Rechner zerstört Bilddateien

• Ersteller Ersteller Ratloshoch3
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ratloshoch3

Gast
Hallo,
ich habe ein riesen Problem und brauche dringend Hilfe: Mein Rechner zerstört nach und nach meine ganzen Bilddateien. Die Datenverluste sind riesig. Die Bilder verlieren immer mehr Dateiumfang. Die Fotos werden verpixelt und fleckig, die Farben verschwimmen, werden z. T. grell, z. T. blass, die Personen auf den Fotos werden z. T. verzerrt dargestellt. Es betrifft Fotos, die ich mit der Kamera aufgenommen habe, Handyfotos und Dateien, die ich aus dem Netz heruntergeladen habe. Fotos, die ich an mehreren Stellen gespeichert habe, weisen exakt die gleichen Fehler auf. Sämtliche Speichermedien sind betroffen, auch die Back-ups. Wenn ich Dateien aus dem Netz neu herunterlade, weisen sie ebenfalls die gleichen Fehler auf wie diejenigen, die ich schon einmal heruntergeladen hatte. Es gibt Dateien, die nur noch 4 KB haben. Die Dateien werden daher ganz klein dargestellt. Der Prozess verläuft immer schneller.
Was ich bisher gemacht habe: Virentest Festplatte und Speichermedien, Prüfung der Laufwerke auf Schadstellen, Defragmentierung, PC-Service. Alles erfolglos. Ich habe mir sogar einen neuen Laptop gekauft, aber der Prozess verläuft jetzt nur noch schneller.
Die Speicherdaten der Dateien sind immer noch die alten. Es ist also nicht so, dass der Rechner die Dateien öffnet und neu abspeichert.
Die Datenverluste entstehen auch nicht beim Kopieren der Dateien.
Was kann ich tun?

Erstmal abklemmen die Festplatte und direkt eine neue kaufen und dort mal die Daten spiegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
0. Sofort strom ab. Aus lassen. Im Zweifelsfall macht es jede Minute schlimmer.
1. linux bootstick an einem anderen PC erstellen.
2. Festplatte ausbauen
3. Via USB an einem anderen PC anschliessen
4. Sofort Smart Werte checken
Sind diese schlecht, entscheiden ob du die datenrettung selbst probieren willst. In dem fall ersatz platte kaufen -> ddrescue -> testdisk
Sind diese gut, istes vermutlich schadsoftware und was du nicht als backup hast ist verloren.. D

Ratloshoch3 schrieb:
Was ich bisher gemacht habe: Virentest Festplatte und Speichermedien, Prüfung der Laufwerke auf Schadstellen, Defragmentierung, PC-Service. Alles erfolglo
wenn die festplatte kaputt geht, oder schadsoftware darauf ist machst du es mit all solchen dingen nur schlimmer. Bitte nicht machen

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, lazsniper, n8mahr und 3 andere
Hängt der neue Laptop am gleichen Monitor? Sicher, dass das nicht nur die Anzeige spinnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, JumpingCat und PC295
Sei doch mal erwachsen und gib irgendwelche Informationen die den Hintergrund des Problems erklären könnten. "Ist alles kaputt, helft mir!!!" erlaubt absolut niemandem dir zu helfen!

Was für Hardware und Software hast du, auf welchen Datenträgern sind die Bilder gespeichert?
Wenn alle Bilder auf der externen Festplatte von damals als Saddam noch den Irak regierte liegen, dann könnte das das Problem erklären - das können wir nur nicht wissen wenn du uns solche Informationen nicht gibst!

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, lazsniper, Akula und 2 andere
Ratloshoch3 schrieb:
Wenn ich Dateien aus dem Netz neu herunterlade, weisen sie ebenfalls die gleichen Fehler auf
Mit welchen Programm werden denn die Bilder geöffnet?

Ein Datenträgerfehler erzeugt nicht solche Fehler (Flecken, Verzerrungen, Unschärfe, etc.).
Sind Bilddaten beschädigt, lassen sie sich i.d.R. garnicht mehr öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Conqi, Cebo und 4 andere
Der neue Laptop ist ein getrenntes Gerät. Strom weg, stoppt nur den Verfall, ändert aber nichts am Problem.
iSight2TheBlind: Ich habe keine Ahnung von Rechnern. Sorry. Bitte um Nachsicht.
Die Dateien sind auf externen Festplatten und USB-Sticks gespeichert.

dann lass die externen festplatten und usb sticks getrennt bis die ursache geklaert ist..
Ratloshoch3 schrieb:
Strom weg, stoppt nur den Verfall, ändert aber nichts am Problem.
ja doch. Ursache suchen und beheben ist besserals alles kaputtmachen..

Ich öffne die Dateien mit der Fotoanzeige von Windows.
Ich habe allerdings auch schon eine Datei auf mein Handy gezogen. Dort wird sie ebenfalls verpixelt angezeigt.

