Rechner wacht aus Energiesparmodus nicht zuverlaessig auf

Interessant. Ich meine auch, mich daran zu erinner, dass ich genau den Treiber mal zum Testen damals installiert hatte um Probleme auszuschließen. Er ist nach wie vor installiert. Aber, es war ja die CPU.
 
Baeh, musste den Rechner grade wieder hart ausschalten weil er nicht aufgewacht ist.
Interessanterweise hat er diesmal aber meine Adrenalin Einstellungen nicht zurueckgesetzt.
 
Ich habe seit etwa einer Woche auch Probleme mit dem Ruhezustand. Ich habe etwa um die Zeit mein BIOS zurückgesetzt.
Mal gehts per USB / WOL an mal nicht.
Ansonsten Powerknopf an und meistens eine Meldung: CPU-FAN Error. Dann CTRL/ALT/DEL oder nochmal Powerknopf und es booted wieder normal.
Vorallem mühsam wenn per WOL aufgeweckt werden soll da nicht in Reichweite vom Powerknopf -.-
An ErP kanns nicht liegen oder? Ist auf Enabled. Wobei mir die Suchmaschine gerade sagt das hat auch was mit USB zu tun. Ich werd das mal disabeln denke aber nicht das Euch damit geholfen ist gg

Edit: Hab jetzt ErP aus und den CPU-Lüfter auf igno. Ging per WoL wohl nicht weil er im Bootmenü bei CPU-FAN-Error hangengeblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ErP habe ich bei mir deaktiviert. Das war aber auch die Defaulteinstellung.
Leider gibt mein MSI Board davon abgesehen absolut garkeine Einstellmoeglichkeiten betreffs der Powerstates. Nur Wake on ... kann ich editieren.
Ansonsten, der naechste Datenpunkt: Gestern abend ist der Rechner ohne Probleme aufgewacht. Gefuehlt hat also der Samsung NVMe Treiber geholfen, auch wenn das Problem noch nicht ganz weg ist.
 
Ranayna schrieb:
ErP habe ich bei mir deaktiviert. Das war aber auch die Defaulteinstellung.
ErP musst du da einschalten, sonst ist S4 S5 deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Ranayna
Hibernation, also S4, habe ich in Windows eh deaktiviert. Wenn ich weiss das ich den Rechner nicht brauche wird er heruntergefahren.
Dazu kommt, das ich insbesondere bei Ryzen Systemen immer wieder von Problemen mit den Schlafmodi gelesen habe. Das mag sich aber auf die C States beziehen, zu denen mein Board keine Einstellungsmoeglichkeiten bietet.

Ganz offen muss ich gestehen das ich mit den jeweiligen Sleepstates noch nicht so umfassend beschaeftigt habe. Ich gehe davon aus das der Modus aus dem mein Rechner nicht immer aufwacht S3 ist, aber ohne das ich es belegen kann ;)

EDIT: So, jetzt ist der Rechner grade wieder nicht aus dem Sleep aufgewacht. Damit bin ich jetzt bei einer Quote von 50% seit dem NVMe Update.
Ich habe jetzt mal im BIOS ErP enabled und WakeUp via USB ebenfalls aktiviert, was noch ausgeschaltet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube das ich vielleicht einen Haken dran machen kann :)

Seit dem aktivieren von ErP ist der Rechner bei 4 von 4 Versuchen erfolgreich aufgewacht. Scheint also nicht ausschliesslich etwas mit S4 und S5 zu tun zu haben, und macht bei meinem Board noch mehr im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Brati23
Ranayna schrieb:
Gefuehlt hat also der Samsung NVMe Treiber geholfen, auch wenn das Problem noch nicht ganz weg ist.
So geht es mir auch. Gerade komme ich mal wieder aus dem "Ruhezustand" und konnte nicht mausen, sondern nur den Startknopf bemühen. Aber immerhin ist es nun in einem hinnehmbaren Rahmen.

Ebenfalls als nicht zuträglich hat sich manuelles Untervolting der RX6900xt erwiesen. "Energiesenkung GPU" in der Radeon-Software, reduziert um lachhafte 25mV, scheint aber bislang zu funktionieren.

Ich suche mal "ErP" im BIOS ...
ErP war aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Seit dem aktivieren von ErP ist der Rechner bei 4 von 4 Versuchen erfolgreich aufgewacht.
Da war wohl mein Tip mit dem Erp an doch nicht verkehrt. :schluck:
Zwirbelkatz schrieb:
Gerade komme ich mal wieder aus dem "Ruhezustand" und konnte nicht mausen,
Mit der Maus aufwecken geht bei mir nur aus dem Standby. Für den Ruhezustand muss ich bei mir immer den Startknopf benutzen, :)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ebenfalls als nicht zuträglich hat sich manuelles Untervolting der RX6900xt erwiesen.
Kannst du das nicht als Profil einstellen? Dann kannst du es erst Laden, wenn du Spielen willst.
Beim AB kann man das auch einstellen, welches Profil für Idle oder Gaming geladen werden soll.

Wenn du dann zum Beispiel für Idle ein Defauldprofil anlegst und für Gaming ein OC/UV Profil, schaltet der dann automatisch die Profile um.
Sorry meine letzte AMD Karte ist schon zu lange her, um das ich da jetzt besser Bescheid weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich @Zwirbelkatz auf diesen Beitrag hinwies, möchte ich kurz meine Erkenntnis teilen:

Ich hatte seit Einbau einer RX6800 dasselbe Problem. Bei mir half der Tipp, den Windows Schnellstart zu deaktivieren. Seitdem wacht die Kiste wieder zuverlässig aus dem Standby auf. Ggf. hilft es bei euch ja ebenfalls. :)
 
peterX schrieb:
Und mach bei den Windows energieeinstellungen den Schnellstart aus, der sorgt nur für Ärger.
Das Predige ich fast überall, wo es probleme mit Windows gibt. :schluck: :daumen:
 
Schnellstart war bei mir von Anfang an aus.
Ein aktivierter Schnellstart mag also ein Faktor sein, bei mir war er aber nicht der einizge.
 
Dann kann ich ja froh sein, dass es scheinbar bei mir der Übeltäter war. :) Wer weiß welche Faktoren da alle reinspielen.

Hoffe AMD bekommt das noch gelöst, denn allgemein bin ich sehr zufrieden mit der RX6800 und mag auch all die Features, die der Adrenalintreiber mit sich bringt.
 
Baaaaaaaah.... :stock:

Hatte grade wieder einen fehlgeschlagenen Aufweckversuch.
Jetzt ist die Frage, hatte ich viermal Glueck, oder hat das Treiberdowngrade mit dem Radeon 6000 Besitzer von Microsoft beglueckt worden sind damit etwas zu tun....
 
Ranayna schrieb:
oder hat das Treiberdowngrade mit dem Radeon 6000 Besitzer von Microsoft beglueckt worden sind damit etwas zu tun....
Eher das, aber ich hatte da schon eine Tip im F@H Forum gepostet, wie man den Treiber "umgehen" kann, ohne das er wieder kommt.
:schluck:
Probiers mal.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Der Lord
Kann ich bestätigen. Bei mir ging es auch eine Zeit lang gut, dann plötzlich nicht mehr.

Dann im Gerätemanager überprüft und siehe an, da war plötzlich wieder der alte Treiber 20.12.1 installiert - toll Microsoft! 👎

Danke für den Tipp @peterX 👍 mal schauen, ob nun der aktuelle Treiber drauf bleibt. Erste Tests im Standby waren nun wieder erfolgreich.

-

Edit: zu früh gefreut, Problem tritt nach wie vor vereinzelt auf. Treiber wurde nicht geändert/ist nach wie vor aktuell. Mist.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestaetigen dass der Treiber wohl tatsaechlich keine, oder nur ein kleine, Rolle spielt. Seit dem einem Mal was ich oben in Post #34 erwaehnt habe, hat jetzt jedes Aufwecken wieder funktioniert, ohne das ich den Treiber upgedatet habe.

Ich habe gesehen das inzwischen von MSI ein non-Beta BIOS Update raus ist, das werd ich die Tage mal installieren
 
Moin,

ich hänge mich hier mal an und werde aufgrund der Tipps jetzt mal im Bios nach ErP schauen.

Ich hatte schon den kompletten Fragenbogen ausgefüllt, daher will ich den jetzt nicht einfach löschen ;)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x @Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL 15
  • Mainboard: Asus B450 ROG Strix E-Gaming
  • Netzteil: B.Quiet E7 600 Watt
  • Gehäuse: Define S
  • Grafikkarte: Radeon 6800 Ref.
  • HDD / SSD: Crucial MX100 / 300 / 500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Iiyama GB3461WQSU per DP angeschlossen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Direkt nach dem Wechsel von einer Vega 56 auf die Radeon 6800 Ref. Anfang April wacht der Rechner ca. bei 50% der Fälle nicht mehr richtig aus dem StandBy (Energiesparen, kein Ruhezustand) aus. Rechner wacht auf (Lüfter etc,), Onboard LED bleibt aber auf Weiß hängen, laut Handbuch VGA-Fehler. Rechner versucht dann in Schleife wieder aufzuwachen, Tastatur wird dabei auch immer nur mal kurz mit Strom versorgt. Bringt aber nichts. Rechner wacht nicht richtig auf, kein Bild. Einzige Möglichkeit das zu beenden: Kippschalter am NT btw. Stecker raus, dann normal booten. System reagiert zwar auf den Reset-Knopf, bootet aber trotzdem nicht. Vorher ging es immer einwandfrei mit der Vega. Booten ist kein Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hiervon hat alles nichts gebracht:
  • Bios aktualisiert (Stand März)
  • Verschiedene Radeon-Treiber (Dezember, März, April, Mai)
  • GPU-Treiber per DDU runter
  • Chipsatztreiber aktualisiert
  • rBar de-/aktiviert
  • optimized Defaults geladen im Bios und wirklich nur das Notwendigste eingestellt
  • Freesync im Treiber deaktiviert
  • sfc /scannow ohne Fehler
  • W10 Schnellstart schon immer deaktiviert

Was soll ich sagen. Seit 30 Jahren an Rechnern am bastelt und ich bin absolut ratlos. Einzig das DP-Kabel oder das alte NT könnten eine Fehlerquelle sein, das wäre schon sehr merkartig... Allerdings waren 310 Watt Core der Vega für das Netzteil kein Problem und auch nicht wenn ich die 230 Watt der Ref. (ohne MPT) samt OC ausnutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Zurück
Oben