Rechner Upgraden oder sinnlos?

8 GB sind gut, 6 GB sind schon eher Minimum! Aber mit einer 1060 6 GB kannst Du eine Weile spielen. Die CPU hat kein Problem, 8 GB VRAM zu füllen. 8 GB geht besser mit neuen Spielen. Aber bis Win 10 keinen Support mehr hat (2025), kannst Du Deine Spiele wohl spielen und auch einige neuere. Bei Win 11 könnte der Support bei Rufusinstallation... bald eingestellt werden, weiß man nicht. Das ginge dann evt. in Richtung Mainboard-CPU-RAM aufrüsten. Deswegen habe ich Dir für Deinen PC Win 10 empfohlen, das bis 2025 sicher läuft, erstmal ohne die Plattform zu wechseln.
 
exit12 schrieb:
OK habe ich verstanden.
Ich würde wieder auf das , auch wenn etwas teurer, BQ gehen.
Hat jetzt solange gehalten und gute Dienste geleistet. Denke da entscheide ich mich wieder für das gleiche.
Habe ähnliches gemacht, aber soviel Panik brauchst du wegen den Netzteil nicht haben. Wenn das Netzteil zu schwach ist, geht der Rechner halt nicht bzw. Stürzt unmotiviert ab...
Betreibe eine Geforce GTX2060 mit einem 10 jahre alten BeQuiet 450 W Netzteil (der Rest des Rechners ist ähnlich wie deiner)

exit12 schrieb:
Sata SSD ist ein guter Tipp. Bevor ich jetzt das neue OS mit WIn10 aufsetze, baue ich mir eine Sata SSD als System Laufwerk ein. Wenn ich es jetzt nicht mache, mache ich es nie :) Crucial gefällt mir gut, habe ich bis jetzt auch nur Positives drüber gelesen, hier gleich 1TB und dann sollte es reichen.
Eine schnelleren SSD Typ als die Schnitstelle Sata wird wahrscheinlich auf dem alten Board wohl nicht mehr gehen :(
Nope, alternativ könntest noch eine PCIe-SSD Karte kaufen, aber der Aufpreis zahlt sich nicht aus.
exit12 schrieb:
GTX1060 6GB ist glaube ich ein guter Deal. 3x soviel Graka Leistung wie meine Aktuelle und bereits für ca. 150€ zu haben. Denke das ist fair. 8GB ist glaube ich ein bisschen zu groß? Das wird wahrscheinlich mein CPU und co gar nicht richtig befeuern können.

Mainboard ist übrigens ein MSI Z77A-G43
Das mehr an RAM kannst unabhänig von der CPU betreiben, Wird z.B. für schönere Texturen verwendet, da ist die CPU Performance egal.
Würd mit aber da auch nicht den Kopf zerbrechen, nimm das was du schnell und günstig kriegst/lagernd ist.
 
the_nobs schrieb:
Wenn das Netzteil zu schwach ist, geht der Rechner halt nicht bzw. Stürzt unmotiviert ab...
Das kann so vorkommen, aber es gibt auch ein Restrisiko, dass das Netzteil kaputt geht und dabei weitere Rechnerteile beschädigt. Muss man wissen ob man das Risiko eingehen will. Nach 10 Jahren kann man ein Netzteil auch getrost in Rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
shaadar schrieb:
Das kann so vorkommen, aber es gibt auch ein Restrisiko, dass das Netzteil kaputt geht und dabei weitere Rechnerteile beschädigt. Muss man wissen ob man das Risiko eingehen will. Nach 10 Jahren kann man ein Netzteil auch getrost in Rente schicken.
Es gibt aber auch ein Risiko das der Blitz im Haus einschlägt und die Elektronik röstet.
oder das ein Kaffee ins Gehäuse schüttet

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben 😝
 
Puh das mit der gtx560ti noch Aushältst etwa 2,0tf
Der so1155 von 2011 ist arg alt geworden
Die 8gb ram reiche heute kaum noch
Das bringt nix muss alles neu.
 
so ein Blödsinn

Das ist ein Quadcore mit Hyperthreading
Solange du mit FullHD bzw. geringeren Details zufrieden bist, kann noch alles gespielt werden...
Da gibts nur ein Handvoll Spiele die überhaupt nicht mehr funktionieren (wenn überhaupt)
 
the_nobs schrieb:
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben 😝
Ich baue seit 20 Jahren PCs und es ist zweimal passiert, dass ein kaputtgehendes Netzteil Hardware mitriss. Beide Male Mainboardschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Ich baue seit 20 Jahren PCs und es ist zweimal passiert. Beide Male Mainboardschaden.
Genau, das meine ich damit
Wenn in 20 Jahren das 2x passiert ist, kann es ja nicht so häufig sein.

Ist aber egal, neues Netzteil kaufen, und gut is.
 
Wurst. Ihr habt mir auf jedenfall gut geholfen.
BQ Netzteil mit 550W habe ich jetzt Bestellt und eine SATA SSD auch.
Graka muss ich noch ein bisschen länger Kleinanzeigen durchsuchen. Der Markt ist ja nicht nur voll , sondern überschwemmt von Graka's...da muss ich mich erstmal durch den Haufen Arbeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und shaadar
Zurück
Oben