Rechner und Programmieren

chankowa99

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bin noch Anfänger im Programmier-Berreich.

Anforderungen für Programm das programmiert werden soll:
-aufs einfachste beschränkt,wie in den Anfängen der Computer Zeit,ungefähr
-max. effizienz
-max. Vektorgrafiken,
-nur für Berechnungen gedacht,

Fragen
-Welche Art von Programmiersprache ist dafür am Besten geeignet?
-Ist es schwer,aufwendig z.B. ein Programm zu schreiben das Zahlen noch einer Formel ausrechnet z.B 100/5 x 2+3 x 1/y bzw. sich wiederholende Vorgänge zu Automatisieren ,
neue Formeln herauszufinden?

Die Ps3 under Cell Proz.
-Wäre diese für eine solche Anwendung sinvoll nutzbar (als größer Rechnenmaschine) ?
-Lohnt es ,sich mit der Ps3 ,in der hinsicht auseinanderzusetzen ?
-Tipps allgemein ,irgendwelche andere Ideen oder Ansätze ?

Wenn ich das richtig verstanden habe ,basieren Fraktale Grafiken auf einer indiv. Mathe Formel ,aus der sich die Grafik auffbaut.Also etwas kleines aus dem etwas großes wird , sich entwickelt.Mit wenig viel in Bewegung bringen.So in etwa ist die Richtung ,auf die ich mit diesem Programm hinaus will.

Vielen Dank im vorraus,

Chankowa99

also das solltest du aber nochmal etwas konkretisieren. warum soll das ganze aufs einfachste beschränkt sein, und was verstehst du darunter? und wo siehst du den anfang der computer zeit? das sind alles sehr dehnbare begriffe.

wenns aufs einfachste beschränkt sein soll und den anfängen der computer ähnlich werden soll kommt nur assembler in frage. damit kannst du den rest aber vergessen. effiziente programme in assembler zu programmieren setzt sehrerfahrung vorraus. und grafik anwendungen damit zu programmieren wird dich jahre kosten selbst wenn du erfahrung hast ;).

über die hardware solltest du am besten überhaubt keinen gedanken verschwenden. um die eigenheiten der hardware effizient auszunutzen, also einen vorteil aus der cell architektur zu ziehen brauchst du noch mehr erfahrung als für ein effizientes assembler programm.

also für einen anfänger sind das insgesamt viel zu hoch gesteckte ziele die für mich auch nicht besonders sinnvoll aussehen.

wenn du grafische anwendungen schreiben willst die viel rechnen sollen und vectorgrafiken benutzen würde ich c++ mit Qt empfehlen. das hat dann aber mit der vergangenheit wenig zutun.
aber selbst dann wird das für einen anfänger nicht so einfach werden.

Anfänge der Computerzeit :

Nicht die Programmiersprache !

Mit wenig viel erreichen, kleine effiziente Programme ( Vektorgraphik ,wenig Speicher ,kein Schnickschnack....).Wegen einem Prozent 10x mehr Programmierzeit zu verbrauchen bringt ja nix.Einfache Programme eben ,die für eigene kleine wiederholende Aufgaben ausgerichtet sind.

Ich will doch kein Spiel Prgrammieren sondern ein einfache(s) Programm(e) für Mathematische
Berechnungen ,Automatiesierung von sich wiederholenden Vorgängen ,ausrechenen von vorgegebenen Formeln wie z.B 1x5+8/3 x 1/y .....

Nach wie vor wie aufwendig ist sowas bzw. Rechenleistung von Graphikkarten oder Ps3 für Berechnungen nutzbar zu machen

Grüße

Chankowa

Also man kann dich in der Tat einfach nicht verstehen...

willst du ein Programm schreiben, das einfach nur 2*x+3 10000 mal ausrechnet und auf dem bildschirm ausgibt? was willst du bitte erreichen?

nimm dir kleine ziele. fang am besten einfach mal mit c++ an, und du wirst irgendwann schnell sehen dass du ziemlich (sry, ne) schwachsinnige fragen stellst.

@ps3: solange keine Linux-Mod kommt, kannst du das eh vergessen, da du ein betriebssystem schreiben müsstest. viel spaß sag ich da nur.

mfg

JA GENAU ,KLEINE ZIELE DARUM DREHT SICH DIE GANZE ZEIT DOCH ALLES !

Nochmal ,"Anfänge der Computerzeit" stand für einfachste Programme mit wenig aufwand.

Erstellen einfacher Rechenprogramme

Oder Programme für die Automatisation von sich wiederholenden Vörgangen z.B löschen von Verzeichnissen Goffy01 -Goffy100

Oder beides zusammen

Programme die nur eine Aufgabe haben z.B Zahlen nach einer Formel auszurechen u. höchstens mit Vektorgraphiken darzustellen.

Und die Frage wie kommt man Möglichst einfach , mit wenig aufwand an viel Rechenleistung ran z.B über Ps3 oder 3d Graphikkarten und welches Programmiersprache ist für so etwas am Besten geeignet.

Um komplexe Probleme in der Mathematik lösen zu können ,bzw. mathematisch definierte
Problem aus anderen Bereichen wie. z.B , die Wettervorherdsage ,kann man garnicht genug Rechenleistung haben.

Der Ottonormal-Verbraucher hat nicht das Geld oder die Möglichkeit an einen Supercomputer ranzukommen aber an eine Ps3 oder 3d Karte ,was ja auch nur eine Idee war , von der ich nicht wusste ob diese überhaupt so einfach nutzbar zu machen sein würde bzw. es sich lohnt ,sich damit zu befassen , weil ich mich nicht so gut im Programmieren auskenne.

Ein Computer ist eine Rechenmachine mit viel Potenzial das ich mir gerne übers
Programmieren zu nutzen machen möchte ,um Anwendungen vielfältigster Art besser,schneller lösen zu können.

Grüße

Chankowa

Wie schon gesagt, mach einfach mal c++. Viel effizienter kann man heutzutage eigentlich kaum programmieren.
Und so wirklich simple sachen, wie du sie programmieren willst, kannst du nach ein paar tagen lernen schon selber programmieren.
es ist insgesamt nicht so schwer wie die allgemeinheit denkt (sofern man eine gewisse intelligenz vorweisen kann ;) )

threads zum thema c++ gibts genug... und WEHE du fragst jetzt nochmal nach was du machen sollst *g* ;) :) ;) .

@ps3/gpu: Vergiss es einfach. Solange du noch fragst wie man sowas macht, brauchst du gar nicht erst drüber nachzudenken. Es ist WIRKLICH schwierig, wenn nicht unmöglich... Da kannst du noch son programmiergott sein.

mfg

EDIT: Im überigen scheinst du keine wirkliche vorstellung zu haben was dein pc leistet. der kann auch ohne nen cell-prozzessor schon nen paar 100000 verzeichnisse einfach mal so löschen ohne dass du es wirklich mitkriegst. um wirklich nutzen aus nem supercomputer ziehen zu können musst du schon mit was komplexeren kommen.
Sprich: was willst du so unbedingt mit der verdammten ps3??

Zuletzt bearbeitet:
tja da ist wohl das problem. deine aufgabe ist nicht einfach ;).

um eine formel automatisch ausrechnen zu lassen darfst du erstmal einen parser schreiben - das ist eine nette aufgabe für einen anfänger. du wirst viel lernen - in den monaten bis es endlich läuft ;).

grafische ausgabe -> mehr oder weniger kompliziert. anfänger fangen eigentlich mit konsolen anwendungen an ;).

vektorgraphiken -> noch komplizierter. einj kleines programm mit vektorgraphik ist praktisch unmöglich. computer verstehen keine vektorgraphiken, der monitor arbeitet nunmal mit pixeln. wenn du vektorgraphiken selbst implementieren willst kommst du also um bitmap programmierung nicht drumrum. und wenn du eine fertige bibliothek dafür nimmst ist es mit "klein und handlich" vorbei. dann bekommst du ein relativ großes programm und solltest dementsprechend auch ein wenig erfahrung mit der sprache haben - darum fängt man normalerweise ohne grafische ausgabe an, da kommt man gut ohne fremde bibliotheken aus, das vereinfacht das lernen der grundlagen sehr.

zur ps3: schlag es dir aus dem kopf! man kommt an die rechenleistung von grafikkarten oder der ps3 garnicht "einfach" dran. das ist ein sehr vortgeschrittenes thema. das kannst du dir also vieleicht ein 3-4 jahren mal ansehen wenn du heute mit c++ anfängst.

also, es tut mir leid, aber deine wünsche sind einfach nicht klein. das sind keine einfache aufgaben wie du dir das offenbar vorstellst. für deine ersten programme wirst du nur wissen aus der grundschule brauchen ;). bis du formeln von einem eigenen programm berechnen lassen kannst vergeht einige zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chankowa99,

so wie du argumentierst, bleibt Dir nur Assembler übrig. Nur das was Du damit verbindest, das es daurch eventuell einfacher sein wird einProgramm zu erstellen. Dem ist ganz gewiss nicht so.

Deine Anforderungen max Effizienz und aufs einfachste beschränkt (wenn damit auch gemeint ist einfach zum lernen und einfach für Dich) die beissen sich ganz gewaltig.

D.h. also entweder machst Du Basic und hast damit eine einfache Programmiersprache, oder Du steigst in Assember oder besser C/C++ ein.

Aber in jedem Fall bedeutet es Aufwand es zu lernen.

MfG

Arnd

Hallo,

Die einfachen Programme sollen ja nur der anfang für eine Entwicklung sein.
Um mich selbst in dieser Richtung zu entwickeln.Längerfristiges Ziel wäre die Künstliche Intelligenz.In dem Maß wie ich mir das vorstelle ,ist die Leistung eines Pc´s zu gering.

Ich weiss wie Leistungsgfähig ein Pc ist.Was ein Amiga 500 schon geleistet hat , mit so wenig , ist schon Phantastisch gewesen.

Daneben war das mit der Ps3 separat zu sehen.Es hatte mich halt interessiert wie Realistisch meine Idee bezüglich Ps3 oder 3D GK ist.

Bei der PS3 oder 3D Graphikkarten ging es mir viel mehr um die Rechenpower die da drinsteckt ,und wie man diese für mathematische Berechnungen nutzbar machen könnte ,ob es überhaubt, ohne zuviel aufwand, machbar ist , diese Leistung nutzbar zu machen,anzuzapfen.Die Ps3 soll ja ein Supercomputer in einem Chip sein.Mehr Rechenpower fürs Geld dürfte man wohl kaum bekommen ,wenn man bedenkt ,dass bei den Konsolen nur mit der Software Geld verdient wird.Ob es wohl Möglich ist aus mehrern
Ps3 oder 3d GK einen Parallelrechner aufzubauen ?

Denn gerade wenn man sich nicht auskennt ,kann man sehr schnell viel unnötige Zeit vergeuden ,aufgrund von unerfahrenheit in dem entsprechenden Gebiet.Zumindest wird es so schon aufwendig genug sein.

Nur eine Letzte Frage:
Bei Golem wurde schon über ein Software Entwicklerkit für x86er Pc´s berichtet das frei für
die Softwareentwicklung des Cell der Ps3 zur verfügung steht.Wäre dies für derartige Anwendungen brauchbar ?, oder ist das etwas anderes , also nur für Spieleentwicklung?

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und Geduld

Chankowa

also bei deinen plänen bleibt erstmal nur c++ übrig. setz dich hin und lern das erstmal, danach kann man über den rest reden.

ob dieses developer kit dafür nun geeignet ist weiß ich selbst nicht, da ich die news nur kurz überflogen habe - ich wüsste allerdings nicht warum es nicht gehen sollte. es bleibt aber abzuwarten in wie weit die cell cpu für irgendwas ausser marketing überhaubt brauchbar ist.

allerdings solltest du dir hier mal über die zeiträume klar werden - bis du sowas nutzen kannst ist der cell chip, oder zumindest die ps3 absolut veraltet ;). um dein langzeit ziel zu erreichen wirst du einige jahre sehr viel lernen müssen.

also wiegesagt, guck dir c++ an. das wirst du brauchen wenn du dein vorhaben verwirklichen willst. wenn du wirklich hardware nah programmieren willst wirst du früher oder spähter aber in jedem fall einen blick auf assembler werfen müssen - für den cell ist das in jedem fall unausweichlich. allerdings ist assembler nichts für einen anfänger und kompliziertere dinge lassen sich nur in verbindung mit c++ effizient(in bezug auf die entwicklungszeit ;)) lösen.

Zurück
Oben