Rechner startet nicht, hängt sich auf oder startet sich selbst neu

Sandra85

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Rechner.
Bin leider kein PC-Profi.. ;-)
Normalerweise kam beim hochfahren immer kurz ein Summen und dann ein Piep und dann hörte das Summen auf.
Neuerdings summt der PC nur noch durchgängig und hört nicht auf zu summen und der Piepton bleibt aus.
Da kann ich auch zwanzig mal versuchen ein und auszuschalten, er fährt nicht hoch.
An anderen Tagen fährt er hoch, hängt sich dann aber recht schnell auf, manchmal direkt nach dem Laden des Betriebssystems, manchmal aber auch erst nach 20-30 Minuten. Dann bleibt entweder das Bild stehen und es geht gar nichts mehr, nur noch ausschalten. Und dann fährt er erstmal wieder nicht mehr hoch.
Und an manchen Tagen fährt der Rechner sich selbstständig runter und kann dann nicht mehr starten. Habe auch schon das ein oder andere Mal einen Bluescreen gehabt.

Habe jetzt am Wochenende den PC komplett zurückgesetzt um Software-Fehler oder Viren auszuschliessen.
Komischerweise hat der Rechner beim zurücksetzen nicht rumgezickt und ist die ganze Zeit an geblieben.

Hier noch ein paar Details zu meinem Rechner:
Windows 7 Home Premium
Intel Core i3-530
1 TB Festplatte
Nvidia GeForce GT330 DirectX 10 768 MB GDDR3
4 GB DDR3 SDRAM

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo!

Welches Netzteil hast du und was für Fehler haben die Bluescreens denn gezeigt?

Klassisch Netzteil zu 75%, bevor du das nächste mal neu startes würde ich das NEtzteil tauschen, sonst machst du in naher Zukunft dein OS/Betreibssystem & Hardware kaputt.

EIn neues Netzteil sollte abilfe schaffen. Wenn du dir das nicht zu trauhst, vielleicht findet sich jemand in der Nähe aus der Community, der die helfen kann...du sparst ein bisschen Geld und lernst wie es funktioniert...

Summen = Die Lüfter drehen alle voll hoch -> Selbstest ... und dann hackts beim initialisieren einer Hardwarekomponente daher kein pieps mehr .

Beschreibung vom Fehler kann am Netzteil ( eher unwarscheinlich ) oder am RAM ( wohl am warscheinlichsten ) liegen .

xxMuahdibxx schrieb:
Summen = Die Lüfter drehen alle voll hoch -> Selbstest ... und dann hackts beim initialisieren einer Hardwarekomponente daher kein pieps mehr .

Beschreibung vom Fehler kann am Netzteil ( eher unwarscheinlich ) oder am RAM ( wohl am warscheinlichsten ) liegen .

Wenn der Ram hin ist, würde er zu keiner Zeit mehr richtig starten und definitiv piepsen

> Wenn der Ram hin ist, würde er zu keiner Zeit mehr richtig starten und definitiv piepsen

Not. "Definitiv piepsen" bei Ram-Defekt ist definitiv nicht der Fall und selbst bei nem Ram-Defekt kann der PC ab und zu noch durchstarten.

Bei solchen Problemen generell zuerst das Netzteil und Ram wechseln, wenns nicht hilft, Mainboard defekt, wobei Netzteil auch eher unwahrscheinlich ist, es gibt nur sehr wenige Netzteile, die dieses Phänomen verursachen, siehe BeQuiet-Bug.

Zur Not die Nullmethode. Ich würde auch erstmal den kompletten RAM-Speicher ausbauen und schauen, ob er dann beim hoch fahren piepst. Wenn er piepst, dürfte das Board in Ordnung sein.

hast du ein Kollege der dir ein NT ausleien kann

kann mich den oberen Posts nur anschließen.

Was bei mir schon einmal der Fall war, dass ein Ram-Slot kaputt gegangen ist. Das waren in etwa die selben Symptome.
Wenn es deine Konfiguration erlaubt, einfach umstecken.

greez

Ich schließe mich hier ebenfalls dem RAM Problem an, dass ist auch das erste was mir durch den Kopf ging, als ich den Post 1 gelesen habe ... Netzteil schließe ich definitiev aus, denn dann würde der Rechner entweder gar nicht erst angehen, oder einfach ausgehen ... Windows fährt sich bei einem defekten Netzteil nicht selber herunter, sondern der Rechner geht einfach aus ...
Sollte ich das falsch verstanden haben, so bitte ich den TE die Aussage "Rechner geht aus" einfach mal zu konkretisieren ;)

Lässt sich einfach testen und zwar mit Memtest86+

joschathome schrieb:
Wenn der Ram hin ist, würde er zu keiner Zeit mehr richtig starten und definitiv piepsen

Informier dich mal mehr ... den defekten RAM der dauerhaft nen Error ausspuckt findet meistens der Hersteller selber und verkauft den nicht mal ... trotzdem landet immer noch ein Teil von defekten RAM Riegeln in dem Verkauf .
Dort treten dann Fehler auf wie Bluescreens beim Starten von größeren Anwendungen u.s.w.
Hatte selber das Problem das RAM einfach ab einer gewissen Nutzungsschwelle nen Fehler verursachte . Weil halt ein Speicherchip genau da einen Fehler verursachte . Damals konnte ich das ganze abmildern indem ich sogar mehr Spannung drauf gegeben habe +0.05 Volt .

Umsonst gibt es nicht Memtest oder ähnliche Tools die den RAM besser prüfen und halt öfters wenn gewünscht .

Das BIOS macht nur kurz eine Checksumme vom RAM also Zählt einfach schnell durch wieviel da ist mehr nicht .
Falls da natürlich ein Riegel falsch sitzt kann er meckern ... oder wenn halt ein schwerer Fehler zum BIOS kommt .

Ich tipp daher eher auf einen RAM defekt ... vielleicht aber auch ein loses SATA Kabel oder eine rausgewackelte Grafikkarte ... aber sehr sehr selten auf das Netzteil .

Vielen lieben Dank für eure Ideen!
Ich habe gerade den Memtest am Laufen und bin gespannt was dabei rauskommt.
Ich hoffe es wird ein Problem festgestellt, dann wüsste ich wenigstens woran es liegt.
Ergänzung ()

So der Memtest ist einige Male durchgelaufen - ohne Fehler!
Und jetzt? Kann trotzdem noch was mit dem RAM sein oder ist das jetzt ausgeschlossen?
Jetzt nach dem Memtest fährt der Rechner gerade mehrmals ganz normal hoch, ohne Piepton. Allerdings ist er jetzt auf einmal wahnsinnig langsam. Ich kann eigentlich gar nichts mehr machen, den Arbeitsplatz zu öffnen dauert 15 Minuten!
Habt ihr noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
CPU wird zu warm Kühler sitzt nicht richtig u.s.w.

Sandra85 schrieb:
Allerdings ist er jetzt auf einmal wahnsinnig langsam. Ich kann eigentlich gar nichts mehr machen, den Arbeitsplatz zu öffnen dauert 15 Minuten!

Und wir bleiben bei den Speichermedien ... Macht die Festplatte dabei irgendwelche seltsamen Geräusche ... und wenn du mit dem Rechner nicht arbeiten kannst, blinkt währenddessen die HDD LED (oder leuchtet dauer um genau zu sein) ???

Also das Problem liegt nicht am RAM, das hört sich fast wie HDD an ... könnte aber auch ein völlig überfüllter Autostart sein, oder evtl Probleme mit der Auslagerungsdatei ...

Sandra85 schrieb:
... Und jetzt? Kann trotzdem noch was mit dem RAM sein oder ist das jetzt ausgeschlossen?..

Nein, kann ein Hardwaredeffekt sein der eben nur sporadisch auftritt (Warm und Kalt) . Wenn du mehr als einen Riegel hast, würde ich mal die Bänke/Slots wechseln bzw. wechselseitig einen Riegel raus nehmen und in einen anderen Slot stecken.

Hm, also heute ist der Rechner nicht mehr so langsam, keine Ahnung was das gestern war. Aber einen überfüllten Autostart kann ich ausschliessen, habe den Rechner ja gerade platt gemacht und noch kein einziges Programm/Spiel wieder installiert.

Komische Geräusche hat die Festplatte noch nie gemacht, wenn sich der Rechner aufhängt, dann ist er einfach wie tot. Ich kann nichts mehr machen, er reagiert nicht mehr und ich muss ihn ausschalten. Das einzige Geräusch was er macht, wenn ich gerade am Spielen war hängt der Ton vom Spiel.

Evtl. mal den Soundtreiber deinstallieren - vom Chiphersteller den Treiber neu installieren - also nicht vom MB-Hersteller -

Sandra85 schrieb:
Das einzige Geräusch was er macht, wenn ich gerade am Spielen war hängt der Ton vom Spiel.

Das könnte sich tatsächlich auf den RAM beziehen ... Kann aber an der Grafikkarte liegen ...

Wenn er hängt, hasst du dir schonmal die Zeit genommen zu warten ob er irgendwann zurück kommt ??? Wenn ja, hast du irgendwelche Meldungen bekommen, oder gleich nen BlueScreen ... ???

Zurück
Oben