nicK-- schrieb:
Die 480 reicht nichteinmal für 1440p also wird 4k ganz bitter werden.
PS3Man schrieb:
Also für 4k ist sie (die RX480) definitiv zu schwach. Ich spiele in 1440p und es ist gerade so noch ausreichend.
Das ist alles ne Frage von den settings und Ansprüchen
Wenn jemand völlig unfähig ist, den Menüpunkt für die Grafikeinstellungen anzuklicken und diese passend einzustellen.. oder einfach blind alles nach rechts klatschen MUSS weil sonst eine art OCD getriggert wird, dann ist selbst ne GTX 1080 deutlich zu schwach für 1080p @ 60 fps.
Ich hatte ne weile noch die alte GTX 1060 beim neuen 1440p / 165 Hz Monitor mit G-Sync. Hat wunderbar funktioniert. Hatte nicht ein game, was ich nicht flüssig bekommen hab.
RX 480 @ 4k: Funktioniert. Garkein Problem.
Aber halt bei weitem nicht auf ULTRA (wo selbst ne 1080 ti / titan Xp probleme hat)
Evtl musst du in richtung Mittel, um da mal an die 60 fps zu kommen, je nach game. Anti Aliasing natürlich sowieso deaktivieren, oder zumindest das kaum fordernde FXAA only.
Vielleicht etwas höhere grafiksettings, und dafür aber nur ein 30 fps Lock, mit etwas Bewegungsunschärfe (also genau das, was die Konsolen machen).
ne RX 480 / GTX 1060 reicht definitiv aus, für ne Konsolen-ähnliche 4k Erfahrung. Man muss nur dei Regler einstellen, und sich je nach game drauf einstellen, dass man entweder bessere grafik mit 30 fps lock spielt, oder niedrigere grafik mit 60 fps lock...
Oder, wenn der Monitor Freesync hat (würde ich dir EXTREMST anraten, ausschließlich 4k Monitore mit Freesync zu kaufen, als AMD Nutzer), kann man mit Rivatuner die fps auch auf 40 fps locken. Was immerhin 33% "schneller" ist als 30 fps von Konsolen --> bessere 4k erfahrung als Konsolen. Denn NUR mit Freesync kannst du die fps per Rivatuner auf 40 fps locken, oder 45 fps, während du gleichzweiti weder Tearing, noch stuttering hast (bei normalen 60 Hz Monitoren hast du entweder 60 fps als Target, oder 30 fps. Alles dazwischen wrid NICHT flüssig sein. Eben, weil entweder Stuttering, oder Tearing.
Auch kann man statt nativen 2160p dann auch auf z.B. 1800p runter, und minimal skalieren. Dürfte auch schon deutlich besser aussehen als normales 1080p, und die wenigstens ollten nen Unterschied zu nativem vollen 4k sehen.
Hier mal passend dazu, ein (wie so oft) hervorragendes Video von Digitalfoundry:
https://www.youtube.com/watch?v=wSpHONwyBqg
Alles ne Frage der Ansprüche und Settings.
Bevor du aber kaufst, beherzige Nilson's Tipp

VSR nutzen und virtuell auf 4k rendern. Dann mit den settings spielen, ob du das Game trotz 4k Auflösung für dich flüssig bekommen kannst.
Wenn du mit den Kompromissen leben kannst fürs erset (bis Vega oder kA), mach nur. Spricht absolut gar nichts dagegen.
Vergiss nicht, dass du von nem 4k Monitor außerhalb der games zu 100% profitierst.
Deine PC-Nutzung besteht ja wohl sicher nicht zu 100% ausschließlich aus Gaming oder? ^^