Rechner startet nicht mehr nach plötzlichem Shutdown

pHL_pro

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
  1. Rechner lief ganz normal und ich war beim arbeiten
  2. Plötzlich war der Rechner aus (kein Windows Shutdown sondern einfach aus, wie bei einem Stromausfall)
  3. Rechner lies sich nicht mehr starten (kein Piepton, keine Lüfter, gar nichts mehr)

Habe mir dann gedacht dass es sicher am Netzteil liegt, ein neues gekauft, eingebaut -> gleiches Problem.

Habe jetzt alles ausgebaut bis auf das Nötigste. Bin jetzt am Ende soweit gekommen, dass ich den 24 PIN Stecker am MB stecken habe, und wenn ich jetzt einschalte dann laufen zumindest alle Lüfter.

Wenn ich jetzt aber den 8 PIN CPU Stecker anschließe und versuche zu starten, dann leuchten die CPU-LED und die DRAM-LED kurz auf und der PC macht gar nichts mehr. Das funktioniert aber auch nur beim ersten mal. Wenn ich es dann noch mal probiere dann leuchten diese LED's nicht mehr auf.

Das grüne MB-LED leuchtet ganz normal -> also Power ist da.

Rechner:
- selber zusammengebaut
- MB: Asus Sabertooth X58 (B)
- CPU: Weiß ich leider nicht mehr (habe keine Unterlagen mehr dazu und ohne die abzubauen kann ich gar nichts erkennen - ist aber irgend ein AMD)

Meine Schlussfolgerung: CPU ist durchgebrannt (von außen am MB ist jedoch überhaupt nichts zu erkennen, habe die CPU aber noch nicht abgebaut). Kann mir das jemand bestätigen oder hätte noch eine Idee für einen Test?

Ich habe mittlerweile alle möglichen Varianten durchprobiert. Alle Komponenten raus, nur mit dem notwendigsten starten, RAM komplett raus, nur 1 Riegel rein, anderen Slot probiert usw. Batterie raus und wieder rein -> ich habe jetzt keine Idee mehr was ich noch probieren könnte.

Vielen Dank im Voraus!
MfG
pHL

Also es ist 100% ein Kurzschluss gegen Erde oder Masse da. Blos wo ? Ich würde einfach das Harmloseste vermuten, das Mainboard ist durch. nene, ist ein Intel System.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, es liegt sicher nicht am Netzteil, sondern wohl wirklich am Motherboard, aber warum greifst du bei einem neuen NT ausgerechnet zum größten Chinaböller Schrott, den man auf die Schnelle finden kann?
Wenn man solch ein Netzteil nutzt, braucht man sich nicht wundern, dass der Rechner irgendwann unvermittelt die Hufe hochreißt und evtl. noch andere Komponenten mit in den Tod gerissen werden.

An ein X58 Board wirst du nur gebraucht kommen, die werden schon lang nicht mehr hergestellt.
Und dann wird's teuer, für die Nachfolgeplattform 2011 mit x79 Chipsatz sind die Boards auch schon rar und oft teurer als der Ursprüngliche Preis.

Versuch dein Glück mal bei den einschlägigen Auktionsplattformen/Kleinanzeigen.
Gerade mal kurz bei den Kleinanzeigen reingeschaut, da gehen die Preise für Gebrauchtware ab gut 100€ VB los.

Vielen Dank euch allen, bin jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten MB. Hoffe das wars dann und die CPU ist in Ordnung :)

Also ich bin ja kein Fachmann, aber hast Du den Thread zur Null-Methode schon gelesen und ausprobiert (ich meine, ich könnte mir gar nicht leisten, jedes Teil einzeln zu kaufen, bis ich weiß was kaputt is)?

Neues Netzteil dann läuft der pc wie butter

Es liegt fast immer am netzteil wenn pc nicht startet

Alles lesen und nicht nur den Startpost, er hat schon ein neuen NT getestet, zwar ein eher billiges von LC Power, aber selbst die laufen ne Zeit lang.
Sehr unwahrscheinlich, das das 2. NT (Neukauf) schon defekt aus dem Karton kommt.

Kfxgaming schrieb:
Neues Netzteil dann läuft der pc wie butter

Es liegt fast immer am netzteil wenn pc nicht startet

... außer in den Fällen in denen es nicht am Netzteil liegt. So man diesen Zusatz hinzufügte, wäre die Aussage logisch korrekt. Ohne diesen Zusatz allerdings vollkommener Unsinn. Wäre es kein Unsinn, hätte nach dem Prinzip der Wahrscheinlichkeit mein Netzteil mindestens einmal kaputt gewesen sein müssen, da in den letzten 20 Jahren schon viele Rechner nicht mehr starteten und noch nie das Netzteil defekt war. Wenn es also "fast immer" am Netzteil läge, hätte die Wahrscheinlichkeit mindestens einmal in meinem Leben zuschlagen müssen.

Hallo Leute!

Habe jetzt noch mal ein bisschen überlegt, da der PC ja schon 6 Jahre alt ist und damals auch nur ein Geschenk war werde ich einen komplett neuen kaufen. (Evtl. nehm ich die Grafikkarte mit). Die Nullmethode habe ich mehrmals durchgetestet.

Ich komme immer bis zu dem Punkt bis ich den 8 poligen CPU Stecker anstecke. Ohne diesen laufen zumindest alle Lüfter. Sobald ich diesen rannehme geht gar nichts mehr. Es leuchten nur kurz alle LED's am Board, dann ist aber Schluss.

LG
pHL

Wie schon erwähnt wurde: vermutlich eher das Board, wenn schon so früh bei der Null-Methode Ende ist, da das NT ja ausgeschlossen wurde.

Ich persönlich würde mir für so eine betagte Plattform auch kein gebrauchtes Board für 100€ aufwärts kaufen.

Zurück
Oben