Rechner Upgraden oder sinnlos?

exit12

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
63
Moin@ all.
Hier erstmal kurz zu meiner Person damit man das ganze versteht :)
Ich habe meinen Rechner vor langer Zeit in der Bucht gekauft und bin bis heute einigermaßen zufrieden.
Früher habe ich ihn intensiv genutzt, auch um zu Zocken.
Heute habe ich sowohl Beruflich als auch Privat wenig zeit dafür.
Großes Grundstück/Haus und im Job viel zu tun.

Ich Zocke mittlerweile vill nur noch ein paar mal im Jahr wenn ich Krank bin oder das Wetter mal extrem schlecht.

Mittlerweile ist aber der Rechner in die Jahre gekommen. Ich nutze auch immernoch Windows 7 weil ich bisher für ein Update zu bequem war und es mir so gut gefällt :) Ich weiß um10/11 komme ich aber bald nicht mehr drum herum.
Laufen tut er jedoch wirklich bis heute ziemlich gut. Das OS ist seid 9 Jahren Installiert und läuft bis heute aufgrund guter Pflege immernoch schnell und zuverlässig. Ich kann auch sämtliche Wolfenstein Spiele und auch Far Cry New Dawn Ruckelfrei spielen.
Jedoch möchte ich vill demnächst mal etwas neues ausprobieren und dafür wird die Leistung nicht reichen.
Ich bin kein High End Gamer , benötige keine riesigen Anforderungen.

Evtl tut es ja auch ein kleines Update einer Grafikkarte. Außer ihr legt ein Veto ein und sagt das zb CPU o.ä. schon jetzt kotzt oder so sinnvoll ist wie auf einen VW Käfer Reifen zu montieren die bis 300km/h gehen.
Vill hilft ja auch ein Update der Graka und beschert mir noch ein paar Jahre aufschub bis der Rechner wirklich mal neu muss.
Wie gesagt er läuft wirklich gut und schnell.
Früher habe ich viel selber gemacht aber über die Jahre bin ich nun wirklich raus und brauche da eure Hilfe da ich nicht mehr mit den neuen Komponenten vertraut bin :)



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja evtl Far Cry 5 oder Spiele im ähnlichen Bereich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Evtl. Musik/Videobearb. aber nur Hobby mäßig ohne große Anforderungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein, kein schnick schnack

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Meinen Aktuellen, einen samsung C32F391 80cm Curved

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Ultimate
    Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
    Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
    Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemname
    Systemhersteller MSI
    Systemmodell MS-7758
    Systemtyp x64-basierter PC
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V2.1, 20.02.2012
    SMBIOS-Version 2.7
    Windows-Verzeichnis C:\Windows
    Systemverzeichnis C:\Windows\system32
    Startgerät \Device\HarddiskVolume1
    Gebietsschema Deutschland
    Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
    Benutzername
    Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
    Installierter physikalischer Speicher (RAM) 16,0 GB
    Gesamter realer Speicher 16,0 GB
    Verfügbarer realer Speicher 11,3 GB
    Gesamter virtueller Speicher 31,9 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 26,6 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 16,0 GB
    Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
    Graka: Nvidia Geforce gtx 560ti

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…0-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selber, mit dem Thema bin ich vertraut
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Plattform ist über 10 Jahre alt. Müsste man wohl komplett tauschen. Man könnte es zunächst mit einer neuen GPU versuchen, sofern das Netzteil halbwegs brauchbar ist. Dafür benötigen wir aber mehr Infos, zum Netzteil und Gehäuse.

Über kurz oder lang müsste man aber alles tauschen. Ryzen 5600+6600xt/6700xt würde ich vorschlagen.
 
Win 10 wäre auch gleich empfehlenswert, da Win 7 schon länger keinen Support mehr hat und der Rechner daher angegriffen oder zum Bot werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und wolve666
Ohne konkrete Spiele und gewünschte Detailstufen etc. zu wissen, kann man nur ins Blaue tippen.

Nvidia RTX 3060 wäre eine ganz allgemeine Standard-Empfehlung für anspruchsvolleres Casual Gaming.
Bei AMD mindestens eine RX 6700, weil die Karten darunter auf deinem System mit PCI Express 2.0 zu hart limitiert wären.
Kostenpunkt ab ca. 400€.

Ganz wichtig: Neues, modernes Netzteil mit 550 Watt oder aufwärts! Die Lastverläufe moderner GPU können von alten Netzteilen nicht korrekt 100% korrekt bedient werden.

EDIT: Ich weiß gar nicht, ob und wie gut aktuelle GPU-Treiber auf Win 7 laufen...
 
Neue Grafikkarte und gut ist
vor allem wenn du bis jetzt zufrieden bist.

Die allerneusten AAA Spiele gehen dann sicherlich nicht in hohen Auflösungen/hohen Details
Aber ich schätze mal das wird dir nicht so wichtig sein...

