Rechner zu schwach für 4K-Video-Bearbeitung?

Snooty

Commodore
Hio,

ich wollte gestern mal ein 4K-Video bearbeiten - im Grunde nur schneiden (von 2 min auf 5 sec) und um 90 Grad drehen. Allerdings ist das Schneiden kaum möglich, weil das Video in TMPGEnc nicht flüssig läuft. Der Ton scheint ok, aber sehen tue ich nur ca. jede Sekunde ein Bild. Im WMP läuft das Video flüssig.

Beim Enkodieren in 4K kam dann auch nach ca. 30 % ein Fehler, dass nicht genügend Speicherressourcen verfügbar wären. Wobei ich im Taskmanager nirgends eine Limitierung sehen kann (bspw. RAM 8 von 32 GB belegt, CPU bei 26 %, Festplatte über 100 GB frei). In FHD klappte es.

Ich habe mit Videobearbeitung nicht viel am Hut - wie gesagt wollte ich das Video eigentlich nur kürzen. Gibt es was, dass ich tun kann, um das Video a) flüssig zu bearbeiten und b) auch in 4K speichern zu können?
Rechner:
  • Ryzen 7 1700X
  • 32 GB DDR4 2600
  • GTX1070
  • ausschließlich SSDs verbaut mit jeweils mehreren 100 GB freiem Speicher
Software
  • Windows 10 Pro x64
  • TMPGEnc Video Mastering Works 5
Videodaten
Bild 007.jpg
Encode-Einstellungen
Bild 004.jpg

Taskmanger während Export
Bild 006.jpg

Fehlermeldung
Bild 005.jpg
Auslagerungsdatei (nie angefasst)
Bild 008.jpg

Liegt vermutlich an der Software. Das ist nicht das ideale Tool. Und diese Meldung

Cave Johnson schrieb:
Beim Enkodieren in 4K kam dann auch nach ca. 30 % ein Fehler, dass nicht genügend Speicherressourcen verfügbar wären.

hast Du die Einstellungen der Auslagerungsdatei verändert, sie gar ausgeschaltet? Das solltest Du nicht tun. Dafür hast Du nie genug RAM. Auch bei 32 GB nicht abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben