derfreak
Commander
Mein PC auf Basis von Vista 64 SP1 (Home Premium) läuft / lief seit einem Jahr ohne größere Probleme.
Leider will er seit kurzem nicht mehr. Ich kann durchaus 6 stunden und länger ohne Probleme surfen und spielen ohne,
dass etwas passiert aber es kann auch sein, dass er ohne jede Vorwarnung schon nach 20minuten den Geist aufgibt
und einfach ausgeht. Futsch und weg. Das ist jetzt schon seit circa einem Monat so und kam eigentlich ohne irgendeine Hardwareveränderung.
Angefangen hat es mit der CPU. Der E4300 lief 18 Monate bei 2,66Ghz mit 1,22 Volt. In CPU-Z wurden 1,18 ausgelesen.
Doch plötzlich hat der 1. CPU-Kern bei Prime schon nach 5minuten fehler gebracht. Also die Vcore auf 1,25 gehoben und es ging wieder.
Also auch Prime für 2 Stunden. Und seit etwa einer Woche geht er nun immer häufiger aus.
Für meine HD4870 benutze ich den 9.1er und betreibe den ganzen Kasten an einem Seasonic S12 II 380 Watt.
Arbeitsspeicher sinds 4 GB Aeneon DDR2-667 @standard.
Die Temperaturen sind eigentlich auch okay :
CPU Idle : 38°C Last : 55°C (Zalman CNPS 9700-LED)
GPU Idle : 45°C Last : 72°C (Club 3D CGAX-4872DDO)
HDD : 3 Festplatten zwischen 30°C und 38°C im Betrieb.
Da der PC unter Prime noch nie abgetürzt ist und er auch keine Fehler zeigt schließe ich die CPU für este aus.
Die Grafikkarte auch erstmal, da sie keine Symptome wie diese erzeugen kann / können sollte. Festplatten schließe ich auch aus da HDTune nichts anzeigt.
Für mich kommt jetzt eigentlich nur noch der RAM und das Netzteil in Frage.
Was meint ihr dazu ?
EDIT:
als Soundlösung nutze ich eine X-FI Titanium (PCIe)
Ich denke aber nicht, dass diese für so ein Verhalten Verantwortlich ist.
Leider will er seit kurzem nicht mehr. Ich kann durchaus 6 stunden und länger ohne Probleme surfen und spielen ohne,
dass etwas passiert aber es kann auch sein, dass er ohne jede Vorwarnung schon nach 20minuten den Geist aufgibt
und einfach ausgeht. Futsch und weg. Das ist jetzt schon seit circa einem Monat so und kam eigentlich ohne irgendeine Hardwareveränderung.
Angefangen hat es mit der CPU. Der E4300 lief 18 Monate bei 2,66Ghz mit 1,22 Volt. In CPU-Z wurden 1,18 ausgelesen.
Doch plötzlich hat der 1. CPU-Kern bei Prime schon nach 5minuten fehler gebracht. Also die Vcore auf 1,25 gehoben und es ging wieder.
Also auch Prime für 2 Stunden. Und seit etwa einer Woche geht er nun immer häufiger aus.
Für meine HD4870 benutze ich den 9.1er und betreibe den ganzen Kasten an einem Seasonic S12 II 380 Watt.
Arbeitsspeicher sinds 4 GB Aeneon DDR2-667 @standard.
Die Temperaturen sind eigentlich auch okay :
CPU Idle : 38°C Last : 55°C (Zalman CNPS 9700-LED)
GPU Idle : 45°C Last : 72°C (Club 3D CGAX-4872DDO)
HDD : 3 Festplatten zwischen 30°C und 38°C im Betrieb.
Da der PC unter Prime noch nie abgetürzt ist und er auch keine Fehler zeigt schließe ich die CPU für este aus.
Die Grafikkarte auch erstmal, da sie keine Symptome wie diese erzeugen kann / können sollte. Festplatten schließe ich auch aus da HDTune nichts anzeigt.
Für mich kommt jetzt eigentlich nur noch der RAM und das Netzteil in Frage.
Was meint ihr dazu ?
EDIT:
als Soundlösung nutze ich eine X-FI Titanium (PCIe)
Ich denke aber nicht, dass diese für so ein Verhalten Verantwortlich ist.