Alten Windows XP Rechner upgraden?

BananenRiegel schrieb:
Warum nicht?
Und wenn es aus Spaß an der Freude nur des Bastelns wegen ist.
Theoretisch kannst du den zwischen irgendwie wiederbeleben und leerräumen um was aktuelles reinzubauen, oder modden alles machen. Ist ja deiner.
Netzteile, Board Maße, Schächte waren auch damals genormt. (eben ATX)
Viel Spaß 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Joker (AC) schrieb:
Idle (Verbrauch), Nutzbarkeit fürs (moderne) Surfen und Office nicht gegeben. Aber meine Ansichten sind zweitranging, der TE/OP entscheidet. ;)
Viele Leute haben keine Vorstellung davon wie langsam die Rübe ist und das selbst Surfen heute damit keine Freude ist.
 
Joker (AC) schrieb:
Warum nicht?
Und wenn es aus Spaß an der Freude nur des Bastelns wegen ist.
Theoretisch kannst du den zwischen irgendwie wiederbeleben und leerräumen um was aktuelles reinzubauen, oder modden alles machen. Ist ja deiner.
Netzteile, Board Maße, Schächte waren auch damals genormt. (eben ATX)
Viel Spaß 🙂
ja, warum nicht? Wenn jmd. viiieeel Zeit und Spaß am Basteln hat. Ich säge dann immer Heizöl im Keller
 
Such dir halt ein sparsames Linux und schau wie es läuft.
Aber da Geld reinstecken? Wenn Du RAM billig bekommst oder liege hast, rein damit, alles Andere würd ich lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
@ Geld Reinstecken: Halb so alte Vierkern - Haswell-Kisten gehen für nen Fuffi weg, falls man die imo minimal benötigte Leistung für heutiges Surfen+Office will, zumindest für Produktives eine bessere Investition.
 
Ja ich denke, dass es wahrscheinlich sinnvoller wäre was Neues reinzubauen. Ist bestimmt zeitaufwendig, aber dafür mach ich ja dieses Projekt. Ich frage mich nur, ob man den On/Off Schalter weiter verwenden kann sowie die Laufwerke irgendwie in das neue System integrieren könnte? Ist eben schon sehr alt, aber ist ja theoretisch irgendwie genormt? Ganz wegschmeißen wäre keine Option. Das Gehäuse finde ich klasse. Muss nur wegen dem Airflow schauen.
 
Schalter sollte (irgendwie) gehen, Laufwerke sind noch IDE? Vergiss IDE...
Auch: Ladezeiten ohne SSD sind ne Qual, imo das Beste was den PCs den letzten 20 Jahren passiert ist.
E: Wie gesagt, komplette PCs die halb so alt sind für nen Fuffi (Kleinanzeigen oder so)

E2: Ja, genormt, aber IDE wurde relativ kurz nach der Kiste von SATA abgelöst... SATA hab ich auch nicht mehr in Verwendung seit kurzem. ;)
 
Ich finde das Gehäuse gar nicht mal so uninteressant.
Ist zwar kein Mac....trotzdem.
K3ks schrieb:
Richtig. Sowas bastelt man sich ja nicht zum surfen.
Hanna.B schrieb:
Ich säge dann immer Heizöl im Keller
Das kommt bei mir schon kleingesägt an^^
Darum bastel ich manchmal an alten Kisten rum (=oftmals alte Exoten und Einhörner, die ich mir damals nicht leisten konnte/wollte)
 
Gehäuse sehr wahrscheinlich... FDD falls das "neue" Board nen Floppy Port hat.
LW haben sicherlich IDE Anschlüsse, bei der Jagd nach nem "Board" halt darauf achten dass es noch einen IDE Port gibt.
Evtl. noch Maus und Tastatur
 
BananenRiegel schrieb:
DVD/BR und Brenner in SATA bekommt man ja noch.
Die stecken idR hinter Blende.
Hatte noch letztes Jahr (für mich aus Jux) ein XP in Benchframe 1155 mit SSD auf AHCI, GTX 980ti und USB 3.0 zusammengetüddelt. Einfach ob es geht....: Es geht^^
Natürlich gibt es kein Game aus der Zeit (XP), die auch nur ansatzweise einen OC 3570k und 980ti zanken kann, ist trotzdem irgendwie interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.fr.de/panorama/deutsche...bssystem-suche-anzeige-veraltet-92801958.html ...na da haben wir doch noch einen Verwendungszweck
Ergänzung ()

BananenRiegel schrieb:
Ein Sleeper-Build wäre ja auch interessant. Nur wäre der Formfaktor gut zu wissen, da ich keine Ahnung habe, welches Mainboard da rein kann. Ich baue den mal auseinander am Wochenende und werde mal nachsehen, ob das darauf steht. Im Notfall eigene Löcher machen 😂
Vermute mal mehr als Micro-ATX passt da bestimmt nicht rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT mit neuer HW kannst du knicken. Mit ner halbweeegs potenten GPU: Ein Lüfter bläst möglichst hinten oben raus, einer möglichst vorne unten rein, auf dem CPU-Kühler sitzt auch noch einer. Ohne GPU? Ehhh, halb so wild alles. Das Brett ist auch nicht gerade ein Traum. ^^
 
K3ks schrieb:
NT, HW?
Meinst du ein neues Netzteil passt da nicht rein, oder wie?
Ich hätte einfach vorne eine Öffnung für einen Lüfter gemacht und die Laufwerke ganz entfernt, die mit dem Mainboard wahrscheinlich eh nicht funktionieren oder neue rein. Dann habe ich 2 Lüfter für guten Airflow. Halterungen müsste man aber selber basteln.
 
Dachte schon du wolltest das alte NT nutzen. ^^
Das alte NT wird wohl nicht mit neuer HW laufen, keine Ahnung ob da Standard-ATX Netzteile reinpassen.

@ Lüfter: Kannst machen, aber wie sieht es mit Staubfiltern aus? :D
E: Heutige PC haben das NT häufig unten und separiert, ältere Dinger oben hinten. E2: NT = Netzteil, HW = Hardware, siehe auch PSU = power supply unit also NT

E2: Halterungen per Ghetto-Mod mit Kabelbindern? ^^ Ich meins ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Dachte schon du wolltest das alte NT nutzen. ^^
Das alte NT wird wohl nicht mit neuer HW laufen, keine Ahnung ob da Standard-ATX Netzteile reinpassen.

@ Lüfter: Kannst machen, aber wie sieht es mit Staubfiltern aus? :D
E: Heutige PC haben das NT häufig unten und separiert, ältere Dinger oben hinten. E2: NT = Netzteil, HW = Hardware
Staubfilter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das Netzteil ist aktuell hinten oben. Vielleicht gibt es ja noch etwas ältere, aber gute Netzteile, die da reinpassen. Platz wäre aber genug. Staubfilter lässt sich bestimmt einrichten. Bei dem Lüfter hinten bin ich aber noch unsicher: Das Mainboard hat 2 Lüfter Anschlüsse + CPU Fan. Hinten ist jedoch nicht viel Platz. Aktuell ca. 10cm Fan verbaut. Mehr geht nicht. Da wäre ich mit 2 auf der sichereren Seite.

Edit1: Tatsächlich hat der Rechner eine Ablage oben für das Netzteil. Da wird sich aber schon was finden lassen. Die Lüfter mit Tesa 😂
Ergänzung ()

Möchte es ja im Budget-Bereich halten:
ASRock B550M-HDV ~60
RX550 4GB ~ 80
Ryzen 3,4100 ~70
Noctua NHL9a ~ 40
300W Netzteil ~ 50
500GB M2 SSS ~ 40
8 GB DDR4 ~ 40
Lüfter ~ 20
~ 400€
Was hälst du davon? Damit lässt sich doch arbeiten? Lohnt sich des? Oder gibt es da bessere Teile für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist dein "Windows XP" jetzt pasee? Weil auf o.a. HW wirst du WinXP nicht zum Laufen bekommen.
Komplett PC zw. 400-500€ ? Ist das keine Option?
 
BananenRiegel schrieb:
ASRock B550M-HDV ~60
RX550 4GB ~ 80
Ryzen 3,4100 ~70
Noctua NHL9a ~ 40
300W Netzteil ~ 50
500GB M2 SSS ~ 40
8 GB DDR4 ~ 40
Lüfter ~ 20
Zum rumspielen geht alles, aber...

Die Karte und dann noch für 80€ ist wirklich nicht doll, da wäre eine CPU mit einer integrierten doch vlt. sinnvoller...
Für den Preis der CPU gibt es auch fast schon einen Ryzen 3600, mehr Kerne, mehr Cache, wesentlich schneller aber hat auch keine Grafik, glaub der 4100 hat auch keine.
500GB SSD ist halt klein, naja. 8GB RAM hatte meine Office-Laptop vor 11 Jahren schon... Musst du wissen, vlt. überlegst du nochmal, schau dir auch den Fragebogen aus der Kaufberatung an.

E: Bei dem Budget wenn es was verwendbares sein soll vlt. doch ne komplette, gebrauchte Kiste... Hat dann nicht mehr viel mit dem alten Gehäuse zu tun, aber wenn du suchst findest du für 150€ Workstations mit Sechskernern a la Core i 9xxx/8xxx, dazu dann ne gebrauchte Karte und mit 80€ für ne gebrauchte landest du potentiell Leistungs- und videospeichermäßig besser als mit ner rx550.

E2: Der Fragebogen aus der Desktop-Computer: Kaufberatung. Arctic 12er (12cm) Lüfter o.ä. sollten 4€-5€ das Stück Kosten. Lüfter, nicht Kühler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Zurück
Oben