Schau ob du eine gebrauchte bekommst
z.b. die geforce 1070/1080 sollten einen ordenlichten Wumms bringen
Neu würde ich bei Geforce 1660 oder ähnliches einbauen
bzw. was auch Team AMD anbietet (da kenn ich mich weniger aus)

Wichtig: Überprüf das Netzteil bevor du eine ältere Gebrauchte Graka kaufst
die 1080 z.B. braucht doch einiges an Leistung, das kann schon eng werden wenn weniger 500W geliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Skysurfa
Für eine neue Grafikkarte ein BIOS Update machen, wenn Du das Mainboardmodell kennst. Das vermeidet Probleme.
 
Sehr interessant.
Also Netzteil ist ein PFC Active.
Leistung schaue ich gleich mal nach, werde ihn mal an der Seite aufmachen.
Ein Graka Update würde auf jedenfall helfen.

Ich bin auch ein totaler Freund davon nicht alles neu zu erwerben, sondern Gebraucht.
Hier macht es wahrscheinlich sinn einen guten Gebrauchten Gaming Rechner zu kaufen, anstatt alle einzelnen komponenten in das alte Gehäuse zu stecken. Hier kann man dann ja wohl von Netzteil bis zum letzten Lüfter alles tauschen und dann macht es wohl keinen Sinn das Gehäuse am Leben zu halten.
 
Netzteil mit Hersteller und Modell angeben. Steht auf dem Aufkleber an der Seite. PFC Active kann alles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
exit12 schrieb:
Also Netzteil ist ein PFC Active.
Das ist ein Teil der Ausstattung eines NT aber keine Angabe welches NT es ist.
 
Liefere ich gegen Nachmittag nach, muss leider das ganze Netzteil ausbauen da der Aufkleber hinter dem Mainboard Blech ist :(
 
Mach sonst erstmal ein Foto, von dem was du jetzt siehst. Vielleicht können wir dann schon mehr erkennen.
 
Leider keine Chance, das Blech ist vollflächig :(
So hab es ausgebaut gehabt...ist ein Be Quit : BWT S6 SYS UA 550W.

Wahrscheinlich macht es, wenn es dazu kommen sollte die Graka zu updaten, auch sinn einmal die Sata FP zu tauschen. Auch bisher 10 Jahre alt. Macht was sie soll aber nochmal 10 Jahre wird sie nicht schaffen :)
 
Das Netzteil muss dann getauscht werden. Festplatten sollten heute nicht mehr als Systemlaufwerk dienen. Datengrab ist völlig i.O.
 
Moin, Guck mal nach der genauen Bezeichnung deiner verbauten Hardware. Das hilft hier ungemein.

Allgemein kann ich Dir empfehlen Dir eine SATA SSD zuzulegen. Crucial MX500 oder Samsung Evo 870.

Grafikkarte würde ich gebraucht kaufen. GTX1070 wäre so der SweetSpot. Drunter GTX1060 6GB oder GTX1080 gehen auch.

Schau ob alles aktuell ist, Thema BIOS und installiere Windows10. Sonst hast Du ordentliche Sicherheitslücken.

Gruß
Holzinternet
 
Ok doofe Frage aber meins hat doch sogar 50W mehr als das Season ?
 
Es ist sehr alt, und dann haben / bekommen Netzteile u.a . Schwierigkeiten, Spannungsspitzen von neueren Grafikkarten stabil zu liefern oder können das wegen alter Bauweise nicht gut.

Noch besser als das Seasonic und gerade bei Mindfactory im Angebot:

https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-FM-Modular-80--Gold_1406280.html

Kostet aber trotzdem knapp 70 €, das Seasonic ist preiswerter.

500 Watt eines guten, neuen Netzteils reichen für deine angedachte Hardware. Es kann sein, dass Dein 550W Netzteil, weil es eben alt ist, die 550W mit Lastwechseln gar nicht mehr leisten kann, das alte System dies aber nicht so fordert, daher läuft Dein PC. Das ändert sich, wenn Du eine neuere Grafikkarte einbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK habe ich verstanden.
Ich würde wieder auf das , auch wenn etwas teurer, BQ gehen.
Hat jetzt solange gehalten und gute Dienste geleistet. Denke da entscheide ich mich wieder für das gleiche.

Sata SSD ist ein guter Tipp. Bevor ich jetzt das neue OS mit WIn10 aufsetze, baue ich mir eine Sata SSD als System Laufwerk ein. Wenn ich es jetzt nicht mache, mache ich es nie :) Crucial gefällt mir gut, habe ich bis jetzt auch nur Positives drüber gelesen, hier gleich 1TB und dann sollte es reichen.
Eine schnelleren SSD Typ als die Schnitstelle Sata wird wahrscheinlich auf dem alten Board wohl nicht mehr gehen :(

GTX1060 6GB ist glaube ich ein guter Deal. 3x soviel Graka Leistung wie meine Aktuelle und bereits für ca. 150€ zu haben. Denke das ist fair. 8GB ist glaube ich ein bisschen zu groß? Das wird wahrscheinlich mein CPU und co gar nicht richtig befeuern können.

Mainboard ist übrigens ein MSI Z77A-G43
 
Zurück
Oben