Naja, wenn die Datei nicht neu geschrieben wurde, dann hat sie sich auch nicht verändert - theoretisch...
Defekte Dateien können meistens auch nicht geöffnet werden.
Ratloshoch3 schrieb:
Die Speicherdaten der Dateien sind immer noch die alten. Es ist also nicht so, dass der Rechner die Dateien öffnet und neu abspeichert.
Blanke Theorie, bei SSDs und auch einigen HDDs werden die Bereiche manchmal automaisch "gewechselt".

HDD mit CDI (CrystalDiskInfo) prüfen und ein Bild davon hier posten.

Und über was für einen Zeitraum reden wir hier?
Passiert das seit Monaten? Seit Wochen? Seit Tagen? Seit Stunden? (Auch wenn dann der neugekaufte Laptop eher nicht passen würde...)

Es macht halt für den wahrscheinlichen Grund einen riesigen Unterschied ob sich das Problem über Monate hinzieht und immer tröpfchenweise weitere (einzelne) Bilder kaputt sind, oder "Hmm, ich habe das ePaper heisserussenschlampen.pdf.exe runtergeladen und seitdem kann ich live zusehen wie im Explorer bei jedem Bild die Dateigröße auf 4kb gesetzt wird"...

Wer hat noch Zugriff auf deinen PC bzw. die Datenträger?

Und wie @PC295 schon schrieb: Eigentlich ergibt das Problem mit verpixelten oder verschwommenen Bildern absolut keinen Sinn.
Wenn deine Festplatte stirbt, dann können die Bilder einfach nicht mehr geöffnet werden.
Dass Personen plötzlich wie ein Kunstwerk von Salvador Dali aussehen, dass ergibt im PC-Kontext einfach keinen Sinn!

Lad mal ein Bild bei dem es besonders auffällt direkt hier hoch und mach eventuell auch mal mit dem Smartphone ein Foto vom Bildschirm beim selben Bild, einfach für den Vergleich, und lad das auch hier hoch.
(Natürlich die Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen beachten^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, fef_ on_berg, AndyMutz und 4 andere
sry, aber kein datei- oder systemfehler auf dieser welt sorgt dafür, dass bilddateien "fleckig" oder "grell" werden, dabei personen verzerrt dargestellt werden und die dateien sogar noch auf 4 KB schrumpfen. und auf einem komplett anderen, neuen system soll das sogar noch schneller passieren? ich tippe hier auf eher zu hohe sommerliche temperaturen beim te...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Sirhaubinger, Bits&Bytes und 10 andere
Danke erst mal für die Hilfe. Hier der Screenshot von CrystalDiskInfo.
Mit Bilder hochladen tue ich mir schwer. Da sind überall Personen drauf.
Das Problem besteht schon seit längerem. Es fing mit einzelnen Dateien an, hat sich jetzt aber erheblich beschleunigt.
Zugriff habe nur ich.
Sämtliche Tests zeigen, dass die Speichermedien in Ordnung sind. An der Anzeige kann es aber auch nicht leigen. Irfanview stellt die Fotos genauso dar.
1753045175218.png

Ratloshoch3 schrieb:
Es gibt Dateien, die nur noch 4 KB haben. Die Dateien werden daher ganz klein dargestellt.

Du hast eine Recovery Software falsch eingesetzt und die Thumbnails wiederhergestellt.

Ratloshoch3 schrieb:
die Farben verschwimmen, werden z. T. grell, z. T. blass, die Personen auf den Fotos werden z. T. verzerrt dargestellt.

Das ist technisch nicht möglich. Es gibt JPEG Fehler, aber die haben andere Ursachen.

Ratloshoch3 schrieb:
Ich habe allerdings auch schon eine Datei auf mein Handy gezogen. Dort wird sie ebenfalls verpixelt angezeigt.

Thumbnail bleibt Thumbnail.

Ratloshoch3 schrieb:
Die Dateien sind auf externen Festplatten und USB-Sticks gespeichert.

Bevor der Vorfall auftrat oder danach? Es ist technisch nicht vorstellbar das Backups solche Symptome haben während

Ratloshoch3 schrieb:
Prüfung der Laufwerke auf Schadstellen, Defragmentierung, PC-Service

nichts ergeben haben.

Aber ganz im Ernst: Hol dir professionelle Hilfe. Defragmenrtierung.... Wie ist alt ist dein Hardware? Über 15 Jahre wenn du so was machst?

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, lazsniper, Conqi und 5 andere
Ratloshoch3 schrieb:
Mit Bilder hochladen tue ich mir schwer. Da sind überall Personen drauf.
Du hast geschrieben, dass es auch Bilder betrifft, die du aus dem Netz herunterlädst. Nimm einfach von dort wieder ein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben