Rechner startet nicht

BlueSci83

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
Hallo liebe Computer Freunde,
Ich habe leider Probleme mit meinem Rechner und hoffe Ihre könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Patrik



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Corsair Vengeance RGB Pro
    2 x 16GB 3200 MHz DDR4-RAM
  • Mainboard:ASUS Prime A320M-K
  • Netzteil: Aero Bronze 650W
  • Gehäuse: weiß ich nicht
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1070 Phoenix
  • HDD / SSD: Samsung SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC stürzte bei hoher Anforderungen ab. Z.b. Rainbow Six ,Spiel startete und man konnte eine Runde spielen. Danach stürzte der PC ab und startete wieder von alleine.
Das ganze passierte 3 mal, seit dem geht nichts mehr. Das Licht vom Mainboard leuchtet wenn ich den Rechner starte aber es dreht kein Lüfter, selbst der vom Netzteil nicht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Ich habe das Netzteil ausgetauscht, leuder ohne Besserung.
Danach habe ich die Grafikkarte getauscht aber auch das hat nichts gebracht.
Habe den Ramspeicher auch schon getauscht, aber auch das hat nichts gebracht.
Mainboard Batterie gewechselt, auch kein Erfolg.


.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
BlueSci83 schrieb:
Ich habe das Netzteil ausgetausch
BlueSci83 schrieb:
Habe den Ramspeicher auch schon getauscht
BlueSci83 schrieb:
Danach habe ich die Grafikkarte getauscht
Gegen jeweils welche Teile?

Oft ist RAM und Netzteil im näheren Verdacht. Das hast du aber schon getauscht; bitte die Info gegen was noch der Vollständigkeit halber nachreichen. :)

Ein 8 Kerner auf einem alten Einsteigerboard könnte es auch sein. Stichwort Spannungswandler. Aber natürlich auch das BIOS. Ist es aktuell? Sollte aber nicht den Start dermaßen stoppen.

edit: hat die LED die leuchtet eine Bezeichnung? DRAM/CPU/VGA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kühler ist verbaut? Wie lange wurde der 5700x bereits in dem System verwendet? Waren die Temperaturen von CPU und MB vorher i.O.?
Ein Foto vom Innenleben wäre noch hilfreich.
 
coasterblog schrieb:
Gegen jeweils welche Teile?
Ram gegen

Kingston FURY Beast 8GB 3200MHz DDR4​

Netzteil gegen

Thermaltake Smart RGB 700W​

Grafikkarte gegen

Rage AMD Radeon RX 580 8G​


coasterblog schrieb:
Ein 8 Kerner auf einem alten Einsteigerboard könnte es auch sein. Stichwort Spannungswandler. Aber natürlich auch das BIOS. Ist es aktuell? Sollte aber nicht den Start dermaßen stoppen.
BIOS war aktuell
coasterblog schrieb:
edit: hat die LED die leuchtet eine Bezeichnung? DRAM/CPU/VGA?
Es leuchtet der Steckplatz für die Grafikkarte und das LED vom Netzwerkkabel Steckplatz.
 
Ok, also keine Diagnose LED.
Deine Teiel zum Tausch sind alle passend ausgewählt, wenn deren Funktion i.O. ist bleibt fast nur das Mainboard noch über.
 
cbtaste420 schrieb:
Was für ein Kühler ist verbaut? Wie lange wurde der 5700x bereits in dem System verwendet? Waren die Temperaturen von CPU und MB vorher i.O.?
Ein Foto vom Innenleben wäre noch hilfreich.
Der Kühler ist von AMD und war glaub beim Prozessor dabei.
Der Prozessor wurde so schon knapp 3,5 Jahre genutzt. Temperatur war immer i.O.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ok, also keine Diagnose LED.
Deine Teiel zum Tausch sind alle passend ausgewählt, wenn deren Funktion i.O. ist bleibt fast nur das Mainboard noch über.
Die Teile sind i.O. Da sie in einem anderen Rechner verbaut sind (waren).
Kann ich da das gleiche Mainboard nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nimm bitte etwas im Bereich B550 oder wenigstens 450. Aber kein A Board. Wenn es die Spannungswandler waren (den Fehler haben wir ja noch nicht wirklich identifiziert) dann würdest du das Ganze wiederholen.

Welche CPU war vorher drauf? Der 5700x ist ja keine 3,5 Jahre alt ;)
 
coasterblog schrieb:
Welche CPU war vorher drauf? Der 5700x ist ja keine 3,5 Jahre alt ;)
Genau, den 5700x gibts erst seit April 2022. :D
 
Restart001 schrieb:
Schon einen CMOS Clear auf dem Mainboard probiert?
Ja, Batterie habe ich rausgenommen und auch gewechselt.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Nimm bitte etwas im Bereich B550 oder wenigstens 450. Aber kein A Board. Wenn es die Spannungswandler waren (den Fehler haben wir ja noch nicht wirklich identifiziert) dann würdest du das Ganze wiederholen.

Welche CPU war vorher drauf? Der 5700x ist ja keine 3,5 Jahre alt ;)
Stimmt, hab den Wechsel vergessen.

AMD Ryzen 5 2400G​

War davor drin.
Das würde bedeuten der Ryzen 7 ist knapp 1Jahr verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2400G hatte auch nichts so starke Anforderung. Wie gesagt, könnte am Mainbaord liegen. Vor allem da du mi funktionierenden Komponenten gegengetestet hast.

Nut halt wenn neu dann bitte ein B Board ab der 450´er Reihe.
 
Nein, das ist Sockel AM5. 450 oder 550 für AM4
 
Wenn neues Board, dann würde ich ein B550 nehmen (PCIe 4.0 Support und darauf achten, dass es die BIOS-Flashback Funktion hat).
 
So, heute habe ich das B550 erhalten und eingebaut. Alles startete wie gewohnt. Bild blieb schwarz. Also habe ich die Phönix 1070 aufgebaut und die rx580 eingebaut. Pc startete mit Bild. Ich nehme an das die Phönix 1070 einen Schlag durch das kaputte Mainboard bekommen hat, da sie auch auf dem zweiten PC jetzt kein Bild mehr bringt.
Der PC lief ca. 1 Stunde und ging aus, startete sich selbst neu aber ohne Bild.
Auch nach mehrmaligem Neustart kommt kein Bild. Woran könnte das liegen?
 
Evtl. hat es jetzt acuh die andere GraKa erwischt oder da lauert noch was.
Wie sieht die CPU aus? Irgendwelche Spuren an den Pins? Oder den Kühler zu fest angezogen?

Sonst auch: wie immer am RAM wackeln oder neu einsetzen, BIOS reseten und/oder auf den neuesten STand bringen.
 
CPU sieht i.O. aus.
An den Pins sehe ich auch nichts.
Für den Kühler hab ich einen Hebel den ich umlegen muß. Daher denke (hoffe) ich mal nicht das er zu fest ist. BIOS reset und RAM neu einlegen hat nichts gebracht.

Kann die GraKa eventuell vom letzten Board schon einen Schlag bekommen haben?
 
Zurück
Oben