Rechner startete nicht: UEFI defaults have been loaded

XxJakeBluesxX

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.941
Ich hatte eben das Problem dass mein Rechner auf einmal nicht mehr starten wollte.

Auf dem Bildschirm stand folgendes:
Datei 24.12.17, 18 32 29.jpeg

Es hat sich herausgestellt dass sich die Bootreihenfolge im BIOS ohne mir ersichtlichen Grund verstellt hatte so dass der Rechner nicht mehr von der SSD gebootet hat.
Nachdem ich das wieder geändert hatte startet der Rechner wieder ganz normal.

Woran kann das liegen? Gibt die CMOS Batterie langsam ihren Geist auf?
 
Wie kann ich das denn testen? Die Systemzeit im BIOS stimmt noch. Eine falsche Uhrzeit wäre ja auch ein Zeichen einer schwächelnden Batterie. Habe ich jedenfalls per Google gefunden.
 
Nimms einfach als Weihnachtsüberaschung hin.
Wenns einmal aufgetreten ist, dann Schwamm drüber.
 
Das hatte ich in 5 Jahren 2x bei meinem GA-Z77-D3H, ohne ersichtlichen Grund. Irgend etwas hatte sich beim Booten verschluckt, war nie zu ergründen. Batterie war ok.
 
Hallo,
hatte ich auch mehrmals bei meinem PC, aber die Uhrzeit war immer korrekt. Die Batterie getauscht und zack Fehler weg. War aber im Zusammenhang mit einem defekten Netzteil. Wenn du kannst Batterie mit Multimeter messen oder gleich ersetzen.
Schöne Weihnachtsgrüße
 
Jo CR 2032 ist richtig.
Würde ich auf jeden fall mal tauschen.
 
So, habe seit gestern eine neue CR 2032 3 Volt Batterie auf dem MB. Aber als ich den Rechner gestern nach dem Wechsel eingeschaltet hatte ging der nach ein paar Sekunden wieder aus und kurz danach wieder an. Könnte das am Netzteil liegen?

Heute morgen startete er aber ganz normal.

Das ist mein NT (ist schon 4 1/2 Jahre alt):
https://www.mindfactory.de/product_...ire-FirePSU-SFI625AWT-80--Modular_659021.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben