Rechner startet nicht mehr hoch

Hammerwolf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
113
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Meine PC ist ca 10 Jahre alt
    CPU: Intel Core I7 950
    Mainboard : Gigabyte X58A-UD3R
    Speicher: 32 GB
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 1 GB
    Netzteil: be quiet 700 W defekt ,,,neu: be quiet! Pure Power 11 cm ATX 600W 80Plus Gold
    Bluraybrenner
    HDD: 2 TB Segate
    HDD: SSD 265GB
    2. Am Vortag habe ich noch problemlos arbeiten können. Als ich ihn gestern einschaltet habe kam noch das Bios und Windows fing an hochzufahren. Plötzlich ist der Bildschirm mit einen krieslichen Blau eingefroren. Dachte erst es liegt an Windows 10. Habe ihn ausgeschaltet und beim start gingen die Lüfter an und nach 5 Sekunden hat es klack gemacht , Lüfter aus und wieder an und das Spiel wiederholt sich. Keine Fehlermeldung vom Board. Vor einem 3/4 Jahr hatte ich es das er sich sporalisch ausgeschaltet hat und wieder neu startete. Da was es das Netzteil. Jetzt habe ich mal die Grafikkartre ausgebaut und eine aus der Steinzeit mit 256 mb reingemacht. Der Rechner startete normal hoch . Die Symbole waren natürlich riesen groß und Windows 10 sehr langsam. Um sicher zu gehen, habe ich die Grafikkarte nochmal eingebaut. Leider das gleiche Spiel. Die Kondensatoren sehen nicht ausgebeult aus. Es lohnt sich nicht mehr an der Karte was rumzubasteln. Nach dem ich mir eine neue zulegen wollte, musste ich mich erstmal erholen. Die Preise sind ja wucher. Auch bei eb..Y und eb..ykleinanz..ge wollen die für alte gebrauchte Karten noch viel Geld haben. Die Grafikkarte ist zu einen schlechten Zeitpunkt Schrott gegangen. Mit der Uralten Grafikkarte ist es kein arbeiten, bekomme da eher Augenkrebs davon.
  • Welche Karte würdet ihr für mein System kaufen?
  • Es werden keine Spiele gespielt( wobei ich noch Tomb Raider die vorletzte Version hier habe, die ich mal spielen wollte), ansonsten mache ich Videobearbeitung und Grafiksachen
  • Mainboard, CPU und Speicher ist erst im Herbst 2022 geplant ( soll dann in Richtung AMD Ryzen 7 5800 gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas gebrauchtes aus der 9Th Gen. von Nvidia (GTX 960 oder besser).
Die laufen in so alten Boards auf jeden Fall noch. Ab der 10. Generation gibt es einige Karten die
nur noch mit UEFI-Bios laufen und das kann man leider nicht auf ein bestimmtes Modell
festlegen, da ist dann eher ausprobieren angesagt.
 
Habe in der Eb... Kleinanzeigen eine
Grafikkarte Asus 4 GB Strix GTX970 Nvidea für 165 Euro gefunden
Verkäufer handelt seid 2012 mit guten Bewertungen.
Kann man das für diese Karte ausgeben?
Danke erstmal an Tom-S für die schnelle Antwort. Bin da nicht der Profi.
 
Wenn der Kleinanzeigen-Anbieter im 50km Umkreis ist, kann man das Teil ja abholen und vorher vorführen lassen. Preis klingt im Rahmen, die Asus Teile sind normal recht langlebig.
 
"Können" ja, natürlich, aber wollen würd' ich's nicht. Die GPU ist soo alt, und wenn sie in den vielen Jahren ordentlich mit Gaming beansprucht wurde, kann's sein dass sie schon nach wenigen Monaten den Hitzetod stirbt.
 
Die Karte müßte von 2014 sein. Ist schon wahnsinn was man dafür noch ausgeben muss. Leider ist in der nähe nichts zu finden. Gute frage ob man das Risiko eingeht. 165 euro ist für mich auch Geld, was ich nicht wegwerfen möchte.
Man sieht ja, meine ist nach 11 Jahren gestorben und ich habe nicht ein Spiel damit gemacht.
So viele alternativen habe ich nicht.
 
Die ist halt geschwindigkeitsmäßig fast bei der GTX 1650 Super und sowas hat momentan den Wucherpreis
von 350.- bis 450.-. Dann sind 150-170.- für eine in etwa gleich schnelle Karte von einem Markenhersteller
(Asus, MSI, Gigabyte, EVGA) auch nicht völlig aus der Luft gegriffen
 
Hallo, habe gestern mir eine Palit Geforce 960 GTX 2 Gb für 83 Euro ersteigert.
Habe hin und her überlegt und mich doch für die billige Variante entschieden.
Sobald die Preise wieder normal sind , kaufe ich mir neue Komponenten. ( CPU, Mainborad, RAM, Grafikkarte) Da wäre es unüberlegt eine alte teure bessere Karte zu kaufen und der Rest ist alt. Hätte sicherlich , wenn man geduld gehabt hätte, 10 Euro bei der 960 GTX sparen können, aber die Auktion war mit Paypal. Falls ich Schrott bekomme, habe ich wenigstens noch die Möglichkeit darum zu kämpfen. Wenn die Grafikkartenpreise wieder normal sind bekomme ich eh nur noch für diese Karte vielleicht 15 Euro. Da ist der Verlust zu verschmerzen. Die andere GTX 970 würde vielleicht bei 30 Euro dann liegen. So ist es wenn die Grafikkarte kaputt geht und die Preise unverschämt teuer sind. Werde auf jeden Fall euch wieder beim Kauf der neuen Komponeneten einbeziehen bei der Beratung. Danke nochml für eure guten Tipps. Ist ein gutes Forum hier.
Fast vergessen.
Mit welchen Programm würdet ihr die Grafikkarte testen, wenn sie denn da ist?
 
Hammerwolf schrieb:
Sobald die Preise wieder normal sind , kaufe ich mir neue Komponenten.
Man muss vielleicht auch damit rechnen, dass die Preise für Grafikkarten, oder für Elektronik allgemein, viel zu billig geworden sind, und jetzt erst 'normal' werden, oder schon wurden. :rolleyes:
 
Zurück
Oben