Rechner umbauen/BS mitnehmen?!

Astra1982

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich möchte einen alten Rechner gegen einen etwas besseren tauschen...aber ich nehme die Platte von den alten Rechner in den neuen mit...wegen den Programmen etc. ( BS ist 98SE )
Gibt es da Probleme oder muss ich da vorher was am BS machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Also du willst einfach deine alte platte in einen neuen Rechner stecken? Also ich würde dir davon abraten denn der andere Rechner braucht ganz andere Treiber ect. Ich hatte soetwas ähnliches schon mal probiert, wenn es nur für kurze zeit ist (z.B. zum daten sichern oder so) geht es, aber auf die Dauer ist das nichts.
Ich würde dir raten deine Programme und so auf einer andern Platte zu sichern oder zu brennen und dann die Platte formatieren und alles neu drauf hauen. Das ist würde ich sagen das beste was du machen kannst.

gruss Tob

*tob zustimm*

Wenn Du mehrere Partitionen hast, lagere die wichtigen Daten auf die zweite aus und installiere neu auf der primären Partition. Gerade bei Windows 98 kann eine geänderte Hardware zu unberechenbaren Folgen führen.

Grüße
Dangermany

Auch ich kann tob und dangermany nur zustimmen.
Stand mal vor dem gleichen Problem...... aber mal lernt ja nur aus Erfahrung.
Viellleicht bietet sich ja bei einem neuen Rechner auch an, gleich auf ein neues OS umzusteigen ?

Bei 98 ist es doch wohl ohne Probleme möglich zu wechseln.
Im abgesicherten Modus alle Geräta entfernen, dann Umbau und mit der CD booten, setup mit den Parametern ausführen:
setup /IS /IM /IQ /ID /IW /IN (/N nur wenn Du kein Netzwerk benötigst).
Wichtig ist wenn gefragt wird wohin Du installieren willst nicht der vorgegeben Ordner "windows.000" sondern der Ordner worin sich die jetzige Windowsinstallation befindet "C:\Windows" wäre Standard. Dann bleiben alle Programme erhalten, evtl mußt Du noch die Treiber neu installieren für die Graka, Chipsatz und so weiter, was auf dem alten Board nicht war.
Besser ist aber wie ich immer wieder betone, eine Neuinstallation mit Formatierung der Platte.

Zurück
Oben