Rechner startet ohne BSOD neu

Gamienator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
497
Hallo Leute,
normalerweise weis ich bei meinem PC mir zu helfen, aber momentan weis ich nicht wo ich anfangen soll und frage da nach eurem Rat. Kurz mal die Hardware die ich habe:

  • Asrock X570M Pro 4 (erworben Januar 2020)
  • AMD Ryzen 7 3800X (erworben Januar 2020)
  • 32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 (erworben Januar 2020)
  • MSI GTX 1080 SeaHawk X (die AiO Variante, inzwischen umgebaut auf Luftkühlung weil die Pumpe eine Grätsche machte, erworben Juni 2016)
  • Corsair RM Series RM1000 (erworben Februar 2015)
Folgende Änderungen hatte ich seit letzter Woche:

  • Neuen Monitor von iiyama gekauft (1440p, 21:9, 144 Hz)
  • Am Sonntag neustes BIOS eingespielt und neuen Chipsatz Treiber installiert (Fehler tratt aber schon vorher auf)
Das sind die Daten und ich frage mich nun, wo ich anfangen kann. In den Ereignislogs finde ich nicht, weil es kein BSOD abschalten ist, sondern ein harter Neustart, wie als würde man den Stromstecker ziehen.
Die Temperaturen sind alle im Normalbereich und auch kann ich keinerlei Muster erkennen wann es passiert, als erstes war es im Browser betrieb einmalig, heute war es Drei mal innerhalb 5 Minuten beim CS:GO spielen. Dann 1 Stunde wieder stabil und eben beim Surfen.

So wie ich mein Glück kenne, und eben das Netzteil das älteste ist könnte man ja glatt vermuten, dass dieses so langsam den Geist aufgibt, oder hat jemand hier im Board einen anderen, besseren Weg was ich machen könnte um den Fehler zu finden? :confused_alt:

Danke für jeden Tipp!

LG
Gamie
 
Ich hatte ähnliche Vorkommnisse! Auch bei mir kam der kalte Absturz während des Browsens mit dem Firefox, die Maus wurde kurz fest...Gedenksekunde...Absturz...Neustart als wenn nichts gewesen wäre.

Habe auch keine Erklärung dafür.
Allerdings habe auch ich das neueste BIOS aufgespielt...nicht, dass etwas mit der neusten AGESA Version nicht stimmt? Aber dann würden sich sicherlich mehrere hier melden.
 
Deutet stark auf das Netzteil hin. Würde das mal tauschen. Aufgrund der neuen Grafikkartengeneration, würde ich mich im Bereich von 700-750W umsehen.
 
Gamienator schrieb:
In den Ereignislogs finde ich nicht, weil es kein BSOD abschalten ist, sondern ein harter Neustart, wie als würde man den Stromstecker ziehen.
Also zumindest ein "Kernel Power" müsste da doch auftauchen, oder?

Netzteil, vor allem wenn es schon älter ist, wäre aber auch mein erster Ansatzpunkt.
 
@Jesterfox na klar, der Eintrag nach dem Starten, dass der Rechner unerwartet Heruntergefahren wurde. Aber nichts, was den Reboot auslöst.

Dann bestätigt ihr ja meinen Verdacht. Bleibt nur die Frage, weiterhin Corsair oder Seasonic :affe:
 
Das passiert bei mir, wenn mein Ram zu wenig Spannung bekommt oder ich ihn übertakte.
Bei mir reichen 1,35V mit XMP Profil nicht aus und ich muß auf 1,36V stellen.
Teste doch einfach mal den Ram mit 1,37V.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias206 schrieb:
Das passiert bei mir, wenn mein Ram zu wenig Spannung bekommt oder ich ihn übertakte.
Bei mir reichen 1,35V mit XMP Profil nicht aus und ich muß auf 1,36V stellen.
Teste doch einfach mal den Ram mit 1,37V.....

Ich weis gar nicht was genau meine XMP Settings genau sind, aber mehr Spannung geben? Kann ich mal probieren. Wundert mich nur, weil das System vorher ja so stabil war :(

Lord B. schrieb:
5 Jahre sind Jetzt zwar so alt nicht für die PSU, aber man kann ia trotzdem einfach Pech haben.
Direkter Absturz und Neustart deutet i.d.R immer zuerst auf Netzteil defekt hin. Zuerst das Testen (dein Netzteil in anderen PC, anderes Netzteil in deinen PC) bevor man woanders sucht.

