ich das noch richtig weiß. Daraufhin habe ich dann den PC ganz normal neu gestartet und seitdem besteht das Problem, dass er nicht mehr bootet. Vermutlich hat der Reset des Boards irgendwie die SSD aus dem eigenen System gestrichen, keine Ahnung.
Ich verstehe auch nicht wieso sie die ersten Neustartversuche im BIOS noch war, jetzt aber nicht mehr.
Mehrmaliges Resetten und AHCI habe ich bereits probiert.
Mittlerweile kommt nach dem Mainboard Logo gleich die Auswahl ob ich Windows mit Starthilfe starten will oder ohne. Mit passiert gar nichts, er springt gleich wieder in das Menü zurück. Bei Windows normal starten kommt zwei bis drei mal der graue Balken, der über den ganzen Bildschirm unten läuft und nicht das normale Windows Logo, dann kommt die Nachricht "Insert proper boot device".

Zuletzt bearbeitet:
Die Bootreihenfolge ist anders im BIOS ? (Nach dem BIOS-Reset)

Die SSD wird im BIOS erkannt ?

Das BIOS-File ist entpackt auf den STICK kopiert worden ?

Das BIOS-File ist das richtige ?! Es ist das passende BIOS-File geladen worden ?
(Auf die MB-Revision ist geachtet worden ?
Rev. 1.0 / 1.1 ?

@Civer

Mhhh das ist natürlich etwas merkwürdig. Denn wenn die SSD im Bios nicht angezeigt wird, dann müßte
eigenlich die Meldung kommen "Bootmgr is missing" was bedeuten würde das das Betriebssytem nicht
gefunden wird, was ja logisch wäre, wenn die SSD nicht im Bios erscheint und somit nicht vorhanden wäre.

Das ist aber bei Dir nicht der Fall, somit zeigt er zwar die SSD im Bios nicht an, aber das System scheint
zumindest die SSD zum Teil noch anzusteuern. Und wenn Du die Default Einstellungen im Bios speichern
läßt und den PC neu Startest, und dann dierekt wieder ins Bios gehst, ist dann die SSD dort auch nicht
vorhanden ? Werden denn die anderen Festplatten angezeigt ?

mfg Zotac2012

@Hanne:

Die Bootreihenfolge ändert sich beim den "Optimalen Standardeinstellungen" nicht, außer ich ändere sie manuell.
Die SSD wird im BIOS nicht erkannt, ich kann Sie bei den Boot Options nicht auswählen.
Das BIOS File wurde entpackt auf den Stick, ich glaub die Version 1.0. Ich weiß leider nicht genau, welche Version ich brauche. Woher weiß ich das? Aber stattgefunden hat der Flashvorgang ja gar nicht.
Was meinst Du mit MB-Revison?

@Zotac2012:

Habe ich probiert, Standardeinstellungen --> Neustart --> BIOS, immer noch keine SSD zu sehen.
Die andere Festplatte ist, soweit ich das sehen kann, auch nicht mehr da.
Folgende Bootoptionen werden mir angezeigt:

Windows Boot Manager
UEFI: 8.07
8.07
SATA PS: HL-DT-ST DVDRAM GH22 (vermutlich mein DVD-Laufwerk?)
Deaktiviert.

Das ist leider alles.

Vielen Dank für Eure Hilfe

EDIT: Wenn ich QFlash ausführen möchte zeigt er mir als mögliche Devices den USB Stick UND die SSD an. Will ich vom USB Stick flashen wird angezeigt: Incorrect file size!

Zuletzt bearbeitet:
Civer schrieb:
Das BIOS File wurde entpackt auf den Stick, ich glaub die Version 1.0. Ich weiß leider nicht genau, welche Version ich brauche.
Die Revisionsnummer sollte sich immer auf den Mainboard befinden, bei Gigabyte wäre das z.B. meistens links oben in der Ecke, siehe Bild:
5634_big.jpg
Den Stick solltest du vorher auch in FAT32 formatieren.

Übrigens, bist du dir sicher, dass dein Mainboard nicht GA-H77-D3H heißt?
Finde nämlich auf der Gigabytewebsite kein Mainboard namens GA-H77-D3A.

Stimmt, ich meine H.
Das Problem konnte ich mittlerweile durch die Windows CD lösen, die mir gestern noch gefehlt hat, wenn auch mehr zu meinen Ungunsten.
Ich musste wie damals als ich meine SSD bekommen habe die Windows-Systemreparatur aufrufen und durch die CMD-Befehle die SSD formatieren, erst dann wurde sie mir als mögliches Installationsmedium für Windows 7 angezeigt.
Als das lief habe ich die version 1.1 des Mainboard Updates geladen und siehe da, es hat ohne Probleme per QFlash funktioniert. Trotzdem ein Aufwand, Festplatte formatieren usw, aber hauptsache jetzt geht alles, auch die Grafikkarte, weswegen der ganze Trubel ja überhaupt losgetreten wurde.

Trotzdem war seltsam dass manchmal die SSD angezeigt wurde, manchmal nicht. Sowas verwirrt einen mehr, als dass es hilft.

Allen vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben