Rechner startet selber aus dem Standby Mode

BB7

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

seit einigen Tagen weckt mein Rechner sich immer selber auf, nachdem ich Ihn Abends in den Standby Mode geschickt habe.

Z.B. gestern Abend hab ich den per Knopf in den Standby Mode geschickt, und gegen 2:09 Uhr war der Rechner wieder an.

Ich habe heute dann in der Ereignissanzeige folgende Sachen gefunden:

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 7A7905CE1B53 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

Die Lease dieses Computers zu der IP-Adresse 5.206.27.83 über die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 7A7905CE1B53 ist verloren gegangen.

Der Suchdienst hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{68B7E579-07E5-4E9A-B6D1-8B5DC9992D94}" erzwungen, da der Hauptsuchdienst beendet wurde.

Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

Netzwerkadapter "NVIDIA...Controller - Paketplaner-Miniport" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 7A7905CE1B53 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

Ich werde nicht schlau draus. :freak:

Was will der Rechner???

Nitewing schrieb:
Windows Updates wecken um diese zeit den Rechner ;)

Der kann doch nicht einfach meinen Rechner starten nur weil dem Windows die Updates fehlern oder was auch immer???

Das ist mir persönlich ganz neu, das mein Rechner dann um 2 Uhr Nachts von alleine wieder startet.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Dinge im Bios angeschaltet wie Wake-Up on LAN oder so ?

BB7 schrieb:
Der kann doch nicht einfach meinen Rechner starten nur weil dem Windows die Updates fehlern oder was auch immer???

Doch, denn Dein Rechner ist NICHT aus... Er ist nur im Standby Modus, wird also nicht gestartet sonder nur aufgeweckt.
Warum machst Du Deinen Rechner nicht einfach richtig aus, dann geht er auch nicht "von selber" an...

Nitewing schrieb:
Windows Updates wecken um diese zeit den Rechner ;)

muesler schrieb:
Doch, denn Dein Rechner ist NICHT aus... Er ist nur im Standby Modus, wird also nicht gestartet sonder nur aufgeweckt.
Warum machst Du Deinen Rechner nicht einfach richtig aus, dann geht er auch nicht "von selber" an...

Ich fahr den in Standby, da ich den immer ganz schnell wieder starten kann, sowie auch gleich alle Seiten die ich offen hatte parat hab.

Wenn ich nicht mehr surfen will geht der Rechner dann in Stanby und ich brauch nicht immer dieses Neustarten. ;)

Wie erwähnt, er ist NICHT aus, Du "startest" ihn auch nicht, sondern weckst ihn (das ist ein großer Unterschied)...

Gründe die gegen "dauerhaftes" Standby sprechen:
- Kostet Strom
- Updates werden nicht immer installiert
- der Speicher wird mit der Zeit immer stärker fragmentiert
- Nicht mehr benötigte Prozesse / Programmfragmente laufen u.U. weiter, kostet Rechenleistung
- Abgeschmierte Programme geben Speicher u.U. nicht mehr frei, Speicher läuft voll
- Systemcache bläht sich auf
- das System kann instabil werden, sich seltsam verhalten
- ...

Soll ich noch mehr aufzählen?
Ein sauberes Runterfahren, wenn der Rechner mal länger nicht gebraucht wird (z.B. über Nacht), hat noch nie geschadet, im Gegenteil, verlängert die Lebensdauer Deines Systems...

Dann schau mal in Deine Windows Update Einstellung. Dort siehst Du wann Dein Rechner sich Updates zieht.
Wenn Du Ihn so einstellst, dass er nach 10 Minuten sich wieder verabschiedet merkst Du das gar nicht. Standby ist halt nicht aus.

@muesler

mit Tools wie MCE Standby Tool kann man sogar ein Forced Reboot einstellen um Deine (völlig korrekten) Kritikpunkte in den Griff zu bekommen. Übrigens ist der Stromverbrauch nur minimal größer, außer du schaltest das Netzteil komplett ab. Auch im heruntergefahrenen Zustand wird die 5 V Leitung mit Strom versorgt!

Zuletzt bearbeitet:
Automatische Updates darf der sich nicht selber ziehen, das installieren und neustarten mach ich selber. ;) Daran kann das also nicht liegen.

- der Speicher wird mit der Zeit immer stärker fragmentiert
Nicht zwangsläufig

- Nicht mehr benötigte Prozesse / Programmfragmente laufen u.U. weiter, kostet Rechenleistung
Entweder ist ein Prozess gestartet und er wird benötigt, oder er wird nicht benötigt und ist somit nicht gestartet.
"Programmfragmente" können nicht weiterlaufen.

- Abgeschmierte Programme geben Speicher u.U. nicht mehr frei, Speicher läuft voll
Arbeitsspeicher wird vom Betriebssystem verwaltet. Stirbt ein Prozess werden automatisch die belegten Resourcen vom Betriebssystem wieder freigegeben

- Systemcache bläht sich auf
- das System kann instabil werden, sich seltsam verhalten
Nö.

Also das da oben sind fast alles Märchen.
Das ein oder andere mag vielleicht auf ein Uralt Betriebssystem zutreffen aber nicht auf ein modernes.

Das einzigste Argument, was ich gegen Standby gelten lasse, ist der Stromverbrauch. Alles andere ist Mumpitz.

Zurück
Oben