Rechner startet NICHT

• Ersteller Ersteller Battlechief
  • Erstellt am Erstellt am
B

Battlechief

Gast
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine Rechner in den Standby Modus gesetzt,
sobald ich meinen Rechner wieder startete , ertönte ein langes lautes Signalton, welches sich in Intervallen von 2-3 Sek wiederhohlte und 4-5 sek andauert. Mein Monitor kriegt kein Signal, das Bild bleibt schwarz. Jedoch läuft die CPU und auch die Grafikkarte.

Der Pc ist von der Firma Maxdata.
PC:
Intel 2.4 Ghz
Ati Radeon 9600pro
512Mb Arbeitsspeicher
Was für ein Mainboard verbaut ist weiß ich nicht, ist halt ein komplett PC

Hab den Pc nun schon an die 2 Jahre lang.

MfG Battle

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beschreibe die Beeps genauer. Lang, kurz und wie oft. Außerdem ist die Angabe ob AMI oder AWARD-BIOS notwendig.

Edit. Denke mal AWARD, darum bei wiederholt lang: Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden oder 1x lang: Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal in Deinen Kaufunterlagen nachgeschaut, ob Du ein Handbuch für das Motherboard hast ? Dort findest Du i.d.R. eine Erklärung über die "BIOS-Piepstöne".
Ansonsten beim Start ins BIOS gehen (meistens DELETE) , Version notieren und googeln. Andere Möglichkeit wäre, den Computer aufschrauben und nachsehen, um welches Board es sich handelt. :rolleyes:

Übrigens, was macht der Rechner, wenn er gestartet hat ?

Gruss

steuerzahler schrieb:
Bitte beschreibe die Beeps genauer. Lang, kurz und wie oft. Außerdem ist die Angabe ob AMI oder AVARD-BIOS notwendig.

AMI Bios und die Beeps sind 4-5sek lang und folgen hintereinander mit 2-3sek abstand.

Oh , doch AMI:(
Schalte den PC mal hinten am Netzteil aus und starte nachdem du wieder angeschaltest hast nach einer Minute neu.

sidewinder711 schrieb:
Hast Du schon mal in Deinen Kaufunterlagen nachgeschaut, ob Du ein Handbuch für das Motherboard hast ? Dort findest Du i.d.R. eine Erklärung über die "BIOS-Piepstöne".
Ansonsten beim Start ins BIOS gehen (meistens DELETE) , Version notieren und googeln. Andere Möglichkeit wäre, den Computer aufschrauben und nachsehen, um welches Board es sich handelt. :rolleyes:

Übrigens, was macht der Rechner, wenn er gestartet hat ?

Gruss

Wie beschrieben, kann ich nicht ins BIOS gehen, da mein Monitor keinen Signal kriegt und ich somit vor einem schwarzen Bildschirm sitze.
Hab nachgeguckt, das Mainboard ist von FIC und heißt VG33 mit einem Intel 845GE chipsatz.

Du könntest nochmal die genaue Anzahl der, wie ich verstanden habe, immer gleichlangen Beeptöne zählen.

1, 2 oder 3 Beeps: Überprüfung der Speicherbausteine, ob sie eventuell defekt sind
und gegebenenfalls austauschen.
4, 5, 7 oder 10 Beeps: Sorry, Dein Board muss zur Reparatur.
6 Beeps: Keyboard falsch angeschlossen oder defekt. Kann aber auch der Keyboard Controller Chip sein.
8 Beeps: Der Grafikchip defekt und damit dein Mainbord.( Aber du hast ja doch eine GK drin, also kann sie auch schuld sein)
9 Beeps: BIOS Chip defekt.

Zuletzt bearbeitet:
steuerzahler schrieb:
Du könntest nochmal die genaue Anzahl der, wie ich verstanden habe, immer gleichlangen Beeptöne zählen.

1, 2 oder 3 Beeps: Überprüfung der Speicherbausteine, ob sie eventuell defekt sind
und gegebenenfalls austauschen.
4, 5, 7 oder 10 Beeps: Sorry, Dein Board muss zur Reparatur.
6 Beeps: Keyboard falsch angeschlossen oder defekt. Kann aber auch der Keyboard Controller Chip sein.
8 Beeps: Der Grafikchip defekt und damit dein Mainbord.( Aber du hast ja doch eine GK drin, also kann sie auch schuld sein)
9 Beeps: BIOS Chip defekt.

Danke für die Liste, jedoch ist der Beepton 4sek lang und wiederhohlt sich nach 2 sek mehr als 12 mal (danach aufgehört zu zählen...).

Hab selbst eine Liste gefunden:

AMI BIOS
1 lang Power on Self Test erfolgreich
1 kurz DRAM refresh Fehler
2 kurz Parity Fehler
3 kurz Base 64K RAM Fehler
4 kurz System timer Fehler Batterie leer oder Mainboard defekt
5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
6 kurz Tastaturkontrollerfehler
7 kurz Virtual mode exception Fehler
8 kurz Grafikkarten Speicher Fehler
9 kurz ROM BIOS checksum Fehler
10 kurz Systemboard Fehler
11 kurz Cache Speicher Fehler
1 lang, 1 kurz Systemboard fehler
1 lang, 2 kurz Grafkkartenfehler
1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure
1 lang, 4 kurz Timer defekt
1 lang, 5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
1 lang, 6 kurz Tastaturkontroller defekt
1 lang, 7 kurz Virtual Mode Problem
1 lang, 8 kurz Grafik Speicher Fehler
1 lang, 9 kurz Checksum Fehler
2 kurz, einmal lang Grafikkarten Kontaktfehler
2 lang, 2 kurz Videofehler
3 kurz, 3 lang, 3 kurz RAM defekt
Dauerton Netzteil defekt

Quelle: http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code__AMI__AWARD__IBM..._.php

Du schreibst was von 2 Jahren! Greift die Gewährleistung noch?

steuerzahler schrieb:
Du schreibst was von 2 Jahren! Greift die Gewährleistung noch?

Nein:(, ist schon abgelaufen ... und sobald ich das ding zunem Fachmann bringe und die Rechnung sehe könnt ich mir gleich nen neuen PC kaufen :mad:

Ja leider wahr und nicht selten bei den Fertigteilen. Als wenn da ein Timer eingebaut ist:mad:

Auf dem VG33 ist doch eigentlich ein Grafikchip verbaut. Nimm doch mal die GK raus und starte neu.

Die RAMs mal raus und rein gemacht?

Hast du vorher irgentwas geändert?

Die Graka hab ich schon rausgenommen und versucht über den integrierten Grafikchip den PC zum laufen zu bringen; ohne Erfolg. Bild blieb weiterhin schwarz bzw. der mitlerweile ätzend (:kotz: ) auf mich wirkende beepton war immernoch vorhanden.

Was mir im nachhinein noch einfällt, war das beim letzten Start bevor mein Rechner verrückt spielte, eine Nachricht im BIOS kam (dessen Inhalt ich mir nicht im klaren bin, da nur 3 worte da standen die glaube ich was mit Ram zutun hatten) , dem ich keine Beachtung schenkte und F1 zum weiterkommen drückte ( *im nachhinein Ärger:( :mad: *)

man kann doch mit sonem jumper das bios reseten vll sollte er das mal probieren ...
nur son vorschlag ^^

Hab grad nach längerem überlegen die Batterie des Mainboards eingetauscht... Mit Erfolg :D Die alte war wohl alle...

So müsste zur AMI Bios Liste noch Lang wiederhohlend = Batterie Leer hinzugefügt werden ;).

Danke allen an der Teilnahme und Unterstützung.

MfG

Zurück
Oben