Rechner startet plötzlich neu

Gamienator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
493
Hallo alle zusammen,

ich muss mich an euch wenden. Denn ich hab momentan wirklich keine Idee wo ich anfangen soll. Folgendes System habe ich, alle Komponenten wurden zu jeweiligen Daten neu gekauft:

  • AMD Ryzen 7 5800X CPU (Kaufdatum: 11.2020)
  • 32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 mit aktiviertem XMP (Kaufdatum 05.2020)
  • AMD RX 6950XT (Kaufdatum Bei Release Mai 2022)
  • Gigabyte X570S UD (Kaufdatum 09.2022)
  • Corsair RM850 (09.2020)
Vor zwei Wochen ist mir zum ersten mal passiert, dass ich am Surfen war während ein Spiel im Hintergrund lief. Plötzlich Blackscreen, neustart und Windows war wieder da. In der Ereignisanzeige war nichts zu finden auser dem Eintrag dass das System unerwartet beendet wurde. Anschließend habe ich einen Memtest zweimal durchlaufen lassen, dieser fand keine Fehler. Innerhalb der nächsten Stunde passierte das dann drei mal. Konnte mich aber dann nicht mehr drum kümmern weil ich auf Dienstreise war

Heute Morgen schalte ich den PC wieder an, spiele zwei Stunden ohne jegliche Probleme Deus Ex Human Revolution. Eben gerade saß ich im Firefox und plötzlich selbes Phänomen. Bei dem Verhalten wüsste ich nicht wo ich ansetzen soll. :( Ein plötzliches abschalten und neustarten zeigt doch noch meiner Erinnerungen nicht nach einem Software Problem nach, oder? Ich selber war noch nie von einem Netzteil Problem betroffen. Sind das eventuelle Schutzschalter die das NT triggert?

Sorry für diese Anfänger fragen, aber bei dem Problem sehe ich momentan keinen Ansatz, weil ich nicht mal ein pattern sehe das Problem hervorzurufen. :confused_alt:

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? :)

LG
Gamie
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamienator schrieb:
AMD RX 6950XT (Kaufdatum Bei Release Mai 2020)
Meinst du 2022?

Wie sind die Temperaturen, Lüfterkonfiguration und Gehäuse?
 
Du hast vollkommen recht, 2022 😅

Die Komponenten befinden sich in einem Bequiet PURE BASE 500DX. Temperaturen liegen im Idle bei der GPU bei ~60° C und CPU hat max. 68° C. In meinen Augen also nicht zu hoch
 
Gamienator schrieb:

Mal 'nen anderen Browser ausprobieren, bzw. Hardware-Beschleunigung im Browser mal testweise ausschalten.
 
Hast du den aktuellsten AMD Chipsatztreiber installiert? Neueste Version soll solche, von dir beschriebenen, Black Screen of Death beheben.
 
Gamienator schrieb:
Temperaturen liegen im Idle bei der GPU bei ~60° C und CPU hat max. 68° C.
Wie sind die Temperaturen unter Last?

Alle Treiber und Bios auf dem neuesten Stand?
 
Corpus Delicti schrieb:
Mal 'nen anderen Browser ausprobieren, bzw. Hardware-Beschleunigung im Browser mal testweise ausschalten.

Stimmt, könnte ich machen. Ich habe nicht an Software gedacht weil ich dieses Verhalten eher unter Hardware geschoben hätte

Apple ][ schrieb:
Hast du den aktuellsten AMD Chipsatztreiber installiert? Neueste Version soll solche, von dir beschriebenen, Black Screen of Death beheben.

Der Chipsatz ist bereits auf dem neusten Stand leider.

MoRex schrieb:
Wie sind die Temperaturen unter Last?

Alle Treiber und Bios auf dem neuesten Stand?

CPU liegt bei 85°C. Der GPU ist mir nicht bekannt. Ich hab gerade mal FurMark gestartet und nach fünf Minuten liegt diese bei 82°C. Also auch nichts dramatisches. Das Mainboard BIOS ist nicht mehr das aktuellste. Das könnte ich noch updaten.

Was ich nur gerade im Adrenalin gesehen habe, dass meine CPU auf übertaktet stand. Hab das mal herausgenommen. Eventuell war das der Grund.
 
Hab ich nun gemacht. Nachdem ich ne Stunde gedaddelt hatte ohne Probleme und nach dem starten von Firefox wieder ein reboot kam. Zudem hab ich gesehen das die BIOS Version die ich hatte (F4d) nicht mehr bei Gigabyte zum Download verfügbar war. Die war vom Juli 2022, die neuste ist F4, vom Dezember 2022. Diese habe ich mal jetzt auch aufgespielt. Mal schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Restart001
Alright, also bis heute lief es stabil, aber vorhin kam wieder der Crash. Habe jetzt mal Kingston 3200 CL-16 RAM verbaut. Vielleicht hilft das 😅
 
Huhu,
der PC ist jetzt nochmal abgestürzt... auch mit dem Kingston RAM. Auch mit höhrerer VRAM Spannung. Hat noch irgendjemand Ideen? :(
 
Hi Gaminator,

ich hab das gleiche Problem und gesehen, dass du wohl in 2020 auch schon mal das Problem hattest. Wie ist es denn damals dann ausgegangen?

Alter Thread
 
wuselsurfer schrieb:
Welche Platten befinden sich im PC und welche Werte haben sie:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Es befinden sich einige NVMe SSDs und SATAs. Du hast recht, ich kann die mal checken lassen.

Fezoh schrieb:
Hi Gaminator,

ich hab das gleiche Problem und gesehen, dass du wohl in 2020 auch schon mal das Problem hattest. Wie ist es denn damals dann ausgegangen?

Alter Thread

Heyho,
das hat irgendwann einfach aufgehört. Ich hatte da zeitweise auch die RAM Voltage auf 1,38 angehoben. Da war es deutlich seltener. Ab dann hab ich immer auf 1,38 gestellt bis ich das Gigabyte Board gekauft habe. 🥴
 
Zurück
Oben