Rechner wacht aus Energiesparmodus nicht zuverlaessig auf

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.489
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Crucial Ballistix 3600
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: AMD RX6900XT Reference
  • HDD / SSD: Samsung EVO 870 Plus, Samsung QVO 870, WD Red 8TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • 2x Acer VG270 UP, angeschlossen ueber DisplayPort
    • Windows 10 20H2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe jetzt am Wochenende dreimal meinen Rechner laenger idlen lassen muessen, so dass der Rechner in den Energiesparmodus gegangen ist. Soweit, so normal ;)

Allerdings habe ich festgestellt, dass das System nicht immer zuverlaessig aufwacht.

Beim ersten Mal war das System relativ lange im Energiesparmodus, mehrere Stunden. Tastaturbeleuchtung war aus, ebenso die Lichter meiner Roccat Kone Aimo, Monitore im Standby, alle Luefter aus, und nur die Powerleuchte blinkt
Druck auf die Tastatur startet deren Licht, aber sonst ist nichts passiert.
Kurzer Druck auf den Powerknopf: Das Powerlicht geht an, die Gehauseluefter laufen an, und die Lichter der Maus gingen an. Sonst tat sich garnichts. Ich habe nach ein paar Minuten die Maschine dann hart ausgeschaltet (langer Druck auf den Powerknopf). Danach konnte ich den Rechner wieder normal hochfahren.

Beim zweiten Mal, das System war nicht so lange im Standby, hat es funktioniert wie ich es erwarten wuerde: Das System kam schnell wieder zum Login, und funktionierte dann ganz normal.

Beim dritten Mal, wieder nicht lange im Standby, ging es dann wieder nicht, aber mit etwas anderen Symptomen.
Beim aufwachen ging wieder das Tastaturlicht an, die Luefter liefen an, aber anders als beim ersten Mal bleib die Maus aus, und ich hatte wieder kein Bild. Als ich diesmal das System hart ausschalten wollte ging es sofort aus als ich den Powerknopf nochmal gedrueckt habe. Als ich es dann starten wollte liefen auch alle Luefter und Lichter an, aber ich habe kein Bild bekommen. Also nochmal aus, wieder ist der Rechner sofort ausgegangen, und einmal kurz stromlos gemacht.
Wieder Strom dran, eingeschaltet, und der Rechner lief wieder normal.

Der Rechner laeuft sonst ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zugegebenermassen noch nichts.
Solche Probleme sind mir bis dato noch nicht untergekommen, dementsprechend bin ich mir nicht ganz im klaren was die Loesungsansaetze sein koennen. Von dem was ich hier im Forum so nebenbei mitbekommen habe gibt es ein paar BIOS Einstellungen die ich vornehmen kann, aber das habe ich noch nicht getan.
Den Energiesparmodus unter Windows auszuschalten waere meine letzte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Zwirbelkatz
Gleiches Problem hier:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB Crucial Ballistix 3200
  • Mainboard: MSI B450 Mortar Max
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Grafikkarte: AMD RX6900XT Reference
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970

Zustand 1:
R9 3900x, RTX3060ti. Keine Probleme mit Freezes, aber "Energie sparen" nicht wählbar. Ich habe mich viele Monate mit dem "Ruhezustand" begnügt.

Zustand 2: (Wechsel auf R7 5800x und 6900xt Ref)

Auf einmal ist "Energie sparen" wieder da, klasse? Falsch gedacht! Es gab nun die Freezes.
Dann war ich mega happy, weil des aktuellste BIOS-Update das Problem scheinbar gelöst hatte. Bis ich zuletzt vor der Kiste eingepennt bin.

Dann ist das passiert, was ganz häufig passierte. Der Rechner hängt in einer endlosen Bootschleife. Ich muss den Stecker ziehen, um wieder starten zu können. Danach ist die AMD Radeon-Software (bzw. der Wattman) reproduzierbar gecrasht.

Das Problem ist nicht neu, wie meine bislang kurze Rechereche ergab.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wattman-afterburner-standbymodus-settings-weg.1840448/
Die Lösung von @F(r)og of War habe ich noch nicht probiert, sie scheint mir reichlich kompliziert zu sein.

Was habe ich bisher gemacht:
  • Fast Boot deaktivert
  • Den "Sleep" von 30 Minuten auf 60 Minuten gestellt. (Keine Lösung, aber ein Kompromiss)
 
Win10 64 Pro V 20H2; Scheint ein häufiges Problem zu sein. Wenn ich in den Ruhezustand gehe (passiert auch bei Energiesparen), gibt es öfter einen Absturz, d. h. der PC geht nicht richtig in den Ruhezustand und stellt dann nach einigen Minuten selber ab. Zur Reaktivierung genügt die Maus nicht, ich muss den Powerbutton drücken, worauf gestartet wird ohne Probleme. Im Zuverlässigkeitsverlauf ist dann "unerwartetes Herunterfahren" vermerkt (2 Mal, einmal zum Zeitpunkt des Ruhezustandes und dann nochmals beim Neustart). Das Auftreten ist unregelmässig, oft geht es einige Tage ohne Probleme, dann wieder taucht es häufig auf. Ist mühsam. Ich fahre nun den PC häufiger herunter. Damit gibt es keine Probleme. Im Verdacht habe ich den Graka-Treiber (nvidia), denn das Problem tauchte vor einigen Monaten seit einem Wechsel auf.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Lösung von @F(r)og of War habe ich noch nicht probiert, sie scheint mir reichlich kompliziert zu sein.
Mein Problem (und damit die Lösung) war aber ohne Abstürze.
Das Problem beschränkte sich lediglich auf manuelle Einstellungen (OC; Volt, MHz...) im Wattman, die immer wieder resetet wurden.
Da stürzte aber nichts ab.

Nicht der Rechner, nicht der Treiber, nicht der Wattman.
Nur die Werte wurden überschrieben (Ka, warum AMD selbst sowas einfaches nicht in den Griff bekommt....).

Probleme mit boot-Schleife können eh nichts mit dem Wattman zu tun haben.
BIOS-Update wäre mir auch als erstes in den Kopf gekommen.
Hatte das auch mit meinem PC ganz am Anfang: Rechner geht in Energie-Sparen-Modus und konnte anschließend nicht mehr reaktiviert werden.
BIOS-Update hat es bei mir dann aber komplett gelöst.

Ich würde mal im BIOS nach entsprechenden Einstellungen suchen.
Vielleicht findet sich da was hilfreiches..... wobei: Wenn es mal klappt und dann wieder nicht klappt..... arg, das sind die aller schlimmsten Fehler x(
 
So, ich habe mich jetzt grade nochmal durch das BIOS gewuehlt: Abgesehen von ErP Enable oder Disable (es steht auf Disable) finde ich nichts im BIOS was irgendwas mit Energiesparen oder Power States zu tun hat.
Vielleicht ist es aber auch gut versteckt, wie zB die Virtualisierung in den OC Settings versteckt wurde :D

Im Zuverlaessigkeitsverkauf stehen auch nur die beiden forcierten Shutdowns.

Ich frage mich jetzt, ob es evtl. Sinn macht mein BIOS upzudaten. Ich bin auf 161, welches aktuell garnicht mehr gelistet ist. Ich war mir auch ziemlich sicher dass das kein Beta war, aber drauf schwoeren wuerde ich nicht. Ein juengeres non-Beta gibt es allerdings nicht.
 
F(r)og of War schrieb:
Ich würde mal im BIOS nach entsprechenden Einstellungen suchen.
Danke für die Antwort. Sorry - ich habe bislang noch nichts unternommen und antworte spät.

  • Eben habe ich die Kiste mal wieder für 2-3 Stunden in den Ruhezustand geschickt.
  • Beim Aufwachen per Keyboard-Tastendruck tut sich nichts.
  • Beim Drücken auf den Power-Taster klackt nur das Relay vom Netzteil
  • ... dann wieder die Endlosschleife ohne Bild.
  • Power-Taste lange gedrückt. PC vom Strom getrennt, immer noch Endlos-Boot-Schleife.
  • Laufenden PC in Schleife vom Strom getrennt; dann startet er wieder, nachdem er erneut Strom bekommt. Das ist jedoch nichts, was man gerne dauerhaft macht! :(
  • Windows startet nach dem stromlosen Hard-Crash mit diesem Fehler:

    wattman crash.png
  • Sämtliche Settings im WattMan (?) sind dann weg. (Lüfterkurve, reduzierte Spannung von 1170mV auf 1130mV, reduzierter Takt unter Last - alles nicht mehr da)

Ich hatte das neueste BIOS vom Februar für mein Brett und gestern den brandneuen Adrenalin geladen. Jetzt gibt es allerdings ein BIOS vom 19.4., welches ich nun ausprobieren werde.

Bringt das alles nichts, muss ich die 6900xt entweder verkaufen, oder das Risiko eingehen, ein Mod-Bios mit geringerer Spannung zu flashen. Eigentlich beides Maßnahmen, auf die (und deren Risiko) ich absolut keine Lust habe.

Jedoch irritiert mich, dass @HPTaff, mit der vermeintlich lupenreinen Kombination Intel & NVidia, über ähnliche Symptome klagt.
 
Wie siehst denn mit euren Chipsatz-Treibern aus? Damals bei Intel waren die auch mal Schuld für so Probleme. Bei mir sind diese installiert: 2.13.27.501
Ich selbst kann die Probleme nicht feststellen.
 
Ich habe auch 2.13.27.501 installiert, bzw das ist der Installer den ich noch auf der Platte habe, wie ich die tatsaechlich installierte Version checke weiss ich nicht. Evtl. hat ja Windows Update mir was anderes installiert.

Interessant, im Vergleich mit dem was bei @Zwirbelkatz passiert: Wenn ich den Rechner hart ausschalten muss, dann muss ich den Rechner tatsaechlich auch vom Strom trennen damit er wieder anlaeuft. Tue ich das nicht, bleibt er nach dem Einschalten noch vorm UEFI Prompt stehen, mal Blackscreen, aber auch mal mit nur einem blinkenden Cursor.

@Zwirbelkatz: Wenn beim Druck auf den Powerknopf das Relais im Netzteil klickt, ist der Rechner danach aus? Ich weiss nicht obs bei den Corsair Netzteilen immer so ist, ich hoere meins jedenfalls nur beim Ausschalten, nicht beim Einschalten.
 
Andy4 schrieb:
Bei mir sind diese installiert: 2.13.27.501
Den habe ich, spätestens jetzt, ebenfalls drauf.

Ranayna schrieb:
Wenn beim Druck auf den Powerknopf das Relais im Netzteil klickt, ist der Rechner danach aus?
Ja, das schon. Der Rechner kommt aber nur dann wieder zurück ins Leben, wenn man ihn im laufenden Betrieb vom Strom nimmt. Das irritiert mich deshalb besonders, weil ich den WattMan und die Grafikkarte im Verdacht habe.

Das eigentliche UEFI des Mainboards bleibt unverändert, inklusive meiner Einstellungen. Aber dann wird wieder hoch gefahren, Windows läuft normal. Aber der WattMan crasht. Den WattMan starte, bzw. richte ich neu ein.
Irgendwann kommt es erneut zu zufälligen Aussetzern beim Ruhezustand oder dem Energiesparen.

Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB Crucial Ballistix 3200
  • Mainboard: MSI B450 Mortar Max
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Grafikkarte: AMD RX6900XT Reference
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970 M.2 NVMe

Software:
  • Chipsatz: 2.13.27.501
  • Adrenalin: 21.4.1
  • BIOS: 7B89v2D3(Beta version), 19.04.21

Weitere Tests:
Ich mache nun einen Testlaufbetrieb; ohne reduzierte Spannung der 6900xt im WattMan. Außerdem nicht mehr fixe 1,14 Volt für die CPU bei (bis zu) 4,4 GHz, sondern nunmehr ein Verbrauchs-Cap, per PBO-Eco-Modus, von 80 Watt.

Ziehen könnte die CPU durchaus 130-140 Watt, das katapultiert einen 5800x jedoch in Sekunden auf 90°C.

(Der 80w-Deckel resultiert in CineBench R23 in "nur" 8x4,1 GHz. Das macht etwa 13.700 Punkte, anstatt ca. 14.400 Punkte mit 1,14 Volt bei 4,4GHz. Volle Möhre sinds um die 15.000 Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zwirbelkatz schrieb:
Das eigentliche UEFI des Mainboards bleibt unverändert, inklusive meiner Einstellungen. Aber dann wird wieder hoch gefahren,
Was hast du bei den ACPI einstellungen gewählt? Da sollte S4/S5 aktiv sein, damit der Rechner den Standby richtig nutzt. Und mach bei den Windows energieeinstellungen den Schnellstart aus, der sorgt nur für Ärger.
So sieht das bei mir im Bios aus.
210425182152.jpgEnergieeinstellungen.jpg

Zwirbelkatz schrieb:
Außerdem nicht mehr fixe 1,14 Volt für die CPU bei (bis zu) 4,4 GHz, sondern nunmehr ein Verbrauchs-Cap, per PBO-Eco-Modus, von 80 Watt.
Versuch mal meine Einstellung, ich hab dadurch+ ein Negativoffset von100 mV gute 10°C weniger und trotzdem die gleiche Leistung wie Default.
PPO einstellung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
So, mein Rechner war grade wieder im Standby.
Anstatt aus Reflex auf die Tastatur zu druecken habe ich diesmal direkt kurz den Powerknopf gedrueckt. Und siehe da: Die Buechse sprang sauber wieder an.

Ich frage mich, ob das mit der USB Problematik zusammenhaengt, von der ich trotz PCIe 4 GPU nicht betroffen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
peterX schrieb:
Was hast du bei den ACPI einstellungen gewählt?
Diese Settings habe ich leider nicht. Allerdings habe ich bei sowas wie "Boot from USB" sowohl S3, als auch S4 + S5 stehen. Natürlich aktiviert.

Ich habe noch einige Settings in dieser Richtung "Boot / Energiemodus / Sleep" verändert. So, wie @F(r)og of War es ebenfalls vorgeschlagen hatte. Um euch das zu zeigen, müsste ich Fotos vom BIOS mit der Kamera machen und diese Kamera extra anschließen - dafür hatte ich jetzt keinen Nerv. Siehe bitte mein nächstes Posting.

Das mit dem Undervolting mache ich gerne später einmal. Das ist dann wirklich "nice to have".
Jedoch mache ich damit noch eine mögliche Fehlerquelle/Baustelle auf. :)

Ich habe ja jetzt bereits einiges auf einmal verändert:
  • Neues (Beta) BIOS
  • Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber auf den neuesten Stand
  • Kein UV der Grafikkarte im WattMan mehr (vorerst)
  • "Anderes" UV der CPU durch PBO-Limit
  • Andere, zusätzliche Settings für Boot/Sleep auf "enabled" (Die reiche ich gerne nach, wenn sich die Lage noch immer nicht gebessert hat)

Ranayna schrieb:
Ich frage mich, ob das mit der USB Problematik zusammenhaengt
Interessante Idee. Ich hatte bislang nur darüber nachgedacht, Netzteil, Grafikkarte oder Mainboard ggf. auszutauschen. Man könnte testweise den "Controller" (?) für USB3.0 im Windows löschen.

Für mich persönlich kommt die Option per Knopf vor Ort nicht immer infrage. Gerade wenn ich auf der Couch mit der Funkmaus unterwegs bin, soll doch der Energiesparmodus/ Ruhezustand per Fernbedienung funktionieren. Und sei es nur, weil man eingepennt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Um euch das zu zeigen, müsste ich Fotos vom BIOS mit der Kamera machen und diese Kamera extra anschließen
Ähhm nööö? Es reicht ein USBstick und dann einfach F12 drücken, schon wird ein Screenshot erstellt. Dann das bmp Bild per rechtsklick bearbeiten öffnen und dann einfach nur Speichern als Jpeg. Das dauert insgesamt keine 2 minuten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Zwirbelkatz
peterX schrieb:
einfach F12 drücken
MSI_SnapShot.jpg


Bild 2: Veränderte Settings!
MSI_SnapShot_00.jpg


Bild 3: Kein Plan, was da einstellbar ist.
MSI_SnapShot_01.jpg


S4 & S5
MSI_SnapShot_02.jpg


MSI_SnapShot_03.jpg


Spar:
MSI_SnapShot_04.jpg


ACPI (ohne wichtige Funktion)
MSI_SnapShot_06.jpg


MSI_SnapShot_07.jpg


MSI_SnapShot_08.jpg

Danke für den nützlichen Tipp. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Schau mal bei dir auf dem 2.en Bild, was dein Rechner nach einen Stromausfall machen soll. ( Restore after ACpower loss). Dadurch startet der Rechner bei dir dann immer wenn du den Hauptschalter an machst.:daumen:

Aber was ich immer wieder Doof finde, ist wenn Boardhersteller immer wieder ihre eigenen Bezeichnungen reindrücken, so dass man erst mal Googlen muss, was da gemeint ist!!!:grr::grr:

Ich vermute, dass die ACPI einstellungen bei MSI Erp ist und das man da garkeine weitere auswahlmöglichkeit hat.:kotz:
 
peterX schrieb:
( Restore after ACpower loss).
Ich habe es verändert auf "Last State". Danke für den sehr plausiblen Tipp. Jedoch habe ich genau in diesem Fenster einiges umgestellt. Was zuvor eingestellt gewesen ist, weiß ich nicht. Es gibt Power on / Power off / Last State.

Allerdings ist das, was ich habe, nicht wirklich ein Stromausfall. Wenn der Fehler auftritt, hängt der Rechner natürlich am Strom. Aber er wacht eben ab und zu nicht mehr auf.

Womöglich hat das was mit der M.2 970evo NVMe SSD zu tun? Wer weiß. Ggf. bekommt die SSD "vom Pci-Express" keinen Saft; wird nicht oder falsch angesteuert?

peterX schrieb:
Ich vermute, dass die ACPI einstellungen bei MSI Erp ist und das man da garkeine weitere auswahlmöglichkeit hat.
So weit ich da durch steige, kann man lediglich einstellen, in welchen Farben eine LED leuchtet, wenn das System überhitzt. Ist jetzt nicht unbedingt, was ich gebraucht hätte :)

Nun habe ich so viel auf einmal verändert. Mal schauen, ob der Fehler noch immer auftritt.
Danke erst einmal!
 
So, nochmal hoch damit.
Jetzt kann ich bestaetigen, dass ein Aufwecken als erstes mit dem Powerknopf genauso unzuverlaessig ist.
Und etwas weiteres, @Zwirbelkatz:
Bis dato war ich der Ansicht, das unsere Probleme nicht wirklich zusammenhaengen, insbesondere auch weil ich keine Ahnung habe was Wattman ist, bzw ich es nicht installiert habe.

Aber letzte Woche war mit schon aufgefallen, dass das im Adrenalintreiber reduzierte Powerlimit meiner X6900XT wieder auf default war. Da habe ich es drauf geschoben das ich vielleicht einfach nicht gespeichert habe.
Aber dann war es nach den normalen Neustarts (und einem erfolgreichen Wecken aus dem Standby) immer noch da.
Jetzt, nachdem ich grade hart ausschalten musste, ist die Tuning Control im Adrenalin wieder auf default.

Also scheint unsere Probleme mehr miteinander zu tun zu haben als ich bis dato dachte. Auch wenn das noch nicht wirklich hilft :D
Ich hoffe es kommt bald ein neues non-Beta BIOS.
 
Zwischenzeit:
Einige Male hat es tadellos funktioniert, aus dem "Ruhezustand" zu starten. Per USB zu starten geht jetzt auf einmal nicht mehr, obwohl das im UEFI aktiviert ist. "Energie Sparen" zu starten per USB geht allerdings. Jetzt hätte ich das fast so akzeptieren können ...

Heute erneut ein Vorfall:
Den PC habe ich per "Energie Sparen" schlafen gelegt. Nach 2 Stunden kam ich zurück. Dann habe ich ihn "aus Versehen" per Powerknopf starten wollen. Resultat: Kein Bild, Endlosschleife.
Man kann jetzt sagen, das war ein Anwenderfehler und USB (Maus & Tastatur) hätten eventuell gereicht und er wäre nie abgeschmiert. Bleibt jedoch Spekulation.

Notwendig war dieses Mal nur langes Halten des Powerknopfes. Powerknopf erneut gedrückt. Dann kam Windows wieder. Mit Default-Wattman. Dieses Mal hatte ich die 6900xt zuvor nicht in der Spannung verändert. Das ist nicht der Fehler.

Ich habe das neueste Beta-BIOS für das Mainbaord und die neueste Radeon-Software.
Was da vor sich geht ist einfach random und wirklich nervig.

//

Update:

Jetzt konnte der PC nicht einmal mehr aus dem Energiesparen nach wenigen Minuten aufgeweckt werden. Das Netzteil klackt kurz, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz. Lange den Powerschalter drücken. Der PC startet neu und lädt Windows.

Dieses Mal ist die Radeon Software nicht geladen und startet auf Anfrage; dieses Mal ohne Fehlercode eines Crashes. Vollständig random dieses Fehlerbild. Wenn das so bleibt, verkaufe ich auf lange Sicht die Grafikkarte, oder das Netzteil, oder die Plattform.

Da ist mir meine Ruhe wirklich lieber, als die hohe Leistung der AMD-Produkte.
(Ja, leider habe ich immer irgendwas, wenn ich AMD-Karten kaufe und trotzdem gebe ich die Hoffnung nie auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Ich habe den aktuellen Treiber für die Samsung 970 Evo NVMe installiert. Es ist mein Bootlaufwerk in Windows 10. Seitdem funktionierte in 2 Fällen das Fortsetzen des Betriebs.

Sowohl der Start aus dem Modus "Energie Sparen" per Tastatur, als auch der Start per Tastatur aus dem "Ruhezustand" haben zuletzt funktioniert. Hoffentlich ist das nicht bloß ein Etappensieg. Falls es abermals Probleme gibt, melde ich mich wieder.

@Ranayna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
@Zwirbelkatz:

Hat etwas gedauert bis ich die Gelegenheit hatte das Aufwecken mal wieder zu testen. Teilweise geht der Rechner nicht automatisch in den Standby.
Aber, nach der Installation des Samsung Treibers, hatte ich jetzt wieder die Gelegenheit.

Wieder habe ich als erstes die Tastatur verwenden wollen, und wieder ist, ausser dass das Licht der Tastatur angegangen ist nichts passiert. Ich war mir schon fast sicher das ich ihn wieder hart ausschalten muss, aber den Test mit dem aufwecken via Powerknopf wollte ich machen.
Und siehe da: Der Rechner ist aufgewacht.

Scheit also was dran zu sein dass es am NVME Treiber gelegen haben koennte. :)
 
Zurück
Oben