Rechner startet nach CMOS clear nicht mehr

fischer-web

Newbie
Folgender Ablauf vor dem jetzigen Problem:

Nach einem Absturz wollte der Rechner Windows XP nicht mehr starten, auch den abgesicherten Modus hat er abgebrochen und wollte dann gar nicht mehr booten. Beim Einschalten tat sich auf dem Monitor nichts mehr. Nur das Board piepte gleichmäßig lang in regelmäßigen Abständen.

Also nachgeschaut, was dieser Hilfeschrei des Rechners bedeutet ... aha ... Videokarte oder Speicher könnten Probleme machen. Alles überprüft, ausgetauscht, Speicher nach und nach gewechselt. Nichts ... Rechner startet nicht.

Jetzt nach dem letzten Halm gegriffen und ein 'Cmos Clear' gemacht. Immer noch keine Besserung ... piep ... piep .. piep.

So, jetzt nochmal die Speicherbausteine ausgebaut und nacheinander gestestet und siehe da, den Übeltäter ermittelt, Rechner bootet und zeigt mir freundlich das Logo des Board-Herstellers an.

Jetzt will er natürlich, dass ich mit DEL das Setup öffne und dem Bios wieder mitteile, wer er eigentlich ist. Tja, da haben wir den nächsten Knackpunkt. Ich komme erst nach zig Neustarts endlich mit gedrückter DEL-Taste ins Setup, kann dann auch Einstellungen vornehmen und sichern, nur nach dem Schließen des Bios und dem Neustart ist wieder Schluß. Springt zwar alles an (Festplatte, Laufwerke) nur der Monitor bleibt wieder dunkel. Mehrere Versuche dieser Art brachten nichts.

Jetzt bin ich mit meinem Computerlatein am Ende. Board hinüber??? Hat der defekte DDR-Speicher das Board beschädigt? Es ist ein ASUS-Board mit einem Athlon XP 2100. Wer hat noch einem Tipp für mich, bevor ich mir ein neues Board kaufe.

Vielen Dank schonmal.

Wenn du jetzt auch noch verrätst WAS für ein Mobo zu hast, dann wäre das schon einfacher...

Piept denn das Mobo wenigstens noch, wenn es angeht? Ansonnsten sieht das ganz stark nach defektem Mobo aus.

Reiß mal alles außer cpu graka und ein ram raus und boote mit Minimalbestückung.

So, jetzt nochmal die Speicherbausteine ausgebaut und nacheinander gestestet und siehe da, den Übeltäter ermittelt,
Bin vielleicht ein wenig begriffsstutzig, aber wer ist der "Übeltäter"?
nur der Monitor bleibt wieder dunkel.
Stehe ich denn so auf der Leitung? Wie geht das: Der Monitor bleibt dunkel, aber Du kannst im BIOS einstellungen vornehmen? Auswendig?
Hast Du nach dem CMOS-Clear auch den Jumper wieder zurückgesteckt?
GraKa zum Wechseln verfügbar?

zunächst Danke für die schnellen Reaktionen :-)

Also ... das Motherboard ist ein ASUS A7S333. Der 'Übeltäter' ist einer von meinen 2 Speicherbausteinen. Sobald ich den wieder reinsetze, morst das MB wieder seine Fehlermeldung (langer regelmäßiger Piepton) und der Rechner macht gar nichts mehr.

Mit dem noch verbleibenden Speicher bootet er bis zum Bios Eingangsfenster. Dann sollte ich mit gedrückter DEL-Taste das Setup öffnen können. Dieses klappt erst nach mehrfachen neuen Booten. Irgendwann komme ich dann tatsächlich ins Setup. Lasse ihn die "default" Einstellungen vornehmen, speicher und beende das Setup. Der Rechner bootet dann nochmal und bleibt hängen. Der Bootvorgang wird erst gar nicht ausgeführt, daher bleibt der Monitor dunkel.

Wenn ich dann den Rechner mit dem Hauptschalter ausschalte (anders geht es auch dann gar nicht), ihn wieder einschalte, dann bootet er wieder nur bis zum ASUS-Logo, also dem Bios Eingangsfenster. Und nach 100 Versuchen mit der DEL-Taste komme ich irgendwann wieder ins Setup > default settings > speichern > Neustart > Feierabend usw. usw.

Ach ja ... ich habe ihn auch schon mit einer Minimalkonfiguration versucht zu starten. Nur mit einem Speicher und Grafikkarte und natürlich Prozessor ... bringt nichts.

... und den Jumper habe ich nach dem CMOS Clear auch wieder zurückgesetzt.
... Grafikkarte ebenfalls schon gewechselt. AGP gegen AGP ... habe leider keine PCI-Karte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben