Rechner zerstört die 2. HDD

AdNoctum

Ensign
hi
hatte mir vor nem monat ne neue hddvon samsung mit 250 gb gekauft.
die alte hdd die ich vor der neuen hatte läuft seit 4 jahren ohne probleme.
doch kaum ist die neue da fing die hdd an zu klappern.
das klang so wie wenn man n cd ins laufwerk tut und der die cd nicht richtig lesen kann.
und das wurd von stunde zu stunde schlimmer. erst kam es nur ca alle 5 min oder so mal kurz. doch dann kam es so gut wie durchgehend vor dass das ding geklappert hat bis ich schließlich am nächsten tag der rechner nicht mehr starten konnte und meinen schönen daten alle weg sind.
hab dann also direkt die hdd abgegeben und warte nun auf ne neue.
also hab ich ne alte 40 gb platte vom kollegen genommen.
windows drauf und alles funzt.
doch seit n paar tagen macht die nun auch diese die selben geräusche wie die die ich jetzt im laden abgegeben habe. diese geräusche waren vorher nicht da.
ich hab kp woran das liegen kann.
liegt das vielleicht am NT?
bin zwar kein computer noob aber das problem kann ich nicht lösen.
btw.
wenn ich die steckleiste anmache und meinen rechner starte geht der direkt aus und nach n paar sekunden von alleine an. lasse ich die steckleiste aber an nachdem der rechner an war um ihn dann später wieder zu starten geht der rechner direkt wieder an.
da bin ich auch überfragt woran das liegen kann.

C2D E6550
Asus P5K
2GB Ram
8600GT
520W NT
ExelStor Technology J340 (40gb,7200 RPM, Ultra-Ata/100)

bin über jede hilfe sehr dankbar!!

Das Netzteil wäre so etwa das einzige, was in Frage käme (aber sehr unwahrscheinlich), überprüfe mal die Spannungen (im BIOS oder per Speedfan) auf Abweichungen von den Nennwerten.
Mit klappern als Geräusch kann ich irgendwie nichts anfangen, bzw. spräche das für eine nicht sachgerechte Montage. Festplatten können kreischen, pfeifen und klackern (Richtung ticken). Bei HGST (Hitachi) gibt es ein paar Geräusche zum anhören.
Damit man die Montage ausschließen kann, sollte man die Disk auch mal außerhalb des PC-Gehäuses betreiben.

die hdd ist ordnungsgemäß eingebaut worden.
und sie funktionierte 100% einwandfrei ohne diese geräusche in dem alten rechner vom kollegen.
dann nehmen wir anstatt klappern klackern ;)
mir kommt es so vor das sich diese scheibe die in der hdd ist nicht mehr richtig dreht.
jetzt im mom ist ja alles ok aber ab und an kommt halt dieses klackern.
die spannungen etc werde ich gleich mal überprüfen.
danke schonmal

Wenn die Festplatte(n) nicht von alleine kaputt gegangen sind tippe ich schwer auf einen schleichenden Defekt des Netzteils!
Möglich das die Festplatte(n) nach Austausch des Netzteils - ggf. durch ein stärkeres Modell - wieder problemlos funktionieren.
Auch würde ich mal die Anschlusskabel der Festplatte(n) austauschen. Bei IDE auf UDMA100/133 Kompatibilität und die korrekte Jumperung (Master ans Kabelende, Slave an den mittleren Anschluss) achten.
Möglicherweise liegt auch ein Temperaturproblem vor, evtl. Gehäuselüfter nachrüsten.

Die alten Platten sind wohl eifersüchtig auf die schöne neue :evillol:

Ich gehe mal davon aus, dass die Master/Slave Jumperung richtig gesetzt ist.
Das Klackern tritt meistens dann auf, wenn die Daten nicht gelesen werden können und das Laufwerk den Arm zum Positionieren an den Anschlag fährt.
Gibt es ein Wärmeproblem im Gehäuse? Die Platten sind ja wohl doch schon ziemlich betagt und können leicht aus "dem Takt gebracht" werden.
Steckt das Kabel richtig drauf?
Irgendwelche mechanische Stösse beim Umbau gemacht, die die Platten beschädigt haben könnten?
Weitere Ideen hab ich jetzt auf Anhieb auch nicht. :(

Mueli schrieb:
Bei HGST (Hitachi) gibt es ein paar Geräusche zum anhören.

die sind leider völlig unbrauchbar, was das platteninnere anbelangt. einzig und alleine das mit dem Spindelmotor ist verwertbar. Warum die anderen nicht? Weil die mit geöffneter Festplatte aufgenommen wurden sind (anscheinend ne Praktikantenarbeit) :rolleyes: und diese Geräuche z.B. von dem aufsetzenden Kopf sich VÖLLIG anders anhören im geschlossenen Zustand.

^^

Es hört sich für mich so an, als ob die HDD's nicht genug Strom bekommen. Gleiche Symptome treten bei mir auf, wenn ich meine externe 2,5" HDD nur am Datankabel in den USB Stecker einstöpsel. Verschiedene Rechner haben auf der USB-Buchse zu wenig "Saft" (bei anderen Rechnern funktioniert es reibungslos). Da hilft nur, den 2. USB-Stecker für den Stromanschluss anzuschließen.

Demzufolge tippe ich wie KnolleJupp auf einen schleichenden Defekt des Netzteils.

die temps sind alles ok
kabel etc. sind alle ordnungsgemäß angeschlossen.
im anderen rechner lief die hdd ja
und beim einbau der neuen hdd´s ist nix passiert. alles ordnungsgemäß eingebaut.
ich besorg mal ein neues NT und teste es mal

vielen dank an alle

so neue hdd und neues NT da aber der rechner startet immernoch erst beim 2 anlauf..
und rest ist noch nicht getestet. mach ich die tage.

hat wer eine idee woran das liegen kann das der immernoch erst beim2 anlauf startet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Zurück
Oben