Rechner startet nicht mehr!

Resembyman

Newbie
Guten tag,
ich habe seit gestern folgendes Problem an meinem Rechner: beim start des Rechners passiert nichts. Alle Lüfter laufen ausser CPU-Lüfter, welcher die ganze Zeit versucht anzulaufen aber sich nicht richtig bewegen will. Ich komme nicht mal ins BIOS. Beim Start leuchtet die CTF LED der Grafikkarte kurz auf, macht eine kurze Pause und leuchtet dann noch 2 mal. Danach bleibt sie aus. Beim Ausschalten über den Powerknopf genau das gleiche. Kann keinen Kurzschluss oder verbrannte Teile im ganzen System feststellen.
Es sind keine Warntöne etc. zu hören.

Habe folgendes System:

- CPU: AMD Phenom II X4 9955 4 x 3,2GHz AM3
- Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO
- Grafikkarte: Sapphire HD 4890 Vapor-X 2048MB
- RAM: 2x2GB DDR3
- 700 W Netzteil
- Windows 7

Rechner lief ca. ein halbes Jahr ohne Probleme und wurde nie übertaktet.
Ist selbst zusammengebaut.

Folgendes habe ich schon gemacht:
- Batterie des Mainboards ist i.O., Jumper umgesetzt
- Habe meine alte Grafikkarte eingebaut
- Festpallte abgeklemmt
- CPU Lüfter ist auch i.O., an Dauerspannung läuft er ganz normal
- Anderen CPU Lüfter eingebaut
- Netzteil in einen anderen Rechner eingebaut, Lief ohne Probleme
- Bildschirm ist auch i.O.
- Alle Stecker mehrmals kontrolliert, sitzen alle fest an den Teilen
- RAM Speicher umgesteckt bzw. jeweils einen Block weggelassen
- Grafikkarte in den anderen PCIe Slot gesteckt
- Am CPU kann ich auch nichts sehen

Das alles hat nichts geholfen. Ist das Mainboard vielleicht defekt oder liegt es doch an der Grafikkarte? Kann nichts über diese CTF LED finden. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habe hier im Forum nachgeschaut. Es gibt ähnliche Fehler aber das hat mir nicht weitergeholfen. Oder bin ich blind?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

H. Stoffers

ja dan bleibt ja blos noch das mb
hast du ihn gestern normal runtegefahren ?
den cpu soltest nocht testen
die andere graka ging in einen aneren rechner ?

Der Doppelpost wäre nicht nötig gewesen

"700 W Netzteil"
Lass mich raten: Noname Netzteil? Sag mal, von welcher Firma und gib alle Daten (Ampereangaben der einzelnen Spannungen) durch.

Zuletzt bearbeitet:
Xilence Power 700W ATX

• +3.3V: 26A
• +5V: 30A
• +12V1: 18A
• +12V2: 18A
• +12V3: 20A
• +12V4: 20A
• -12V: 0.5A
• +5Vsb: 3.0A

netzteil und grafikkarte wurden an anderen systemen gestestet

Nein, höchstwahrscheinlich ist es das Netzteil, welches den Fehler verursacht. Die Nonameteile (Xilence gehört dazu) verlieren nach einigen Monaten extrem an "Power", d.h. der Pc kann einfach im Betrieb ausgehen, oder startet erst gar nicht. Und da dein System nicht gerade aus schwachen Komponenten besteht, ist das Netzteil einfach überfordert. Wenn das NT angeblich 700W hat, kannst du ruhig 50% abziehen um auf die tatsächliche max Leistung zu kommen.

Mit schwächeren Komponenten kann das Netzteil vielleicht noch laufen. Ich gehe davon aus, dass der PC, in dem das Xilence getestet wurde, wesentlich schwächer ist als dein PC. Deshalb musst du ein definitiv heiles NT am nicht funktionsfähigen Rechner testen.

Falls das Xilence nicht die Fehlerursache ist, kann immer noch das MB, der RAM oder die CPU defekt sein. Ohne Austauschteile wird die Fehlerfindung schwer. Falls du also an passenden Ram, eine passende CPU herankommst, solltest du die ausprobieren.

kauf einfach mall ein neues marken nt mit 450-500w
wen du mall cf oder sli probiren wilst 600-700w

Selbst ein NoName NT mit 700W Angabe ist in der Lage, ein System wie dieses zu starten.
Einfach eins kaufen würde ich nicht so schnell. Nachher hast du zwei funktionierende NT und im Wiederverkauf kriegt man dafür nicht viel.

Schon mal drüber nachgedacht, dass auch ein Lüfter einfach mal so kaputt gehen kann?
Besorg dir mal ´nen anderen, funktionierenden Kühler und teste erneut. Sollte auch er nicht anspringen, dann ist vielleicht das Kabel oder das Board defekt. Kann auch dieses ausgeschlossen werden, dann erst würde ich über ein anderes NT nachdenken?

Hast du keinen Händler deines Vertrauens in der Nähe, der solche Teile schon allein aus Bastel- und Reparaturgründen immer vor Ort hat?

Zurück
Oben