Rechner startet unwilkürlich neu

derfreak

Commander
Mein PC auf Basis von Vista 64 SP1 (Home Premium) läuft / lief seit einem Jahr ohne größere Probleme.

Leider will er seit kurzem nicht mehr. Ich kann durchaus 6 stunden und länger ohne Probleme surfen und spielen ohne,
dass etwas passiert aber es kann auch sein, dass er ohne jede Vorwarnung schon nach 20minuten den Geist aufgibt
und einfach ausgeht. Futsch und weg. Das ist jetzt schon seit circa einem Monat so und kam eigentlich ohne irgendeine Hardwareveränderung.

Angefangen hat es mit der CPU. Der E4300 lief 18 Monate bei 2,66Ghz mit 1,22 Volt. In CPU-Z wurden 1,18 ausgelesen.
Doch plötzlich hat der 1. CPU-Kern bei Prime schon nach 5minuten fehler gebracht. Also die Vcore auf 1,25 gehoben und es ging wieder.
Also auch Prime für 2 Stunden. Und seit etwa einer Woche geht er nun immer häufiger aus.

Für meine HD4870 benutze ich den 9.1er und betreibe den ganzen Kasten an einem Seasonic S12 II 380 Watt.
Arbeitsspeicher sinds 4 GB Aeneon DDR2-667 @standard.

Die Temperaturen sind eigentlich auch okay :
CPU Idle : 38°C Last : 55°C (Zalman CNPS 9700-LED)
GPU Idle : 45°C Last : 72°C (Club 3D CGAX-4872DDO)
HDD : 3 Festplatten zwischen 30°C und 38°C im Betrieb.

Da der PC unter Prime noch nie abgetürzt ist und er auch keine Fehler zeigt schließe ich die CPU für este aus.
Die Grafikkarte auch erstmal, da sie keine Symptome wie diese erzeugen kann / können sollte. Festplatten schließe ich auch aus da HDTune nichts anzeigt.

Für mich kommt jetzt eigentlich nur noch der RAM und das Netzteil in Frage.
Was meint ihr dazu ?

EDIT:
als Soundlösung nutze ich eine X-FI Titanium (PCIe)
Ich denke aber nicht, dass diese für so ein Verhalten Verantwortlich ist.

Steht was in der Ereignisanzeige? Wie alt ist denn das Netzteil? Ist der Innenraum vom PC verstaubt?

Gruß
Doly

derfreak schrieb:
Angefangen hat es mit der CPU. Der E4300 lief 18 Monate bei 2,66Ghz mit 1,22 Volt. In CPU-Z wurden 1,18 ausgelesen.
Doch plötzlich hat der 1. CPU-Kern bei Prime schon nach 5minuten fehler gebracht. Also die Vcore auf 1,25 gehoben und es ging wieder.
Also auch Prime für 2 Stunden. Und seit etwa einer Woche geht er nun immer häufiger aus.
Ist doch dann eigentlich offensichtlich, wo du zuerst ansetzen solltest.
CPU ist übertaktet, CPU hat schon mal Probleme gemacht und mit zwei Stunden Prime ist es längst nicht getan. Zwar kann man auch nach Tagen Prime nicht mit Sicherheit sagen, dass die Kiste stabil läuft, aber über Nacht sollte man den PC mal rechnen lassen. Oder in deinem Fall, wenn dort sehr wahrscheinlich ein Fehler zu erwarten ist auch mal 24 Stunden durch rechen.
Erst, wenn es dann noch immer keinen Fehler gibt, würde ich die CPU erst mal ausschließen und wo anders suchen.

wenn dein pc einfach ausgeht / sich abschaltet liegt´s i.d.R. am netzteil.
hatte ich auch mal ...bei mir war ein " wärmesensor " im nt. defekt.

Verstaubt ist in der Kiste nichts. Das Netzteil is gottseidank erst knapp 10Monate alt.
Werd dann heute mal Prime durchlaufen lassen.

kannst ja mal ohne übertakten testen ....wenn´s funzt mit ....falls es auch
schnaggelt kühle dein zimmer / raum gut aus ^^
wenn´s immer noch keine probs gibt heize richtig ein ...:freaky:

Kontrolliere nochmal alle Steckverbindungen, besonders die SATA Kabel an den Platten können unter Spannung stehen (wenn ich mir das Pic von dem Innenraum ansehe). Nicht daß da ein kleiner Fehler mit großer Wirkung versteckt ist ;)

Gruß
Doly

Das Foto ist recht alt. Mache vllt heute mal ein neues. So hab Pirme jetzt gestartet

EDIT: werde es bis 19.30 durchlaufen lassen dann benötige ich den PC wieder. 6,5 Stunden sollten reichen oder ?
Kann ihn leider nicht die Nacht durchlaufen lassen weil ich im gleichen Raum schlafen muss. Und die Kiste ist nicht gerade sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt runtergetaktet oder läuft die Maschine noch mit den gleichen Einstellungen wie vorher?
Kabel überprüfen schadet trotzdem nicht ;)
Bis Sieben wird erstmal reichen, kannst ja morgen nochmal starten.

Gruß
Doly

Noch läuft er mit oc settings (vcore extra nochmal um eine Stufe gehoben).
Will ihn lieber auf 2,66ghz behalten. Aber klar wenn er in Prime fehler bringt (noch sind keine aufgetreten) werde ich ihn wieder normal Takten.

EDIT:
nach exakt 4 Stunden (seit 14:40 uhr) zeigt er immer noch keine Fehler.
Er ist seit dem auch nicht abgestürzt. CPU hat gerade bei 100% last nach 4 stunden max 54°C (core 1 sowie core 2)
Ich bezweifle immer mehr, dass es am Prozessor liegt. Wird es wohl das Netzteil sein. Erstmal abwarten.

EDIT2:
Prime hat nach 6Stunden und 20 Minuten keinen Fehler gezeigt.
Cpu kann man also denke ich fürs erste ausschließen da er ja auch schon mal nacch 20 minuten ausgegangen ist.
Kann eigentlich nur das NT sein. Gut dann werd ich das noch bis ende Februar beobachten (da ist ne LAN) und danach entscheiden ob ich es umtausche oder eben nicht.

Danke an alle ich denke hier kann geschlossen werden außer jemand hat noch einen Geistesblitz auf Lager ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben