Rechner zerstört Bilddateien

• Ersteller Ersteller Ratloshoch3
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ratloshoch3 schrieb:
Hier der Screenshot von CrystalDiskInfo.
Mit Bilder hochladen tue ich mir schwer. Da sind überall Personen drauf.
Irfanview stellt die Fotos genauso dar.
Dann lad doch mal den Screenshot in Irfanview und wenn er da auch falsch dargestellt wird, zeig uns einen neuen Screenshot. Es sind keine Personen drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, iSight2TheBlind und n/a
USB-Datenträger immer vor dem Trennen "Auswerfen", sonst droht Datenverlust.
Die USB HDD hat durchschnittlich pro Einschaltvorgang nur 10Minuten Betrieb.

Wenn Bilder verändert werden, muss irgend ein Programm darauf Zugriff haben, das das tut, könnte ein Trojaner oder Malware sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Ausschnitt aus einem Bild, das ich aus dem Netz heruntergeladen habe. Auch hier leider Personen drauf. Man sieht aber, dass das Bild nicht in Ordnung ist. Als ich es ursprünglich heruntergeladen hatte, war es scharf.
1753045801658.png

HITCHER_I schrieb:
USB-Datenträger immer vor dem Trennen "Auswerfen".
Ist seit Windows 10 1503 unnötig. USB Datenträger werden seitdem für schnelles entfernen optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und HITCHER_I
Bartmensch schrieb:
Ist seit Windows 10 1503 unnötig. USB Datenträger werden seitdem für schnelles entfernen optimiert.

Das sicher auswerfen teilt einem mit das alle Schreibvorgänge abgeschlossen sind. USB-Stick ohne sicher Auswerfen kann 1000x gut gehen. Kann aber auch schon beim 1x eine defekte Datei hinterlassen.

Für mich sieht das ganze mehr so aus als würde ein Programm die Bilder im Hintergrund "optimieren" um plattenplatz zu sparen.

Trojaner und so verschlüsseln eher das ganze um Geld zu erpressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, fr13del und n/a
Bartmensch schrieb:
Das kann aber auch nicht helfen, wenn man ein Gerät abzieht, während noch Schreibvorgänge am Filesystem ausstehen. Auch was schon im SchreibCache der HDD ist, ist weg, wenn der Strom plötzlich weg ist.

Ich verwette 0.5 ETH dass der Kollege nur rumtrollt. Kann Bilder aus'm Netz croppen und hochladen, aber nicht auf die einfachsten Fragen antworten. Einfach ignorieren und weitergehen

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Asghan, Sirhaubinger und 9 andere
@Ratloshoch3
Mal ins Blaue hineingeraten: Nutzt du irgendeinen Clouddienst, der deine Bilder online sichert und um auf deiner Festplatte Platz zu sparen dann nur verkleinerte (und damit in der Auflösung oder Kompression verschlechterte, weshalb die halt einfach "grieselig" statt scharf aussehen) Vorschauversionen auf deinem Gerät zurücklässt?

Auf meinem iPhone habe ich abertausende Bilder, damit die aber direkt auf dem Smartphone nicht hunderte Gigabyte Platz verbrauchen nutze ich die iCloud Fotomediathek, d.h. ein Bild was ich schieße (oder runterlade oder sonstwie auf das iPhone kriege) wird bei nächster Gelegenheit (Am Strom und im WLAN) in die Cloud geladen und auf dem iPhone ist dann nur noch ne kleinere Vorschauversion. Wenn ich das Bild dann öffne, wird nur eine grobpixeligere Version angezeigt, während im Hintergrund das hochaufgelöste Original heruntergeladen und sobald es auf dem Gerät ist statt der kleineren Version angezeigt wird.
Eventuell hakt es bei dir an dem Punkt, wo statt der schlechten Vorschauversion die hochaufgelöste Version geladen werden sollte.

Nutzt du irgendetwas was so funktionieren könnte?!?!

