Rechner Upgrade auf Sandy Bridge

Motti1337

Cadet 4th Year
So nach knappen 4 Jahren wird es mal wieder Zeit mein Rechner aufzurüßten.
Aktuell habe ich folgende Hardware:
-Intel Q6600 @3 GHz
-Asus Maximus Formula
-4x 2GB DDR2 OCZ Ram
-Sapphire 4870 TOXIC
-320GB SATA II HDD fürs Betriebssystem -> Natürlich noch weitere HDDs mehr aber das Auflisten lohnt hier nicht (alle 4 HDDs sind SATA II )
-Creative Titanium PCIe Version
-2x DVD Brenner (einer wohl defekt o_O)
-beQuiet 750W Dark Power Pro
-Samsung SyncMaster BX2450L
-LG FLATRON W2252TQ

Okay soweit sogut.
Da ich einiges natürlich noch weiterverwenden kann wird nur das nötigste erneuert:
-Intel® Core™ i7-2600K
Bring das "K" am Ende irgendwas? Soweit ich das weiß ist das nur, dass der CPU einen offenen Multiplikator hat -> Übertakten was ich irgendwann auch machen würde ;)

-2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (Für den Preis nehm ich die gerne 2x!^^)
Natürlich sind 16GB etwas übertrieben, aber da ich mich an 8GB gewöhnt habe und ich für etwas Geld mehr dann schon 16 bekomme, dann nehm ich gerne die 16GB "in kauf".

-GigaByte GA-P67A-UD4-B3
Leider steigt Asus ja aus dem Motherboard geschäft aus (wobei ich da noch nichts wirklich drüber gelesen habe :o - jedoch kommt dann nur noch Gigabyte in Frage. MSI ist für mich ein NoGo!(div. Gründe) ) und ein Motherboard sollte min. 6 Sata II und gerne auch mehr als 2 Sata III anschlüsse haben. USB ist mir auch recht wichtig. 2 neue USB 3.0er sind minimum und von USB 2.0 können es gerne soviele sein wie möglich ;) Durch die Nvidia Grafikkarte ist SLI dann natürlich auch ein schönes Extra. Achja ein PCIe 1x Slot sollte vorhanden sein, da ich so meine Creative Titanium weiternutzen kann.
Außerdem sollte es natürlich eines der neuen B3 Motherboards sein, welche Chipfehler der ersten Generation nicht mehr enthält, aber die Fehlerhaften sind sowieso nirgends zu kaufen.

-Fractal Design Define XL Black Pearl
Hier bin ich einfach vom Konzept des Gehäuses begeistert. Ob mein Rechner am Ende leise wird ist mir eigentlich recht egal - solang der nicht so laut wie ein Jet ist - jedoch sollte eine gute Kühlung ohne Probleme machbar sein.

-GigaByte GV-N560OC-1GI
Jupp eine Nvidia 560 Ti, die aktuell einfach sehr Leistungsstark ist. Jedoch werde ich die wohl erst etwas später kaufen, da meine "alte" ATI ihren Dienst ja noch gut macht. Jedoch frage ich mich ob die für den 24"er reicht und auch für die Zukunft noch genug Leistung bietet, denn meine jetzige 4870 TOXIC ist von Anfang 2009 und leistet auch jetzt noch genug um aktuelle Games auf akzeptabler Grafik zu zocken. Auf Nvidia möchte ich eigentlich nur umsteigen, da mir die ATI Treiber langsam aber sicher total auf die Nerven gehen. Habe damit ein recht nerviges Problem. Zudem haben die aktuellen Nvidia Karten ein Physics Chip und das ist ja auch nicht schlecht^^

Zusammen komm ich da auf so 970€ (weiß noch nicht wo ich bestelle) was noch im Rahmen der 1000€ ist die ich mir als Maximum gesetzt habe. Bestellen wollte ich Mitte oder Ende des Monats.
Der Rechner sollte dann wieder 3 Jahre halten, natürlich ist ein Upgrade der Grafikkarte kein Problem, aber CPU, Motherboard und Ram sollten die 3 Jahre ohne Probleme aushalten.
Jetzt ist die Frage, ob ich mir für die Betriebssysteme (Windows und Linux eben) vielleicht eine neue SATA III HDD kaufe - da schneller - oder ob ich die alte 320GB solange nutze, bis sie im iMer ist, also die Frage hier ist: Sind SATA III Platten wirklich spürbar schneller?

Ich würde den Rechner ja so bestellen, aber die kleinen Fragen sind eben noch da und verunsichern mich, also danke schonmal für die Hilfe und einen schöne Freitag nacht^^
MfG, Motti

EDIT:
Also max 1000€, Rechner wird für Gaming, Multimedia und Office verwendet, jedoch liegt das Hauptaugenmerk auf Gaming. Einen neuen Rechner wollte ich mir dieses Jahr schon kaufen. Da ein aufrüßten auf einen besseren CPU nix bringen würde, dachte ich mir ich steig direkt auf Sandy Bridge um^^

Zuletzt bearbeitet: (budget und verwendung eingefügt)
Würd einen 2500k kaufen und ne SSD stattdessen. Damit wirds deutlich schneller.

das wichtigste vergisst du aber.. ne ssd musst du für so nen rechner unbedingt kaufen.. das eschleunigt den rechner um welten mehr als die einzelnen sachen.. ich hol mir demnächst für meinen noch ne ssd und hole damit noch unendlich viel leistung raus aus meinen alten teilen (bis dez. nen neuer rechner kommt.. an bf3 angepasst ums auf max. zocken zu können :P)

/e: ansonsten jo.. nen 2500k is sinnvoller, ram und mobo würd ich so nehmen wie du schreibst und graka würd ich entweder sofort ne gtx560ti kaufen, oder deine behalten und auf die gtx600er serie warten.. die wird 100%ig noch dieses jahr kommen (ich vermute mal juli bis november.. irgendwann in dem zeitraum.. dann wird nvidia in zugzwang sein und spätestens november werden die die neue serie raushauen müssen)

Zuletzt bearbeitet:
Naja an eine SSD habe ich auch gedacht, aber irgendwie ist mir das Thema noch zu unausgereift. Es sollte schon ein i7 werden und eine SSD würde dann 1. das Budget übersteigen und 2. kann ich mir auch noch später eine kaufen :D

Aber mal aus Interesse, welche SSD würdet ihr da empfehlen? Vielleicht auch in Verschiedenen Preisklassen (:

EDIT: Warum wäre ein i5 sinvoller? Nur um eine SSD in den Rechner einbauen zu können und dann noch im Budget zu bleiben oder ist er wirklich soviel besser? :o

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ohne ssd wirste von dem pc auch nich annähernd soviel haben wie mit ssd.. ich behaupte sogar, das ich mit meinem mit ssd mehr haen werde als du mit deinem i7 xD

übrigens.. wieso solls nen i7 werden ?? der i5 ist in jeder hinsicht die sinnvollere variante

nichts beschleunigt mehr wie eine ssd!
mehr wie eine graka oder cpu.

naja ^^ amd wird vllt mit dem bulldozer klasse (ich hoffe es) aber derzeit stinkt amd mit ihrem phenom gegen die sandy bridge so dermaßen ab.. also ehrlich xD wär zwar geil wenn der bulldozer reinhaut (wäre nich abgeneigt den zu kaufen wenner billiger und besser is als der sb) aber derzeit ist der sinnvollste cpu der i5-2500k.. da kommt rein garnix dran an das preis-leistungsverhältnis

/e: @MT91: genau! dem stimm ich zu 100% zu.. ich wette.. naja nein ich bin mir 100%ig sicher, das mein rechner mit ssd um welten chneller sein wird in windows und allem was man in windows macht (spiele ausgenommen) als sein neuer 1000€ rechner ohne ssd xD nur games laufen bei ihm dann besser.. toll.. aber progs usw.. alles worauf das gesamte system fußt werden von den ultralamen hhds so dermaßen ausgebremst -.-

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal aus Interesse, welche SSD würdet ihr da empfehlen? Vielleicht auch in Verschiedenen Preisklassen (:

Warum wäre ein i5 sinvoller? Nur um eine SSD in den Rechner einbauen zu können und dann noch im Budget zu bleiben oder ist er wirklich soviel besser?

Nun für Spiele habe ich schon eine 150GB 10.000 u/min WD Raptor :D

Die 100€ für den i7 und eben 4 virtuelle Kerne mehr wären es mir schon den aufpreis wert.

Zuviel kann man da nicht sagen, wenn übertrieben.
Ich arbeite jedoch auch öfters mal mit Virtuellen Maschienen und Photoshop, da komme ich mit 8GB manchmal schon an die Grenze. Ich denke mir für den Preis den ich für die 16GB zahlen ist es zumindest sehr zukunfstsicher und ich habe direkt passende Riegel - nicht wie wenn ich in ein 2-3 Jahren aufrüßte und die Riegen gibt es nicht mehr^^

Motti1337 schrieb:

Warum wäre ein i5 sinvoller? Nur um eine SSD in den Rechner einbauen zu können und dann noch im Budget zu bleiben oder ist er wirklich soviel besser?

der i5 wäre sinnvoller, weil er im standart takt nur rund 10% lahmer is als der i7 und man den auch extrem hoch takten kann :)

ne ssd.. also da empfehl ich derzeit entweder eine

c300:
http://gh.de/a509870.html

eine g2:
http://gh.de/a521343.html

oder eine 510er:
http://gh.de/a611766.html

auch wenn ich hiermit manchen aufn schlips treten werde und viele das gegenteil behaupten werden.. die ganzen oz vertex usw sind der allerletzte müll.. die 25nm teile von ocz sind nen riesen witz..

ich persönlich warte nur mit dem kauf auf ne potentielle g3 von intel (hoffentlich kommt solch eine bald) oder auf ne 80gb version der 510er (wobei die unwahrscheinlich ist).. oder auf die c400, die sich jedoch noch beweisen muss. ma gucken was micron aus den 25nm nand rausholen kann.. falls die ihre versprechen halten, wird das nen geiles teil.. wobei dies derzeit eher bezweifelt werdenkann

/e: jo die raptor geht klar für games.. da braucht man noch nich unbedingt ne ssd.. manche games profitieren davon, jedoch bei meisten nur die ladezeiten und die sind ja oft das kleinste problem..

dann kannst du dir auch ne 64gb c300 kaufen oder ne intel 80gb.. ich persönlich tendiere derzeit am stärksten zur intel 80gb.. anscheinend is das die zuverlässigste (man ließt so einiges an problemen mit der c300 -.-)..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
anscheinend is das die zuverlässigste (man ließt so einiges an problemen mit der c300 -.-)
Das ist der Grund, weshalb ich einer SSD noch nicht traue. Jedoch denke ich sollte es inzwischen ausgereift ist. Ich meine meine alte 320GB Sata II hält nun mehr als 3 Jahre und macht keine Probleme. Ich weiß nicht ob eine SSD das auch schafft. Nun ich habe mich bisher auch noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt - da muss ich mal ganz ehrlich sein. Das Problem ist, dass ich gerne Windows 7 und Linux im Multiboot hätte und weniger als 80GB dürfen es dann auf keinen Fall sein. Oder *idee* ich nehme je System 40GB und dann meine alte 320GB HDD für /home und für den ganzen Datenkram von Windows.

Der i5 hmm Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Q6600 auf 3GHz. Ob ich den i7 übertakten werde weiß ich nicht und wenn wäre das erst in ein paar Monten/Jahren. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem mit und einem ohne K am Ende?

die cpus mit einem k haben einen offenen multiplikator.
wie bei amd mit den black edition.
damit kannst du in wenigen handgriffen ganz leicht übertakten.

Ah danke, dann war meine Vermutung richtig. Gut dann muss es ein "K" sein^^

EDIT: Achja würdet ihr mit dem Kauf noch warten oder bestellen, wenn die Motherboards verfügbar sind?

EDIT2: Gibt es in der Preisklasse ein besseres Motherboard? Ich wäre zufrieden mit dem Gigabyte (leider fällt Asus ja weg, da die aus dem Geschäft ja bald aussteigen - warum auch immer ~.~). Wichtig wären mir viele Sata II / + ein paar Sata III und auch viele USB 2.0 / + ein paar USB 3.0 Anschlüsse :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sollte man wirklich von Asus abstand nehmen? Ich bin seit Jahren schon sehr begeistert von den Motherboards, aber ich habe gehört, dass sie aus dem Motherboardgeschäft aussteigen wollen - stimmt das?

MfG

also das asus aussteigt aus dem mainboardgeschäft hab ich bis jetzt noch nicht gehört.
vll wissen es die anderen.
asus gehört zu den besten mainboardhersteller finde ich. in diesem bereich sind die eig top!
1. ASUS
2. Gigabyte
3. Asrock und MSI

das wäre meine rangliste.

Zurück
Oben