Rechner startet nicht.

MajorV.

Cadet 1st Year
Guten Tag,

folgendes Problem:

Habe meinen Rechner mit einem neuem Mainboard(MSI x370 gaming pro carbon), einem neuen Netzteil, neuem Arbeitsspeicher (corsair vengeance ddr4 2666 mhz), und einem AMD Ryzen 5 2600x ausgestattet.

So alles eingebaut und die Kiste gestartet. Netzteil läuft. Alle Lüfter laufen. Alle LED´s am Mainboard sind an. Aber kein Bild kein BIOS kein gar nix. Alle Stromkabel (CPU Strom sind dran^^).

Meine Frage: Was ist am wahrscheinlichsten kaputt. Ich tippe auf die CPU, habe aber keine Option diesen mit einem anderen Board zu testen. Kann ich sonst irgendwas tun?

Gruß

Major

Ist denn ein aktuelles Bios auf dem Board, welches den Ryzen 2 unterstützt.

warum nimmt man da für eine Ryzen 2000er CPU nicht gleich die 400er Chipsätze, also den B450 oder X470 Chipsatz?

die 300er Chipsätze brauchen für die 2000er CPUs ein aktuellere UEFI Version, wenn die noch nicht drauf ist, geht es halt nicht.

ist bei dir ein Ryzen 2000 Ready Aufkleber auf dem Karton, oder hast du das UEFI beim Händler updaten lassen?

Leider Klassiker. Dein Board ist zu alt für die CPU, bzw. das BIOS.
Mindestens 7A32v1F.zip muss es sein.

negativ. hab das Board so vom händler bekommen. Wie bekomme ich ein BIOS update hin wenn das ding nicht startet?

Mit einer CPU, die mit dem installierten BIOS kompatibel ist.

Mit einer Ryzen 1 CPU oder zum Händler gehen falls in der Nähe

Mhhh ok danke, hab ich nur leider nicht^^. Dann muss ich mir was einfallen lassen...

-du brauchst ne CPU die von Haus aus drauf läuft um ein Update zu machen
-du fragst freundlich beim nächsten PC laden nach, ob die das machen
-du schickst das Board zurück und lässt es vom Händler machen, wenn er es mit anbietet
-du lässt dein Board gegen eins mit 400er Chipsatz taushcen
-du nutzt das kostenlose Update Angebot von AMD mit ner Leih CPU

Danke Leute, dann weis ich was zu tun ist.

Danke für die schnelle Hilfe.
Bin ja selbst schult.... Wer ´lesen kann ist klar im Vorteil....

Mit einer CPU aus dieser Liste, die mit BIOS 7A32v10 laufen, genauer gesagt.
Ergänzung ()

Das Einfachste wäre aber, Board zurück geben und eins mit dem B450 oder X470 kaufen. Dann läuft alles sofort.

Hi Jungs, bekomme die knete für das falsche Board wieder. nur zur sicherheit, dass müsste passen oder?

GIGABYTE B450 AORUS PRO, Mainboard

es geht jedes mit B450 oder X470 Chipsatz, ja auch dieses Gigabyte Board geht

eigentlich erstaunlich das es immernoch msi x370 carbon boards bei den Händlern gibt, die ein BIOS installiert haben das zu alt für 2xxx CPUs ist. Haben die damals wirklich solche Mengen auf Halde produziert?

Ja, warum auch nicht? Liegt am Händler, wo er seine Ware her bekommt und wo die gelagert wurde. Die wenigsten Händler werden von AMD beliefert!

@Smily

Was ich meine ist, dass die Boards die noch kein Ryzen 2k fähiges Bios besitzen ja schon vor über einem halben Jahr bei MSI vom Band gefallen sein müssen und immernoch an Händler ausgeliefert werden. Ich hätte erwartet das es da auch etwas mehr bedarfsgerichtete Fertigung gibt, aber offensichtlich produzieren die unmengen eines Boards und liefern die dann auf ewig und drei Tage aus.

Denke schon, dass der Bord Hersteller seine Boards mit neuem BIOS ausstattet. Aber zwischen dir und dem Hersteller gibt es diverse Zwischenhändler, die LKW-Züge abgenommen haben.

Zurück
Oben