Rechner startet nicht mit 2x2GB RAM

AvenDexx

Admiral
Hallo zusammen.

Heute möchte ich mich mal mit einem Problem an euch wenden, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin.

Folgendes:

Meine Freundin meinte es gut mit mir und hat mir 2x2GB DDR2-800 Standard-RAM gekauft, wie es ihn in jedem PC-Laden gibt. Also stink normalen Value-Ram. Ich glaube es ging ihr auf den Keks, dass ich so oft darüber gesprochen habe.

Jetzt habe ich das Problem, dass mein Rechner mit diesem Speicher nicht bootet. Ich komme dabei nicht mal ins Bios. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Es gibt keine Beep-Codes vom Mainboard/Bios, der Rechner ist einfach tot. Hin und wieder sehe ich dann doch mal den Screen, wo der RAM hochgezählt wird, da bleibt er dann aber bei ca. 954MB stehen und reagiert nicht mehr und teilweise schaffe ich es sogar ins Bios. Aber ins Windows habe ich es noch nie geschafft.

Ich habe den Speicher dann mit zur Firma genommen um in dort zu testen, aber auch hier gab es das Problem, dass der Rechner einfach keinen Mucks von sich gibt.

Mein Rechner ist ein Intel Q6600 auf dem ASUS P5B Premium (P965) und neustem Bios. In der Firma haben wir auch einen Intel-Chipsatz, allerdings kann ich nicht sagen, um welchen es sich genau handelt.

Ich wollte mich mit dem Ergebnis nicht zufrieden geben und so nahm ich den RAM nochmal mit zu meinem Vater. In der Mittagspause habe ich ihn dort dann getestet und was soll ich sagen, auf dem Board mit dem Bios im Auslieferungszustand von vor über einem Jahr bootet der Rechner und läuft völlig normal. Es gibt keine Probleme. Alles völlig stabil. Hierbei handelt es sich um einen AMD 3200+ AM2 auf dem MSI K9N-Neo-F mit dem nForce 550 Chipsatz.

Ich habe zwar schon gelesen, dass es Speicher gibt, der nicht für Intel-System geeignet sein soll, bzw. für AMD-CPUs optimiert wurde und es da bei Intel zu Problemen kommen kann, doch steht das immer bei den RAMs dabei. Bei dem RAM den ich hier liegen habe, handelt es sich aber um ganz einfachen Value-RAM von CN-Memory. Die 1GB Module finden sich auch in der Kompatibilitätsliste von ASUS zu meinem Board.

Im Grunde sollte es mit Value-RAM keine Probleme geben.

Sofern ich denn mal ins Bios gekommen bin, habe ich probiert, Auto-Einstellungen zu setzen und den Rechner zu booten. Da ist aber nichts zu machen. Dann habe ich probiert, die Einstellungen manuell zu setzen. Latenzen rauf bis auf 6-6-6-18 und Spannung von 1,5V - 2,1V auch alles probiert. Auch hier Fehlanzeige. Ich komme im Idealfall bis ins Bios, zu 90% bleibt der Monitor aber schwarz.

Ich habe keine Ahnung, warum er bei meinem Vater im AMD-System läuft, bei den beiden Intel-Systemen aber nicht.

Hat hier jemand ne Idee?

@Darklordx
Wenn der RAM in einem anderen Rechner läuft, ist zumindest mal sichergestellt, daß der Speicher nicht völlig kaputt ist.

Läuft denn jeweils ein Pärchen des RAM ? Ein bestimmtes ? Alle Kombinationen durchgetestet ?

Also der Ram scheint ja heile zu sein, sonst würde er ja nciht bei deinem Vater funktionieren. Hast du mal den RAM mit Memtest getestet, ob der vielleicht kaputt ist? Ich glaube, dass es an deinem Mobo liegt. Du kannst den RAM einfach zurückgeben und mal einen anderen ausprobieren.

