Rechner Upgrade auf Sandy Bridge

Ja ich bin mit Asus auch seit Jahren zufrieden und verbaue auch sehr gerne in PCs für Kollegen Asus Motherboards. Das mit dem Ausstieg habe ich in einem anderen Forum aufgeschnappt - ich habe auch nicht verstanden warum sie aussteigen :/

Hatte noch kein Asus, aber der Support von Gigabyte ist ziemlich gut. Im Gegensatz zu manch anderen Herstellern hält Gigabyte die Treiberseite 3 Jahre alter Mainboards noch auf den aktuellen Stand und unterhält ein moderiertes Supportforum. Finde das Vorbildlich.

Danke für die Info Selissa. So weiß ich, dass Gigabyte immer eine gute alternative zu Asus ist (:

Würde mich freuen, wenn sich noch jemand zu dem Gerücht (Asus steigt aus dem MoBogeschäft aus) äußern könnte (:

Ich habe jetzt ein bischen überlegt und habe etwas an der Konfiguration gebastelt:
-Intel i7 2600K
ist geblieben, da ich schon gerne einen i7 hätte. Da bleib ich stur :D

-2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Auch gebleiben und ich bleibe bei den 16GB, da ich eben öfters mehr Ram brauche ist es mir lieber am Anfang zu übertreiben, als später mit einem MischMasch aus 2 verschiedenen Kits zu arbeiten.

-Fractal Design Define XL Black Pearl
Gehäuse ist auch geblieben. Habe mir auch mal ein Test dazu durchgelesen und bin jetzt noch mehr angetan :D BigTower ist auch ok, denn so ist definitiv genug Platz (:

Änderungen:
-Asus Sabertooth P67 R.3.0
Habe aktuell ein Republic of Gamer Motherboard von Asus und dieses gehört zur "The Ultimate Force" von Asus was der "Nachfolger" der Republic of Gamer Reihe ist. Habe auch hierzu einen Test gelesen und bin auch sehr begeistert - vor allem das Bios ist genial. Das ist mir den Aufpreis und das Warten auch wert (:

-ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP
Passt mehr zum Rest des Rechners und ist, laut Berichten, leiser als die Gigabyte die ich vorher drin hatte.

Eine SSD werde ich mir mitte des Jahres kaufen, da ich erstmal noch etwas abwarten möchte - bis dahin kommen hoffentlich noch bessere raus :D

PS: Würdet ihr z.B. den Ram jetzt schon bestellen bevor er wieder teurer wird, oder einfach jetzt ALLES bestellen und warten bis es geliefert wird? Oder warten bis alles verfügbar ist und dann bestellen? :o

MfG, Motti

Wenn du regelmäßig auf den entsprechenden Seiten bist, dann wird es sicher eine Meldung gebe, bevor er wieder teurer wird, da kannst du warten. Ansonsten kauf ihn jetzt.

Wenn du keine SSD haben möchtest, dann kaufst du später eine. Hab auch viel von Ausfällen der Controller der ersten Sandforcegeneration gelesen. Die Intel waren nach einer Reklamationsstatistik aber deutlich zuverlässiger, daher würde ich auch eine solche kaufen.
Die 25nm Chips sind eher weniger das Problem. Niemand hat bisher seine SSD kaputt geschrieben. Man braucht echt lange bis das passiert und dann sind die Zellen ja immernoch lesbar, daher ist eigentlich eine SSD für Daten besser als eine HDD, wenn da nicht die Probleme mit den Controller wären.

Das einzig blöde ist nur die Neuinstallation des Systems bei Kauf einer SSD.

ACMELtd schrieb:
das wichtigste vergisst du aber.. ne ssd musst du für so nen rechner unbedingt kaufen.. das eschleunigt den rechner um welten mehr als die einzelnen sachen.. ich hol mir demnächst für meinen noch ne ssd und hole damit noch unendlich viel leistung raus aus meinen alten teilen (bis dez. nen neuer rechner kommt.. an bf3 angepasst ums auf max. zocken zu können :P)

Das schreibst du in jeden Thread. Die Leute legen ihr Hauptaugenmerk aufs Gaming und da bringt deine so heiß geliebte SSD keinen Vorteil außer das man das Spiel schneller starten kann.
Auch du wirst mit SSD keine 40FPS mehr bei BF3 haben.

Und zum Threadersteller, ASUS steigt aus? Bitte nenn mir da mal deine Quellen.
Dein System sieht soweit gut aus, den i7 würde ich nehmen wenn du wirklich Multimedia Anwendungen benutzt. Kannst du dir jetzt schon bestellen, billiger wirds schon aber auch immer älter..

Jedoch würde ich bei RAM sparen, wenn du schon 16GB willst dann nimm günstige TeamGroup, ob es 1600er sein müssen bezweifel ich aber auch. Hier kannst du dich mal belesen.

Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Das schreibst du in jeden Thread. Die Leute legen ihr Hauptaugenmerk aufs Gaming und da bringt deine so heiß geliebte SSD keinen Vorteil außer das man das Spiel schneller starten kann.
Auch du wirst mit SSD keine 40FPS mehr bei BF3 haben.

Natürlich bringt die SSD keinen direkten Vorteil in Games, aber welcher User nutzt einen Rechner NUR zum zocken?

Bei solch einem Budget des TE ist eine SSD Pflicht. Ohne da irgendwelche Zahlen zu nennen, der Rechner ist einfach gefühlt flotter; und das deutlich bemerkbarer als schneller RAM oder 200Mhz mehr beim Prozessor.

Malcolm123 schrieb:
Bei solch einem Budget des TE ist eine SSD Pflicht. Ohne da irgendwelche Zahlen zu nennen, der Rechner ist einfach gefühlt flotter; und das deutlich bemerkbarer als schneller RAM oder 200Mhz mehr beim Prozessor.

Ich bezweifle auch garnicht das damit das ganze Systemmanagement beschleunigt wird, jedoch finde ich es sinnvoller die 150€ in eine schneller Grafikkarte zu investieren.
Man sollte bei einen begrenzten Budget sein Prioritäten kennen, spiele ich zu 50% Games und die restlichen 50 teilen sich in Bildbeabeitung,Surfen und sonstiges würde ich zu einer schnelleren CPU oder GPU greifen.

Wer jedoch auf eine zackige Bedienung seines OS nicht verzichten will, den kann ich eine SSD nur ans Herz legen. Mir persönlich ist es aber nicht wichtig ob mein OS Boot 30 oder 10 sek dauert und sich Programme fix öffnen.

Zurück
Oben