Rechner startet trotz korrekt angeschlossenem power-sw nicht

razerfan1994

Newbie
Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor kurzem einen Pc in Einzelteilen bestellt und alle Teile miteinander verbaut.

wichtige Bestandteile sind:

mini-tower
micro-ATX Mainboard ( Asus B85M-G)
8GB Ram - 1333 MHz (G.Skill)
intel Core i5-4570
im Gehäuse integriertes 350 Watt Netzteil

mein Problem: Trotz richtig angeschlossenem Power-Switch startet der Rechner nicht. Strom sollte auch ordnungsgemäß am Mainboard angeschlossen sein, da die Kontrollleuchte darauf leuchtet.

Ich habe absolut keinen Schimmer woran es liegen könnte und hoffe auf eure schnelle Hilfe...

vielen Dank im vorraus,

Razerfan1994

Hi,

Strom sollte auch ordnungsgemäß am Mainboard angeschlossen sein, da die Kontrollleuchte darauf leuchtet.

Sollte? Also ist er oder ist er nicht? Wir können dir das nicht sagen. Ausser du machst ein Foto und stellst es ein.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder alles ist richtig angeschlossen, dann liegt ein Defekt vor, oder es ist nicht richtig angeschlossen und das Verhalten ist konsequent.

VG,
Mad

Hast du den EIN-Schalter am NT selbst auch auf EIN gestellt?

- Stromstecker auf dem Mainboard alle gesteckt und auf korrekten Sitz geprüft? 24-Pol und 4-Pol.

- Power-Schalter vom Gehäuse korrekt am Mainboard angeschlossen, richtige Position und korrekter Sitz?

- Schalter am Netzteil sofern vorhanden auf ein?

- ClearCMOS-Jumper auf normaler Position?

Stromverbindungen prüfen. Netzteil einschalten von hinten am Hauptschalter. Dann nimm einen Jumper und steck ihn auf den Power-SW. Geht der Rechner dann nicht an, ist dein Board schrott.

ann nimm einen Jumper und steck ihn auf den Power-SW.
Ganz sicher nicht. Nach ein paar Sekunden geht der Rechner wieder aus und die Verwirrung wird noch größer.

Die beiden Pins für den Power-Schalter (laut Mainboard-Handbuch!!) nur für einen kurzen Moment kurzschließen, bspw. mit einem Schraubenzieher. Wenn das funktioniert und wenn ein Gegentest mit dem Schalter des Gehäuses auf den beiden Pins nicht funktioniert, ist der Schalter vom Gehäuse kaputt.

Geht das Kurschließen auch nicht (noch mal kontrollieren ob du die richtigen Pins erwischt hast!) würde ich zunächst ein anderes Netzteil testen.

Ja, sorry. Meinte ich doch. Kurzschliessen. Kurz draufstecken und wieder runter.

-Hier zunächst mal zwei Fotos zum anschluss des 24 Pol und des 4 Pol:
20140111_135509.jpg20140111_135519.jpg

-Power-Switch ist richtig angeschlossen (war auf dem foto absichtlich rausgezogen)

-Einschalter am Netzteil ist auf "ein" gesetzt

-von einem Jumper (so muss ich ehrlich gestehen) hab ich noch nichts gehört, daher weiß ich nicht ob er auf der richtigen Position sitzt. Informiere mich jetzt schnell darüber. Wo finde ich diesen ?

Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, zwischen MB und Gehäuse sind richtig gesetzt, alle an der richtigen Stelle und keiner zu viel eingesetzt ?

CPU-Lüfter isr an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

Grafikkarte wird nicht genutzt - weil IGP ?

RAM ist in den richtigen RAM-Bänken ? A1 & B1 / A2 & B2

Zuletzt bearbeitet:
Einen Jumper nur nehmen zum kurzschliessen, mehr nicht. Das ist einfacher, als mit einem Schraubendreher. Vorallem wenn die Hardware verbaut ist. Kommt man woanders dran mit dem Dreher, dann macht es Buff.

Du hast nur 20 der 24 pins angeschlossen, und der ram fehlt... kein Ram kein boot streich das bin blind wie sau

-Die Abstandshalter habe ich so verwendet, wie sie mit dem Gehäuse geliefert wurden. An zwei stellen waren Abstandshalter eingesetzt, an den anderen stellen war im Gehäuse eine Erhöhung, sodass das Mainboard dann von der Höhe her perfekt darauf passte (sprich hätte ich mehr Abstandshalter genommen, säße das mainboard zu hoch)

-Cpu lüfter ist auf "CPU_FAN" aufgesteckt.

-eine Frage: mit dem gehäuse wurde kein gehäuselüfter geliefert. Kann es daran liegen, dass noch kein solcher angeschlossen ist?
Ergänzung ()

@Smogman

du hast recht....oh man das ist jetzt ganz schön peinlich :freak:

Die beiden Abstandshalter können genau falsch gesetzt sein -

NEIN, mit dem Gehäuselüfter hat es nichts zu tun

Stecker "PW_SW" ist aufgesteckt -

Der ATX-Stecker besteht aus einem 24-poligen oder aus einem 20+4-Stecker - dann muss der 4-polige zuerst, dann der 20-polige aufgesteckt werden -

Zuletzt bearbeitet:
@Smogman @Jiggerman

habe das ganze jetzt mal geändert. Jetzt startet der rechner zwar schonmal , allerdings auch nur für ca. 2 sekunden.

Danach geht er wieder aus...

CLRCMOS - Jumper von jetzt Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen -

dann aber unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen -

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

RAM ist in den richtigen RAM-Bänken -

der fehler liegt wahrscheinlich an den abstandshaltern, auf den bildern sieht man schon dass ein abstandshalterloch im mainboard frei ist...

Zurück
Oben