Rechner startet nicht nach umbau. kein Bios

ixam115

Cadet 2nd Year
HI

ich habe den Computer eines Freundes umgebaut. Besser gesagt eigentlich ist fast alles neu bis auf die Grafikkarte und Festplatte.

Habe folgendes eingebaut:

AMD Phenom 950
Gigabyte MA770-UD3
550W Super Flower Netzteil (weiss das das ein guenstiges ist)
2x2 GB Corsair XMS2 800Mhz

Alte Grafikkarte : Jerome Pro 4-port 32 MB (hatte im alten rechner noch funktioniert)

Habe schoen alles eingebaut und angeschlossen. starte den Pc, erscheint kurz die Daten ueber die Grafikkarte dann ein kurzer piep und das wars. Kein Bios nix...
Alle Luefter laufen uebrigens...

Die Ueberpruefung, wie sie im Forum empfohlen wird, also erst ohne ram, dann mit, dann mit grafikkarte hat nix gebracht.

Ist dann das Motherboard kaputt oder kann es sein das das sytem die Grafikkarte nicht unterstuetzt? wenn zweiteres gibt es dann eine moeglichkeit, die trotzdem zu nutzen

Ich hoffe ihr koennt mir helfen und bedanke mich schon mal:D

Was ist denn das für eine Grafikkarte? Vielleichst ist diese echt zu alt. Was möchte man heutzutage noch mit 32 MB Grafikram?

mir kommt diese grafikkarte auch verdächtigt vor. genau. wozu so eine alter grafikkarte. das ist eine völlige systembremse.

vielleicht verwendet er 4 monitore?! ;)

die karte scheint ja ne professionelle ala firegl etc. zu sein. also optimal zum rendern oder videoschnitt...

schonmal versucht, zusätzlich ne pci-e-karte reinzukloppen und zu schauen, ob die pci-karte korrekt erkannt wird?

Also mit den 4 Monitoren haste recht.

Aber sie werden zum DayTrading genutzt. Daher reicht sie auch fuer die ansprueche.

Wollte schon eine andere Grafikkarte einbauen, aber meine beiden, die ich habe, passen nicht.
Nehme mal an das zwischen PCIe und PCIe 2.0 ein unterschied ist oder? deshalb konnte ich das noch nicht testen.

... Achso reset bios hat nix gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
die karte ist schon stein alt, noch aus der windows 98er zeit, vermute dass sie sich mit dem jetzigen system nicht richtig verträgt. was hat dein kumpel vorher für rechner gehabt ?

Ich hatte die Grafikkarte vorher zusammen mit Dual Core und DDR-Ram genaue spezifs kenn ich dann nicht.

Allerdings hatte motherboard noch onboard grafik gehabt so dass ich spaeter noch treiber von der Jerome installieren konnte

Achso lief auch auf XP nicht das das dieses Problem loest

Zuletzt bearbeitet:
Nehme mal an das zwischen PCIe und PCIe 2.0 ein unterschied ist oder?
Hier uninteressant. Karte is PCI(die langen, weißen Slots). Alle Slots mal ausprobieren.

Ansonsten alles nochmal auseinanderbauen. Und neu zusammen. Auch mal ohne LWs.
Kühler is richtig auf CPU drauf?

Kühler is richtig auf CPU drauf?

Denk schon, alles fest.

Das mit den alle PCI slots werd ich mal ausprobieren. Hab erstmal das alte system wieder eingerichtet. Funktioniert auch alles.
Mein Freund brauchte den Rechner wieder. Werd spaeter das mit den Slotss probieren.

Meint ihr ein aelteres motherboard wuerde helfen?

Ich war mal bei K&M und hab mal wegen Kompatilität der Graphikkarte gefragt. Die meinten dass jede Grafikkarte erstmal zumindest erkannt wird und dann höchsten Software mäßig Probleme gibt.

Darauf hin habe ich mal eine Mail an Gigabyte geschrieben.

Als Antwort kam das meine Grafikkarte wohl nur für PCI 2.1 kompatibel ist, aktuelle Mainboards von Gigabyte nur ab PCI 2.3 unterstützt. Sie haben mir geschrieben ich solle mich beim Grafikkartenhersteller informieren ob auch 2.3 unterstützt wird. (Leider wurde der Hersteller von ATI aufgekauft)

Damit scheint das Problem zumindest gefunden.
Wußte garnicht das die PCI slots unterschiedlich sind.
Kennt jemand ein Mainboard das zwar den Phenum 940 Am2+ Chip aufnimmt aber halt noch meine alte Karte mit aufnimmt. Vielleicht ein teureres Modell?

Die Karte hat Universal"Stecker". Die Steckplätze sollten einigermaßen abwärtskompatibel sein.

Anderen Slot mal versucht?

den Phenum 940 Am2+ Chip aufnimmt aber halt noch meine alte Karte mit aufnimmt. Vielleicht ein teureres Modell?
Warum keine andere Grafikkarte?
Wird die Multimonitorfunktion gebraucht?

[qoute]Warum keine andere Grafikkarte?
Wird die Multimonitorfunktion gebraucht?[/qoute]

Ja wie du ober lesen kannst werden 4 Monitore zum Daytrading genutzt, also ein einfaches Javaprogramm mit einfachen Graphen. Dahinter hängt aber eine massive Berechung die Rechenleistung braucht (entweder sind die wirklich so schwierig, aber ich vermute schlechte Programierung, sind dort fast alles Programmierlaien ;))

Also ich habe beide SLots getestet.

Kam mir gerade so in den Sinn.
Kann es sein, daß die Karte nur zur Monitorverwaltung da ist? Voraussetung is eine separate Grafikeinheit?

Kam mir gerade so in den Sinn.
Kann es sein, daß die Karte nur zur Monitorverwaltung da ist? Voraussetung is eine separate Grafikeinheit?

Wie meinst du das. Sie betreibt einfach 4 Monitore so dass mann einen langen oder halt grossen Bildschirm hat. Die Platine hat vier Chip-Einheiten mit je 32MB Ram.
Funktioniert wie als wenn man eine Grafikkarte mit 2 ausgaengen hat und an jeden einen Monitor haengt, nur das man hier 4 anhaengen kann. Sie hat vier Anschlusse an einer Karte. Jeder Monitor ist einzeln Anssteuerbar ( also aktivierbar, in Windows) ausser der Hauptmonitor (Stecker 1).

Hier zu dann gleich mal ne Frage.

Ich habe gehoert das ich mir 2 (30Eur) Karten der selben Marke ein bauen kann die halt bei je zwei anschluesse haben, und die dann Parallel betreiben. Kann mir da jemand 2 Karten empfehlen? Einer meinte ich brauch eine PCI exp. und eine PCI.
Achso ich rede nicht von SLI oder Firewire, die sollen nicht zusammen Leistung bringen, nur einzel 2 Bildschirme verwalten.

Stell mir das so vor: Karten in die Slots, System erkennt sie (ideal ;) ) , SOftware installieren, Monitore in Windows aktivieren, fertig. :D (zu viel verlangt ???)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben