Beleuchtetes Regalsystem selbst programmieren?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich habe ein Projekt vor, wo ich nicht ganz weiß, wo ich anfangen soll. Daher schildere ich einfach so genau wie möglich, was es werden und können soll.


Endergebnis (Szenario):

Ein Lagerraum ist vollgestellt mit allerlei Lagerregalen. Ganz viele. Jedes Regal hat wiederum beschriftete Abteile und Böden. In diesem Raum steht ein Tisch mit einem PC.

Auf dem Monitor dieses PCs sind alle Regale in einer GUI als anklickbare Buttons/Kacheln abgebildet (Anordnung erstmal irrelevant).

Wenn der Anwender eine Kachel anklickt, dann leuchtet im entsprechenden Regalboden des entsprechenden Regalabteils des entsprechenden Regals eine kleine Lampe. Der Anwender sieht in dieser riesigen Menge an Lagerorten augenblicklich den richtigen, wo er hingehen muss.

Das soviel zum Endergebnis. Jetzt zur Frage wie man dahin kommt.

Da ich gerne Chrisopher Barnatt (von ExplainingComputers.com oder dem gleichnamigen YouTube Kanal) zusehe, weiß ich, dass er mittels Tinkerboards, Raspberry Pi Controllern und solchen Controllerboards wo man beliebig Dinge einstecken kann, solche Sachen schon realisiert hat. Ich glaube er hat Python dafür verwendet.

Seine Projekte reichten von ganz banalen Sachen wie "Wenn ich red ins Terminal eintippe, leuchtet die rote LED die ich das Controller board gesteckt habe" bis hin zu komplexeren wie Wetterstationen.


Hypothese:

Kann ich die GUI z.B. webbasiert machen? Also ganz einfach Buttons mit HTML Code, welche ich mittels CSS nach Lust und Laune auf dem Bildschirm verteile? Eigtl ginge das doch klar.

Die Regale würden wir dann mit entsprechenden LED-Leuchtmitteln ausstatten und die Kabel irgendwo zentral zusammenlaufen lassen. Man bräuchte natürlich dann nur iwas mit entsprechend vielen Steckplätzen.

Und schließlich müsste man die anklickbaren Buttons mit Code versehen, welcher irgendwie die LEDs ansteuert. Kann man unterschiedliche Sprachen auf die Weise miteinander verbinden? Dass man z.B. HTML/CSS Code anklickt, dieser aber im Backend anfängt einen Python Code auszuführen?


Was wären eure Ideen zur Umsetzung dieses Vorhabens? Welche Hardware müsste her, welche Programmiersprachen, welche Verkabelung etc?
 
Als erstes kommt mit WLED in den Kopf.
Kleines WLED Board und da dann ein ARGB Streifen dran, welches wiederum senkrecht am Regal dran ist.

Auf der entsprechenden Fachhöhe leuchtet dann links und rechts vom Fach der LED-Streifen.

Sind dann aber je nach Regalanzahl ziemlich viele Boards, ARGB Streifen, Netzteile etc.
 
Man bräuchte wohl eine Menge solcher Schieberegister:
https://www.reichelt.de/schieberegi...el-2--6-v-dil-16-sn-74hc595n-tex-p217325.html

Die kann man hintereinander schalten, und dann eine Zahl rein schreiben, wie zB.:

0000000000000000000000000000000000000000000000000000010000000000000000000000000000000000

Überall ist eine LED angeschlossen, die 0 leuchten nicht, nur die 1.

edit:
Das könnte man mit dem Raspberry Pico W kombinieren, je Regal-Reihe eine Pico W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
WLED würde ich auch sagen paar Adressierbare LED Streifen (WS2812B) an die Regale geklebt und in der Lagerverwaltungsoftware nen Link oder was die API von WLED die LEDs von dem Lagerplatz leuchten lassen

anklicken hin laufen wo es leuchtet und wieder zurück setzen wenn wenn man alle sachen zusammen hat.
 
Klar geht sowas. Ich habe mir mal mit einem Industrial PI (RevPI) und node-red ein banales Dashboard für den Browser gebaut, mit dem ich beispielsweise mit einer Siemens SPS interagiert habe. Statt einer SPS kann man natürlich auch die GPIOs des PI ansteuern oder beliebige andere Aktionen ausführen. node-red wird grafisch programmiert, aber man kann auch Skripte einbauen. Das ist aber auch nur ein Beispiel von vielen.
Hier wird beschrieben wie man sich auch zu Fuß ein Webinterface für den PI mit python dahinter basteln kann.

Was die Hardware angeht, hat man natürlich verschiedenste Optionen. Von banalen LEDs, die man über die GPIOs ansteuert, über LED-Strips nebst Controller bis hin zu smarter IoT-Beleuchtung, die über das Netzwerk angesteuert wird. Für den PI gibt es unendlich viele Community-Projekte, da gibt es sicherlich auch welche, die deinem Vorhaben nicht unähnlich sind.
 
Ich würde auch ESP32 / ESP8266 mit WLED empfehlen - der LED Streifen ist in 'Reihe' geschaltet und du kannst geziehlt nur ein LED leuchten lassen (und wenn du nur wenige LED leuchten lassen willst, brauchst du auch kein externes Netzteil). Die Boards können auch einen Webserver / Interface bereitstellen (via WLAN, LAN) damit du nur klicken kannst -> Zuordnung Schaltfläche zu LED müsstest du aber von Hand vorab definieren.
 
Erinnert mich ein wenig an das Projekt hier:

Ist sicher nicht das gleiche, aber vielleicht eine Inspiration!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus und derlorenz
Eigentlich ganz simpel. Du musst dir nur merken, welche der LEDs zu welchem Fach gehören. Bei WLED kann man das mit Segmenten machen. Das heißt: Wenn du Segment 1 einschaltest, dann schickt WLED an die LEDS 0-20 den Befehl an.
Blöd nur, dass WLED max 18 Segmente unterstützt. Das heißt, du brauchst definitiv einen ESP32 und dann entsprechende LEDs.

Da es hier ja nicht um die genaue Farbwiedergabe geht, reichen normale WS2812B... Du musst aber ab einer bestimmten Länge den Strom mehrfach einspeisen.

Da der ESP32 nur eine bestimmte Anzahl von Segment unterstützt, würde ich einfach die Segmente in deiner HTML Datei / Webapp verwalten. Denn WLED hat eine gute JSON API. => https://kno.wled.ge/interfaces/json-api/

Wie groß soll denn dein Regelsystem werden?
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Sind dann aber je nach Regalanzahl ziemlich viele Boards, ARGB Streifen, Netzteile etc.
Warum? Mit ESP32 + WS2812b gar kein Problem. WLED schreibt selbst:
1684149556804.png
 
WLED wie bereits gesagt.
Das kann man per API steuern. Wenn das zu viel Programmierung ist, dann kann man WLED z.B auch in HomeAssistant einbinden und das als Gehirn und Steuerzentrale nutzen
 
Wled ist eher was für den Heimgebrauch mit led stripes. Die ganze Lageranbindung müsste er selbst programmieren. Ich finde auch rein gar nix fertiges für wled.
Nur so bastelkram.

Für Pick to light Systeme (genau das was der te sucht) gibt es schon fertige Bauanleitungen mit quelltext usw.
Mit Lichtschranken oder Buttons kann man sogar automatisch zählen bzw. buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und HITCHER_I
Außerdem haben LED Streifen viel zu viele LED/Regal.
Aber man könnte die ja zerschneiden.
 
HITCHER_I schrieb:
Außerdem haben LED Streifen viel zu viele LED/Regal.
Das halte ich für Quatsch - wenn du einen Streifen mit 30 LEDs pro Meter nimmst, und das Regal 10M lang ist, dann sind das gerade mal 300 LEDs. Der ESP32 schafft mehr als das ZEHNFACHE...

Ergo 100m sind mit einem ESP32 problemlos möglich.
 
Na dann kannst du ja in 5 Jahren noch mal den Forenbeitrag hoch holen, wenn die ganzen Genehmigungen eingegangen sind:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Zurück
Oben