Und das meine ich mit "Nenn doch mal die Hardware und Software!"
Natürlich ist nicht jeder ein PC-Experte, aber du wirst wissen was für einen Laptop du gekauft hast und falls nicht, kannst du es nachlesen, sowas steht auf dem Karton!
90% aller Problembehebung am PC ist Fehlertexte die ein PC anzeigt zu lesen und dann danach zu googlen - auch bei Experten.
Der Laie könnte das auch alles tun, sieht allerdings den Fehlertext, sagt "Ich weiß ja auch gar nicht wie so ein Computer überhaupt funktioniert...", liest den Fehlertext nicht einmal und ruft um Hilfe. Egal was der Fehlertext sagt, selbst wenn es nur "Wollen Sie fortfahren?" wäre...
(Merkt man, dass ich am WE bei den Eltern war und ich da was zu verarbeiten habe?!^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, xxMuahdibxx, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Also BItte........auch ein neuer Laptop, soll Dateien zerstören? Das Fehlerbild was er beschreibt gibt es nicht bei digitalen Bilder. Der Trollt nur. Never ever, spielt sich das so ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Arboster, areiland und 2 andere
HITCHER_I schrieb:
Das kann aber auch nicht helfen, wenn man ein Gerät abzieht, während noch Schreibvorgänge am Filesystem ausstehen. Auch was schon im SchreibCache der HDD ist, ist weg, wenn der Strom plötzlich weg ist.
Wenn der Schreibvorgang anhält, kann man auch einen Datenträger speziell aus Windoof mWn nicht aushängen...

Aber abziehen kann man das USB Kabel immer, bzw. jederzeit. Schlechte Angewohnheit.

Ratloshoch3 schrieb:
Auch hier leider Personen drauf. Man sieht aber, dass das Bild nicht in Ordnung ist. Als ich es ursprünglich heruntergeladen hatte, war es scharf.

Wenn das aus dem Netz ist kann Du das vollstaendig posten. Ist doch schon oeffentlich. 🤷‍♂️
Abgesehen davon ist in Deinem Schnipsel nix wirklich zu sehen auf einem FullHD Monitor. Und wenn ich den Browser auf den zweiten FullHD Monitor ziehe ist auch nix wirklich zu erkennen.

Anyway.
Wenn nix faul an Deiner Story ist, ist es irgendwas an Deinem Tun was die Bilder verrotten laesst.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Ratloshoch3 schrieb:
Hier ist ein Ausschnitt aus einem Bild, das ich aus dem Netz heruntergeladen habe. Auch hier leider Personen drauf. Man sieht aber, dass das Bild nicht in Ordnung ist. Als ich es ursprünglich heruntergeladen hatte, war es scharf.
Anhang anzeigen 1639645
Was ist denn an dem Bild nicht in Ordnung.
Sieht mir aus wie ein stark vergrößerter Bildausschnitt, logisch das der nicht superscharf ist, aber immerhin kann man dennoch die Fugen zwischen den Steinen sehen.
Ich schließe mich daher der Meinung von @Gee858eeG und Firefly2023 an.
Defekte jpg´s sehen anders aus.

Defekte jpeg lassen sich einfach nicht öffnen. Das was der TE schreibt halte ich für so nicht möglich und da er keine Bilder posten will, halte ich die Geschichte eh für Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Firefly2023 schrieb:
Defekte jpeg lassen sich einfach nicht öffnen.
Doch, ich hatte einige Fotos, die so waren, als ob jemand von einem Foto was abgeschnitten hatte.
Wie ein vollkommen gerader horizontaler oder vertikaler Schnitt.
Der sichtbare Teil war allerdings knackscharf, aber insgesamt halt Schrott.
Ich habe aber bis heute keine Ahnung, was das für ein Effekt ist.

Firefly2023 schrieb:
Defekte jpeg lassen sich einfach nicht öffnen.
Defekte jpg lassen sich schon noch meist öffnen, nur sieht das Fehlerbild völlig anders aus. Da fehlen im Bild meist Bereiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, AndyMutz, wahli und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Defekte jpeg lassen sich einfach nicht öffnen
möglich ist das schon, siehe dieses beispiel. da müssen einzelne bits kippen - das erklärt aber keine grössenänderung der dateien. wären es gekippte bits auf der externen platte, würde das nicht bei runtergeladenen dateien auftreten. betrifft es lokale und runtergeladene dateien, wäre ein defekter ram möglich, aber dann ist das verhalten bei einem neuen ersatzgerät fast ausgeschlossen - und bei der beschriebenen fehlerrate wäre das erste system überhaupt nicht lauffähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, iSight2TheBlind, BFF und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben