Rechner um die 1000,- € Beratung

MrLord

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

seit Kurzem überlege ich mir einen komplett neuen Rechner zuzulegen. Ich habe wenig Ahnung und bin daher leicht beeinflussbar.
Maus, Tatstatur und Bildschirm (SyncMaster 2433 BW 1920x1200) sind vorhanden.

Meine Prioritäten liegen dabei absteigend auf:

- Zuverlässigkeit (da scheint vor allem das Netzteil ausschlaggebend zu sein)
- Ausgewogenheit (es sollte kein Flaschenhalssystem werden)
- natürlich Leistung (Spiele der nächsten zwei bis drei Jahre sollten laufen)
- Geräuschpegel (er muss nicht super leise sein, aber auch nicht röhren)
- Übertaktbarkeit (ist mir nicht wichtig, da traue ich mich nicht ran)

Nutzen werde ich ihn für Spiele, Officearbeiten und amateurhafte Bild- und Videobearbeitung.
Komponenten aus meinem alten Rechner will ich nicht nutzen, da ich den im Ganzen weitergeben werde.

Was ich mir selbst überlegt habe:

Zusammenbauen soll dies alles hardwareversand für 5,- €.

Der CPU-Lüfter sollte unter 500 g liegen, da er sonst nicht verbaut wird, ich selbst habe zwei linke Hände und keinerlei Geduld. Da ich nicht übertakte, hoffe ich, dass der von mir gewählte reicht, bin aber selbstverständlich für Vorschläge offen.

Zum Mainboard: teilweise las ich, dass der Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt wird und dann bei 1333 statt 1600 getaktet wird, sollte im BIOS leicht umzustellen sein, oder?
Sollte das Mainboard nicht auf dem neuesten Stand sein, wie schwer und riskant ist es, dies zu "flashen" und sollte dies geschehen, bevor oder nachdem das Betriebssystem aufgespielt ist.

Soweit ich lesen konnte, wird mir die 840 Pro keinerlei Leistungsvorteile bringen, allerdings will ich mir die suggerierte Langlebigkeit und das beigelegte Spiel (AssassinsCreedIII) etwas kosten lassen, lasse mir meine Naivität aber auch gerne aufzeigen.

Mit beQuiet habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, vermutlich würden 400 W reichen, allerdings greift hier mein Sicherheitsdenken.

Betriebssystem und Programme besitze ich bereits.

Jetzt freue ich mich auf Eure Anregungen.

MrLord

Tjo also... da gibt es quasi rein garnichts dran auszusetzen. Kannst du genau so bestellen. Mich wundert zwar, dass Hardwareversand jetzt für 5€ (??) zusammenbaut, aber ok. Erwarte keine Qualität ;).

Die 840 vs 830 ist Geschmackssache. Meiner Meinung nach lohnt sich der Unterschied nicht, sind ca. 20€... Als HDD würde ich allerdings die Caviar Blue statt der Green nehmen. Die Green ist als Datengrab ok, aber da hier auch Spiele drauf installiert werden sollen wäre eine Blue schon besser.

Bios updaten stellt in der Regel kein Problem dar, solle aber auch schon die aktuellste Version drauf sein.

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Die WD Green wäre tatsächlich nur als Datengrab gedacht, deshalb auch die Samsung 840 Pro 256 GB, die ich für Programme und Spiele nutzen will - allerdings ist der Preisunterschied zur WD Blue marginal, deshalb eine berechtigte Überlegung.

Und wenn hardwareversand etwas beim Zusammenbauen verbockt, müssen sie den Schaden tragen und ich mich nicht selbst ärgern.

Als ich noch einmal die Vorschläge hier im Board überflogen habe, fiel mir auf, dass bei einem vergleichbaren System ein beQuiet 480 W vorgeschlagen wird - 450 W sollten allerdings reichen, oder?

Auf jeden Fall bin ich zuversichtlich und freue mich wohl nicht allzuviel falsch gemacht zu haben :)

MrLord

450 Watt reichen problemlos. Da du kein OC betreibst, würden 400 Watt auch reichen.

Das 450W reicht vollkommen aus, kannst aber natürlich auch das 500W nehmen. Das 480W hat Kabelmanagement und ist daher nochmal deutlich teurer.

Spiele auf die SSD zu packen lohnt sich nicht wirklich. Der Geschwindigkeitsunterschied ist nur beim Laden spürbar, und wenn du dir mal ausrechnest was die Spiele dann pro GB kosten würden... Da bezahlst du allein für den Platz den Steam verbraucht gute 30-40€, und da du Spiele in der Regel lange hälst und nicht deinstallierst ist der Platz vergeben...

Danke für die schnellen Rückmeldungen und die Zusicherung, dass 450 W reichen werden.

Eine Überlegung für die HDD meinerseits wäre noch die Seagate Barracuda 7200.12 1 TB.

Das mit den Spielen habe ich so noch nicht gesehen, die 840 Pro reizt mich dennoch, und ein wenig mehr Platz kann auch nicht schaden.

MrLord

Zurück
Oben