Ich würde auch mal, wie doesntmatter schon vorschlug, jeweils 1 Riegel an den 1. und 2. Steckplätzen versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein, dass der Speicher auf dem "vergleichsweise lahmen" AMD-System so läuft, dass ein evtl. Defekt nicht zum Tragen kommt, während er unter dem P965 sofort anschlägt.

Ich würde gar nicht lange fackeln und den Speicher als defekt reklamieren.

Das die Module als kompatibel zum MB deklariert sind, hat angesichts dessen, das gerade bei Value Ram die verbauten Speicherchips schneller wechseln als manchen Menschen ihre Unterhose. ;)

Speicherchip A lief und wurde so getestet, dann verbaute CN aber Speicherchips von B und zack: Kannst du knicken.

Auf meinem Gigabyte z. B. habe ich zuerst MDT Speicherriegel verbaut, die laut Homepage von Gigabyte kompatibel waren. Aber nicht mal innerhalb der normalen Parameter lief der PC stabil. Vom Übertakten ganz zu schweigen. Gegen Corsair ausgetauscht und mein E4300 lief stabil bei 3 GHz. Mit den A-Data ist es genauso. Würde ich morgen welche von einem anderen Hersteller einsetzen, könnte ich böse auf die Nase fallen.

Welche Marke war denn das MB im Büro?

Überede dein Vater zu 4GB, verkaufe sie ihm und hole dir neue.
Hast du mal andere Teiler versucht?
Bei mir lief mein Speicher anfangs nur übertaktet, musste durch Teiler und Spannungsanhebung den Speicher übertakten, erst ein Biosupdate liess ihn dann normal laufen, war allerdings das Gigabyte DS5 mit Cosair - Speicher.

Was mir gestern noch eingefallen ist, als der PC schon aus war: Schon ein neues Bios versucht?

Jo. Gestern abend und heute vergessen.:o
Heut ist nicht mein Tag.

Memtest habe ich bei meinem Vater getestet. Fehlerfrei. Nochmals wurde ein Schnelltest beim Händler gemacht, bei dem ich dann Versucht habe, den Speicher umzutauschen. Auch hier Fehlerfrei und der Händler stellt auf stur. Er will nicht aus Kulanz umtauschen, da die Riegel mittlerweile schon wieder stark im Preis gefallen sind. Da ich dann auch keine rechtliche Grundlage habe, den RAM zu tauschen, steh ich erst mal blöd da.

Natürlich habe ich auch verschiedene Konstellationen probiert. Jeden RAM-Slot getestet, mit jeweils auch nur einem Riegel, immer das gleiche Ergebnis. Auch andere Teiler habe ich getestet, sofern ich denn mal ins Bios kam.

Das Mobo im Büro war in einem Dell-Rechner. Keine Ahnung, was dort genau verbaut wurde.

Dann fürchte ich, ist das ein Fall von Speicherunverträglichkeit mit deinem Board. Warum? Tja, das hat noch keiner rausgekriegt, jedenfalls soweit ich weiß.
Da hilft nur, Speicher einer anderen Marke zu kaufen und den CN auf Ebay zu verkaufen zu versuchen. Da würde ich aber reinschreiben, dass der Speicher auf dem Asus nicht gelaufen ist, auf anderen Boards aber schon.

Bau doch noch mal die alten Speicherriegel ein und mach mal einen Screenshot der Bios einstellungen. Ich kann ja gucken, ob mir noch was auffällt, woran ich aber, nach der Vorgeschichte, schon nicht mehr glaube. Aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn... ;)

AvenDexx schrieb:
Natürlich habe ich auch verschiedene Konstellationen probiert. Jeden RAM-Slot getestet, mit jeweils auch nur einem Riegel, immer das gleiche Ergebnis. Auch andere Teiler habe ich getestet, sofern ich denn mal ins Bios kam.

