Rechner startet sich neu nach dem Herunterfahren

Dephtis

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Rechner selber zusammengebaut, dieser läuft eigentlich auch einwandfrei außer das er nach dem Herunterfahren kurz aus geht (LED'S dunkel) um dann wieder hochzufahren.
Zu meinem System

Mottherboard: MSI Z270 Gaming M3
Prozessor: Intel I5-7600K
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB
Betriebssystem: Multiboot Win7 und Win10
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX24

Die Treiber sowie das BIOS sind natürlich aktuell gehalten, das Phänomen zeigt sich auch wenn ich kein Multibootsystem nutze. An den Tastern für Reset und Starten sollte es auch nicht liegen, da ich diese durchgemessen habe und die Funktionen getestet habe.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Drückst du nach dem Herunterfahren eine Taste oder bewegst die Maus? In manchen Mainboards findet sich eine Option dass der Rechner dann neu startet (habe jetzt nicht das Handbuch deines Rechners bemüht).

Vielen Dank für die schnelle Antworten,
ich bezweile dass das Netzteil defekt ist, da es schon seit über einem Jahr läuft.
Ich drücke nach dem Herunterfahren keine tasten mehr oder bewege die Maus, werde aber nochmal das Handbuch zu Rate ziehen

WIN_10 : Systemsteuerung > Energieoptionen > "Auswählen, was beim Drücken ...." > "Einige Einstellungen sind derzeit nicht verfügbar" > Schnellstart aktivieren = Haken entfernen

TESTEN

• Gefällt mir
Reaktionen: Dephtis
Win10 habe ich derzeit gar nicht auf der Festplatte und bei Win7 finde ich diese Option nicht, der Win10 Eintrag wurde natürlich entfernt.

Eingabeaufforderung > POWERCFG -H OFF eingeben > WIN neu starten -

TESTEN

• Gefällt mir
Probier mal die WOL Funktionen der Netzwerkschnittstelle zu deaktivieren. Vielleicht funkt irgendwas in deinem Netzwerk die Adressen ab.

Dazu kannst du z.B. im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte in den Energieeinstellungen (testweise) den Haken beim Magic Paket deaktivieren.

Viel Glück!

• Gefällt mir
Habe beides ausgetestet jedoch ohne Erfolg.
Im BIOS habe ich die "Reaktivierungsereignisse" gefunden, diese sind aber auch alle deaktiviert

evtl. ist der Power Button defekt. Wenn du ein Multimeter besitzt, zieh die pins vom PB vom MB ab und "klingel" den Schalter durch. Normalerweise sollte er nur bei Betätigung den Stromkreis schließen.

Es kommt auch schon mal vor, dass ein eventuell vorhandener Power Button direkt auf dem Board permanent betätigt wird, zum Beispiel durch ein Kabel, das dort drückt. Besitzt dein Board solch einen Knopf?

Habe genau das selbe Problem seit ich auf mein Z170 Mainboard die neueste Firmware (CPU Microcode Update für Spectre) aufgespielt habe. Bei mir dürfte es sich deshlab um einen Fehler in der Firmware handeln.

• Gefällt mir
Dephtis schrieb:
...dass er nach dem Herunterfahren kurz aus geht (LED'S dunkel) um dann wieder hochzufahren.

Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX24

Hatte exakt das selbe Verhalten beim gleichen Modell, bis es sich auch ganz verabschiedet hat.

Ist schon eine Weile her.

• Gefällt mir
Beim runterfahren mal die USB Geräte abziehen, auch Maus und Tastatur.
Vielleicht ist im Bios "On with any key" aktiviert.

Der Powerbutton ist nicht defekt, da ich ihn (wie oben beschrieben) durchgemessen habe.
An den BIOS Reaktivierungsoptionen kann es auch nicht liegen die sind alle deaktiviert. Hab es dennoch ohne Erfolg ausgetestet.

Durch die Einträge hier erhärtet sich der Verdacht das es am Netzteil liegen könnte. Ich werde mir mal ein Ersatznetzteil besorgen und es austesten.

Vielen Dank an alle für die schnelle und reichhaltige Hilfe.

Zurück
Oben