Rechner startet nicht mit neuem Netzteil

Schwabb

Newbie
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Letzte Woche hat mein Rechner auf einmal <puff> gemacht und er war aus...das Netzteil war kochend heiss und der PC liess sich nicht mehr starten. Als ich nachgesehen habe was los ist wusste ich das das Netzteil hinüber war man schon von aussen sehen konnte das alles schwarz war und zudem roch es nach verbranntem Gummi.
Also habe ich ein neues Netzteil bestellt, was auch heute angekommen ist.
Ich habe alles eingebaut, den 24PIN-Stecker und den 4 Pin-Stecker ans Mainboard angeschlossen, dann noch Strom an die Festplatte (meine Grafikkarte braucht keinen separaten Stromanschluss).
Dann habe ich versucht zu starten -> keine Reaktion
Dann habe ich ein bisschen rumprobiert und herausgefunden das der Rechner "startet" wenn ich den 4Pin-Stecker rausziehe. Aber mehr als das starten der Lüfter (Gehäuse/Cpu/Grafikkarte) passiert nicht. Weder bekomme ich ein Bild, noch höre ich das piepsen vom RAM-Test.
Ich weiss nicht wo da der Fehler liegt und wäre über Hilfe sehr dankbar :/

Falls es relevant ist: Mein Mainboard ist ein GA-78LMT-S2 von Gigabyte und das neue Netzteil ist ein LEPA N400-SB

P.S. Das neue Netztteil muss definitiv genug Leistung haben. Mein altes war ein 350W Netzteil und das neue hat 400W

Würde auf ein defektes Board tippen. Ein Netzteil kann durchaus mehere anderen Komponenten mit in den Tod reisen...

Aus Erfahrung:
Nach einem "Puff" im Netzteil ist meistens einer der primären Transistoren explodiert oder ein Kondensator in der Filterung sekundär.

In beiden Fällen können durch Spannungsspitzen und andere Effekte durchaus Komponenten sterben.

In den meisten Fällen ist das Mainboard hinüber. In weniger häufigen Fällen auch CPU / GPU / RAM.

In diesem Fall muss wohl alles durch getestet werden und wenn möglich gegen getauscht mit einem anderen, ähnlichen System werden.

Wenn das alte Netzteil billiger Schrott war, hat es dein Board gleich mit zerstört.

Im Handbuch meines Mainboards preisen sie aber den supertollen Überspannungs-Schutz an. Sollte dadurch nicht gerade sowas verhindert werden?

Gibts denn irgendeine Möglichkeit das Board zu prüfen? Oder muss ich euch jetzt einfach blind glauben das es kaputt ist? (ist nich so böse gemeint wie es sich anhört :D )

'Sollte' .. so wie die Titanic ja nicht sinken konnte. Wobei sie selber auch nicht gesunken wäre, hätte der Kapitän nicht nach mehr Eis für den Whisky gefragt ^^

Wenn dein vorheriges Netzteil bei den kleineren Rails mit 3,3v/5v zB. ganze 12v durchgejagt hat, dann ist Ende.

....die wichtigsten Informationen fehlen!

a) Was war das alte für ein NT?
b) was ist das neue für ein NT?
edit Lepa N400.......suche läuft......

Das neue Netztteil muss definitiv genug Leistung haben. Mein altes war ein 350W Netzteil und das neue hat 400W
Komplett falsche Aussage!
Es gibt NT auf dem Markt mit 400 Watt die mehr Leistung auf den wichtigen 12 Volt Schienen liefern als andere auf dem Markt mit 800 Watt!

edit2: ok, das neue NT ist wohl nicht das schlechteste - auch wenn ich es nicht genau beurteilen kann!
Da Du uns nicht alle Details zum System genannt hast, können wie eh nur raten!

ich vermute also mal, dass Dein altes NT etwas beschädigt hat - könnte Mainboard oder Graka sein, vielleicht aber auch nur Kabel!
Die meisten Billig-NT die ich zur Reparatur auf dem Tisch hatte, haben meist Kabel beschädigt. Gelegentlich auch mal Festplatte, Graka oder Mainboard. Von daher, kannst nur testen was es sein könnte!
Was hast Du denn für eine Graka verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du denn jetzt genau? Hersteller und Modell Bezeichnung
Und welches war das alte?

Das das Mainboard die Arbeit aufnimmt, wenn der zusätzliche 12V Stecker nicht angeschlossen ist, lässt darauf schlieesen, dass mindestens noch das Mainboard hin ist. Wie weit die Überspannung sich noch über das Board ausgebreitet hat, kann man jetzt noch nicht sagen.