Also lief das schon mal ? Dann könnte folgendes funktionieren: alle nicht benötigten Komponenten ausbauen, nur Board, CPU, Grafikkarte, ein RAM einbauen und booten, im Bios RAM-Settings korrekt einstellen, booten, Bios kontrollieren, herunterfahren, zweiten RAM einbauen, im Bios kontrollieren, ob noch alles stimmt, herunterfahren, Rest der Komponenten wieder einbauen.

Ich würde parallel eine eMail an Asus schreiben mit den genauen Daten vom Board und dem RAM. Vielleicht haben die ja einen Workaround oder ein Beta-Bios für solche Fälle.

Steht doch oben, ob es schon mal lief oder nicht. Es lief eben nicht. Wenn ich ins Bios komme und er mir nicht direkt dort abschmiert, dann spätestens bei einem Reboot. In 90% der Fälle bleibt der Monitor aber direkt schwarz.

Deinen Vorschlag habe ich bereits getestet. Ich habe alles abgeklemmt, bis auf CPU, Graka und HDD. Ändert aber gar nichts.

Edit:
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich bei den verbauten Chips um Quimonda handelt. Grundsätzlich laufen Quimonda auf dem P5B Premium.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, oben schreibst du, du kommst nicht mal ins Bios, jetzt sind es 10%, wo es doch klappt, etwas verwirrend.

Wenn du das Bios zurücksetzt und mit Minimal-Bestückung startest, kommst du also nicht in jedem Fall ins Bios ? Dann würde ich den RAM tatsächlich tauschen, anderweitig verwenden etc.

Was habe ich im Ausgangspost geschrieben?

[...]Der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Es gibt keine Beep-Codes vom Mainboard/Bios, der Rechner ist einfach tot. Hin und wieder sehe ich dann doch mal den Screen, wo der RAM hochgezählt wird, da bleibt er dann aber bei ca. 954MB stehen und reagiert nicht mehr und teilweise schaffe ich es sogar ins Bios [...] Ich komme im Idealfall bis ins Bios, zu 90% bleibt der Monitor aber schwarz.[...]

Grundsätzlich ändert sich am Verhalten gar nichts. Egal, ob minimal- oder maximalbestückung, ob ich die Hardware abklemme oder nicht, etc.

Tauschen? Auf was für einer Grundlage denn? Das geht höchstens auf Kulanz, ein Recht dazu habe ich nicht, denn der Speicher ist ja nicht defekt. Anderweitig könnte ich ihn höchstens bei meinem Vater verwenden, bzw. ihn verkaufen. Aber wie groß ist die Chance, dass ich ihn wirklich loswerde, bei dem Problem das ich hier habe.

Will ihn hier jemand?

Mit Tauschen meinte ich in ein anderes System einbauen, RAM mit jenem "austauschen".

Deswegen must du nicht gleich genervt sein, hast doch alles versucht, der Verlust (Zeit, Ersatz) hält sich angesichts der Preise in Grenzen.

Biete ihn doch auf dem Marktplatz an, vielleicht hat jemand schon solchen Quimonda-Speicher und will erweitern, nachvollziehbar ist der Hintergrund doch.

Ich bin nicht genervt, ich bin nur ein wenig verärgert darüber, dass es heißt, meine Ausführung sei Verwirrend, dabei habe ich es im Ausgangspost doch extra beschrieben. Im Übrigen hast du es bei Darklordx doch genau so gemacht.

Ist ja auch egal, sorry, wenn du dich angegriffen fühlst.

Mit Tauschen meintest du also, den Speicher z.B. mit meinem Vater zu tauschen. Dem hab ich jetzt erst mal 2x1024MB DDR2-667 eingebaut und ich habe mir seine 2x512MG DDR2-800 Crucial Ballistix mit D9GKX mitgenommen. Somit habe ich jetzt erst mal 3GB RAM (Zusammen mit meinen 2x2GB SuperTalent DDR2-1000).

4GB halte ich auch für mehr als nur überflüssig, wenn ich an meinen Vater denke.

Dann wird mir wohl nichts übrig bleiben, als zu versuchen, den RAM wirklich zu verkaufen.

Zurück
Oben