Wenn ich hier noch ein NT hätte, oder jemanden kennen würde der eins hat würde ich das machen, habe ich aber leider nicht :(
 
Hast du im Bios ein RAM-Profil geladen?
Ich hatte ein ähnliches Problem und musste das wieder auf Default setzen.
Danach hatte ich keine Probleme mehr.
 
naja, es ist atx 2.4, es ist stark, und wirklich alt ist es auch ned.
also am papier passts.

ich vermute eher den ram.
nimm beide raus, steck die neu (wennst hast: kontaktpflegemittel schadet nie), resette das bios, lad das xmp profil und teste. --->memtest86
bei bedarf gib einen tick mehr spannung, teste erneut.

was hardware zum auf verdacht tauschen, testweise betrifft... nun, man hat, oder eben ned.
check mal, ob es in der umgebung einen brauchbaren pc schrauber gibt.
im fall des falles sehr nützlich, wennst keine eigene testhardware hast, und über freunde/bekannte auch nix geht.

plus: nun, der technikus hat normalerweise eine welt mehr erfahrung als ein user. weil der macht das den ganzen tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
MichaW schrieb:
Hast du im Bios ein RAM-Profil geladen?
Ich hatte ein ähnliches Problem und musste das wieder auf Default setzen.
Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Jo, ich hatte ja das BIOS geupdatet und dann wieder XMP geladen. Werd ich dann doch mal auf den RAM Test gehen. Schaden tuts ja nicht. Lieferzeiten der Netzteile sind momentan auch eher schlecht als recht :affe:

whats4 schrieb:
und wirklich alt ist es auch ned.

Echt nicht? Ich dachte nach 5 Jahren darf man ein Netzteil schonmal abschreiben :confused_alt:
 
jo, aber 5j ist für ein gutes ned grenzwertig, klar, sein kann immer was, aber generell...
 
Okay, also der Memtest brachte kein negatives Ergebnis. Heute war ich Drei Minuten in Counter-Strike drinnen, ZACK, wieder aus.

Hab dann mal die Spannungen über HWinfo ausgelesen. Im Idle hat die +12 Schiene 11,986V, und sobald ich die GPU belaste droppt diese auf 11,880V herunter. Ich weis nach ATX Toleranz darf das bis 11,4V gehen, aber irgenwie trau ich mich nicht dem RAM noch mehr Saft zu geben. Mal schauen wie er auf Default reagiert.

Edit: Hmmm, 20 Minuten auf Default, nichts passiert. Mal schauen was XMP und anstatt 1,35V 1,36V ausrichten :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Tests gemacht)
Alles klar, 45 Minuten Fur Mark mit 1,36V RAM und es läuft wie es soll.

Bei HW Info habe ich nur gesehen, dass die DRAM Voltage auf 1,352V herunterging. Jetzt ist die Frage: Hat der RAM, das MB oder das Netzteil einen Schlag weg?
 
freu dich mal dran, daß es zu gehen scheint.
da ist nix hin, das sind kleinigkeiten, wo man halt mitunter nachhelfen muß.
weil ja auch nix, aber auch garnix so exact ist, wie man das denken würde.
inkl der auslesbaren werte.
1,35, 1,36, das ist so eng beinand, mach dir da keine sorgen.

es ist das zusammenspiel von cpu, board ram, und die kombi will halt 1,36 eingestellt haben, that´s all.
 
Tja ... Wäre ja auch zu schön gewesen @whats4 ...

Das ganze hatte nun schlappe 1 1/2 Wochen gehalten, bin zeitweise auch auf 1,37 gegangen. Keine Besserungen. Dann habe ich mal das Netzteil getauscht. Auch ohne Erfolg. Bei Mindfactory habe ich gerade das Fehlerbild beschrieben. RMA Antrag wurde dann abgelehnt, weil AMD CPUs der Memory Controller nur mit max. 3200 MHz RAM garantiert werden ... :(

Bleibt mir ja fast nur noch eins übrig, Auf 3200 MHz runtergehen, Timings anpassen und warten was Ryzen 4000 bietet 😅 Oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Zurück
Oben