Rechner startet nicht. viele kurze Töne in unterschiedlichen Tonlagen

gurke

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2
Nach dem drücken der Eiunschalttaste dauert es ca. 3 Sekunden dann ertönt ein Ton in unterschiedlichen Lagen in drei sich wiederolenden Intervallen. Dann passiert ca3 Sek. nichts anschließend 2 mal Piepsen. DAS WAR ES.
Zur weiteren Info: Ich habe ein Asus P4B-MX Board. Der Lüfter (CPU) startet auch nicht.
Rechner war eine Woche ohne Strom.

Was hat der Rechner????
Vielen Dank für eine Antwort oder einer Idee zur Fehlersuche.
 
Wahrscheinlich der RAM; Werte die Töne (Anzahl, Länge) anhand deines MB Handbuches aus.
Alternativ entnehme die RAM Blöcke aus den Bänken und setzte Sie per Neustart nach und nach ein. Damit hast du einen Indikator ob eine Bank oder ein Riegel betroffen ist. Eine weiter Alternative ist bspw. auch der CPU Lüfter - dreht sich alles?
 
Nimm mal einen zweiten Lüfter und stecke ihn probeweise auf den CPU-Steckplatz dann hochfahren, wenn er jetzt started dann ist es der Lüfter der kaputt ist... wenn nicht dann liegts am NT...

AWARD und AMI BIOS - Sirenenton

Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A") Temperatur zu hoch (MB / CPU) Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt).
 
habe schon den RAM ausgebaut und ausgetauscht ohne Erfolg. Werde den Lüfter austauschen der dreht nicht. Netzteil: das mainboard hat Strom. Wer dieses auch mal austauschen.

Erst mal Danke für die Antworten.
Ergänzung ()

So Lüfter der CPU habe ich getauscht. Dreht sich leider nicht. Mir ist aber jetzt was anderes aufgefallen: Wenn ich den Einschaltknopf drücke scheint der Lüfter für einen sehr kurzen Moment Strom zu haben. Werde jetzt das Netzteil tauschen oder kann es am Einschaltknopf liegen?
Ergänzung ()

Vielen Dank.
Ich habe aus einem anderen Rechner ein Netzteil eingebaut alles dreht sich und der Rechner fäht hoch.

Allerdings hat das neue Netzteil hat einen Stecker WENIGER der eigentlich auf das Mainboard soll ist ATX 12Volt brauche ich diesen Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantwortet das hochfahren des Rechners die Frage nicht von selbst?

Ist nur ein Zeichen dafür dass das Netzteil uralt ist und noch nix von den neuen ATX-Standards gehört hat :-)

Es gibt Adapter-Stecker wenn Du Dich dann besser fühlst http://www.kabelmeister.de/images/product_images/original_images/118383_0__5021-24.jpg (und das ist wirklich nur was fürs Gefühl meiner Meinung nach) ,aber bei Problemen würde ich dann vielleicht/eher ein neues Netzteil in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben