Rechner startet nicht

Nexarius

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir vorhin einen neuen Rechner zusammengebaut (Intel Core i7 2600k mit Asus P8P67). Habe alle Kabel richtig angeschlossen und auch den Ram richtig verbaut (richtig eingerastet).

Nun zu meinem Problem :

Wenn ich das Netzteil einschalte leuchtet die Standbyled auf dem Mobo grün, schalte ich den Rechner an, leuchtet ganz kurz die Powerled und die Lüfter drehen sich kurz (ca. ne Sekunde und das Netzteil klickt sofort) , danach passiert nichts mehr. Weder ein Piepen vom Lautsprecher noch sonst was. Die Standbyled bleibt aber weiterhin grün (in der Nähe vom Ram leuchtet ultrakurz eine rote LED auf).

Dachte das ist der Einschaltbug vom Asus Board, habe schon versucht:
a) Clear CMOS (mittels Jumper und Batterie raus) = kein Erfolg
b) alle Geräte raus gemacht (ok Graka war noch gar nicht eingebaut) = kein Erfolg (CPU Lüfter drehen kurz und wieder rote LED Nähe Ram)
c) alle Ram´s ausgebaut (CPU Lüfter drehen kurz)
d) einen Ramriegel auf allen Bänken probiert = kein Erfolg
e) Memok gedrückt = kein Erfolg
f) EPU und TPU on/off = kein Erfolg

Verwunderlich ist nur, das der Rechner sich nur kurz einschalten läßt, sobald er stromlos war und die Standbyled erloschen ist.

Hoffe Ihr könnt helfen

Greets

Ist beim Einbau des MBs darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter so gesetzt sind, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen, alle an der richtigen Stelle sitzen und keiner zuviel eingesetzt
wurde ?

Ist der +12-Stecker links der CPU aufgesteckt ?

Wenn die FP / LW angeschlossen sind, sind die Kabel richtig aufgesteckt ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

EDIT : Wenn der ATX-Stecker aus einem 20+4-poligen besteht, ist zuerst der 4-polige, dann der 20-polige aufgesteckt worden ? Beide sind seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet - nur diese beiden Anschlüsse dürfen am ATX-Anschluss aufgesteckt sein -

Zuletzt bearbeitet:
24-pin EATX Power connector + 8-pin EATX 12V Power connector hast Du benutzt oder ist das Netzteil evtl nicht geeignet?

Graka war noch gar nicht eingebaut
Und mal mit getestet?

Danke Euch beiden für die Antwort, aber das war es nicht. Habe ein seasonic 560 Watt Netzteil . Habe den 8 poligen Stecker und den 24 poligen angeschlossen. Lüfter sind auch richtig angeschlossen . Sonst noch irgendwelche Ideen .

Greets

DU solltest den MEM OK Button solange gedrückt halten bis die DRAM LED das Blinken beginnt !

Hast du die Arbeitsspeichermodule auch in die Speicherbänke A1 und B1 gesteckt ?

Bei diesem MB muss bei einem Modul "A2" und bei zwei Modulen "A2 & B2" genutzt werden - anders als bei ASUS normalerweise üblich - ( A1 & B1 )

Danke Hanne,

hab es probiert in jeglichen Kombinationen = kein Erfolg :(
Egal was ich mache die CPU Lüfter laufen kurz an und dann klickt das Netzteil und der Rechner geht aus :(

Denke das Mainboard oder Netzteil sind defekt :(

Haste im ausgebauten Zustand, auf PAPPE liegend, das MB versucht zum Start zu bewegen ?

Also nur das absolut notwendige einsetzen / anschließen -

nimm auch nochmals den Prozessor raus und setze ihn korrekt wieder ein - kann nämlich einer der Gründe sein -

bei einem defektem MB starten zumindest Lüfter etc. - es sei denn, das NT hat sich "verabschiedet" -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

ja auch das hab ich gerade probiert, auch ohne Erfolg. CPU Lüfter läuft kurz, dann klickt das Netzteil und alles ist aus :(
Verwunderlich nur, das es danach gar nicht mehr angeht, sondern erst, wenn ich den Stromstecker abziehe, warte bis die LED erloschen ist und dann geht es wieder für ne Sek.

Hoffe nur, das die CPU nichts abbekommen hat :(
Wenn jemand in NRW wohnt und ein neueres ATX Netzteil hat, bitte melden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nexarius,

da ist "nur" was falsch angeschlossen - der Prozessor sitzt nicht richtig im Sockel -

ziehe bitte auch ALLE USB-Geräte ab - also auch KEINE Maus / Tastatur etc. und starte das MB

Abstandshalter überprüft ? MB auf Pappe liegend versucht zu starten ? Anderes NT versucht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

ich habe die CPU ausgebaut und nochmal neu eingesetzt (CPU Halter geht sehr stramm zu). Das Mainboard liegt gerade auf einer antistatischen Matte und nur CPU,Ram und Netzteil sind angeschlossen. Mehr nicht. Habe leider kein anderes Netzteil, das hier in meinem rechner hat leider nur einen 4 Pin Anschluss für die CPU :(

AUF PAPPE BITTE LEGEN !! NICHT DIE MITGELIEFERTE FOLIE vom MB

Die Verriegelung darf NICHT schwer zu schließen sein - der Prozessor muss leicht nach "hinten", wirklich minimal, geschoben werden - dann erst verriegeln -

der CPU-Kühler MUSS korrekt auf dem Prozessor sein - das CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufgesteckt - ansonsten startet das MB NICHT - das MB wird aus Sicherheitsgründen sofort - "abgeschaltet" -

der 4-polige +12V-Stecker reicht, sofern kein OC betrieben wird - aber er muss aufgesteckt sein -

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe eine richtige ESD Matte. CPU Kabel ist aufgesteckt, habe versucht die CPU leicht nach hinten zu "ziehen" auch da geht Sie sehr schwer zu :(

Der Lüfter vom Nocuta hat allerding nur einen drei Pin Anschluss auf dem Mainboard ist aber ein 4 Pin

4-Pin-Anschluss für den Lüfter macht nichts - musst später im BIOS auf "Voltage" oder "DC" umstellen -

SETZE Ein Modul in "A2" oder "B2" ein - mach per Jumper / Schalter ein BIOS-Reset - auch wenn schon geschehen - MB versuchen zu starten -

Hab es gerade probiert, leider kein Erfolg. Denke entweder MB oder NT Schrott :(

P.s. woher kommst Du Hanne ? ^^

Aus dem "schönen" Berlin -

ich bin fest davon überzeugt, dass irgendetwas, eine Kleinigkeit mit großer Wirkung, nicht richtig "sitzt" - es hat sich ein Fehler eingeschlichen, der wiederholt wird -

schalte das NT aus - mach NOCHMALS ein BIOS-Reset, wenn 1. ein Modul eingesetzt und 2. die Grafikkarte eingesetzt ist - per Jumper - dieser sitzt richtig ? ( Pin 1+2 CRLCMOS )

der ATX-Stecker besteht aus einem 24-poligen oder 20+4-poligen Stecker - die 20+4 Stecker sind seitlich mit einem Pfeil versehen - nur diese beiden aufstecken - der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist völlig extra aufzustecken - liegt hier eine Verwechslung vor, geht meist nicht aber schon vorgekommen, dann startet das MB nicht -

wenn am MB alles richtig angeschlossen ist und kein Kurzschluss vorliegen kann, kann es nur am NT liegen - die / der Lüfter sollte immer starten, auch wenn das MB defekt sein sollte -

Bist Du sicher das am Board das Power_On Kabel vom Gehäuse richtig angeschlossen ist, das zum einschalten? Oder brückst Du es jetzt mit einem Schraubenzieher und nimmst die beiden richtigen "PINS"?

Schade,

Berlin ist doch etwas weit weg :) Ich habe nochmals die CPU neu eingesetzt, den Speicher eingesetzt (in alle Bänke) usw. Habe das Seasonic Netzteil, das hat nur einen 24 pol Anschluss und 2x 4 Pin. Alle sind richtig eingesteckt.

Habe Angst die grafikkarte zu "zerstören" wenn was defekt sein sollte

Sitzt der Kühler evtl nicht richtig? Sind die Gehäusekabel richtig angeschlossen (+/-).

Ich hatte gestern mit dem gleichen Problem zu tun, hab einfach allein auseinander und wieder zusammengebaut dann gings lol... bei mir war wahrscheinlich der ram nicht richtig drin

Habe den CPU Kühler sogar mal abgelassen zum testen, selbst da das gleiche Problem. Verzweifel gerade :(

Zurück
Oben