Sorry Lars...wollte dich mit der Aussage nicht in Rage versetzen...ich hab da nich so die Ahnung ;)

Und was das alte Netzteil angeht...was soll ich sagen? Scheint das Modell Asia-0815 zu sein... kein Hersteller-Name oder Modellnummer irgendwo dran. Nur ein Aufkleber mit einer kleinen Tabelle der Stromstärken für die verschieden Variationen des Netzteils. Wenn dir das hilft kann ich dir die Werte mal hier posten. Ich weiss ja nich ob es da einen Unterschied gibt. Für mich ist ein PC-Netzteil halt einfach ein PC-Netzteil :/

Das 0815 Teil wird dein Board zerstört haben. Völlig egal die Werte, es geht ja um die Schutzschaltungen.
Mainboard testen ... naja, kannst du nicht. Der Hersteller könnte das messen, aber das klappt zu Hause kaum. Oder du hättest das jetzt ncht gefragt^^.
Deswegen geht da leider echt nur tauschen und ausprobieren.

Also der 20Pol Stecker ist fürs Mainbord wie es auch die alten Mainboards hatten der zusätliche 4pol der da mit dran gemacht wird ist bei den neuen Board nur für den Speicher. Das erklärt auch das dann ohne den 4Pol Stecker ein Speicher Fehler macht.
Versuch doch mal den Speicher raus zu nehmen und mit dem 4Pol Stecker zu starten ob der anspringt. Dann muss nartürlich der Speicher Fehler kommen. Wenn das so sein sollte kann man von ausgehen das der RAM hin ist.

Schwabb schrieb:
Ich weiss nicht wo da der Fehler liegt und wäre über Hilfe sehr dankbar :/

Bei dem alten Netzteil war der Lüfter festgelaufen, daher hat es sich überhitzt. Beim neuen Netzteil solltest Du abklären, ob es überhaupt funktioniert. Möglicherweise funktioniert es gar nicht? Am besten mit einem Netzteil testen, von dem Du weißt, daß es funktioniert.

Wenn ein überhitztes Netzteil abraucht, muß daß Board nicht unbedingt beschädigt worden sein. War bei mir jedenfalls noch nie der Fall.

Nun denn - dann bist Du wohl der Nächste der Lehrgeld zahlt.

Aber mach Dir nix draus - mein letztes NT das hopps ging hat mein schönes Z68er mitgenommen - und das war kein Billigschrott.

Sowas kommt vor - leider.

Und den letzten Satz in Post 13 kannst Du voll knicken mMn.

Moselbär schrieb:
Aber mach Dir nix draus - mein letztes NT das hopps ging hat mein schönes Z68er mitgenommen - und das war kein Billigschrott.

Richtig. Müssen nicht immer Chinaböller die Bösen sein. Mir hat einmal ein beQuiet (Mobo) - ein anderes Mal ein Coolermaster (Mobo+CPU) Hardware geschrottet.

@ TE

Kannst Du Dir nicht "irgendwo" ein Mobo ausleihen zum testen?

Ich hab mich mal durch ein paar Foren gewühlt und werde jetzt mal die "Tips" testen...alle Komponenten raus, RAM raus, Bios resetten, etc. Ich werde berichten wie es gelaufen ist sobald ich fertig bin. Aber trotzdem schonmal Danke für alle Antworten hier...auch wenn es nicht die Antworten waren die ich mir erhofft habe :/

Brain's City schrieb:
Also der 20Pol Stecker ist fürs Mainbord wie es auch die alten Mainboards hatten der zusätliche 4pol der da mit dran gemacht wird ist bei den neuen Board nur für den Speicher. Das erklärt auch das dann ohne den 4Pol Stecker ein Speicher Fehler macht.
Ach so, weil der RAM neuerdings pro Riegel 25W (~2A) zieht, braucht man am Mainboard natürlich nur für den Speicher die zusätzliche Stromversorgung. *Ironie off* Aus der Praxis: Wenn der zusätzliche nicht drauf ist, hängt es vom Mainboard ab, was passiert. Es gibt Boards, die melden dies nicht mal und machen nur Fehler, weil die Spannung einbricht. Andere melden es zumindest, aber was nicht passieren sollte ist, dass das Board dann garnicht mehr startet, wenn der Stecker drauf ist. Das ist ein Funktionsfehler vom Mainboard.

Zurück
Oben