Notebook für 4K Video Editing im Wohnmobil

yochi

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz im Wohnmobil, ich möchte 4K GoPro Videos drauf kopieren, in 4K schneiden und rendern. Upload auf Youtube über WLAN.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil im Wohmobil, ca. 13 Zoll wäre wünschenswert, Gewicht ist jedoch nicht wichtig, da der Laptop im Wohmobil benutzt werden soll. Es wäre cool wenn der Laptop ein 12V Ladegerät hätte, muss aber nicht sein. Sparsam im Stromverbrauch wäre jedoch schon wichtig da unsere Bordbatterie bereits mit 2x eBike belastet wird. Sollte bei -5 Grad und +40 Grad funktionieren.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung, DaVinci Resolve. Evtl. Lightroom als Bildbearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es sollte ein blickwinkelstabiles Display sein, z.b. IPS

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 1 Stunde, besser 2. Ich möchte Videos schneiden und rendern können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, habe bereits eine Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
WLAN ist wichtig und eine schnelle Festplatte mit viel Speicher. Evtl. macht hier Sinn SSD intern + extern Backup?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
am liebsten gar nichts. :)
Ja gebraucht ist auch in Ordnung.



Ich habe bereits einen Desktop PC (i73770K, GTX970, 32GB RAM), der aber leider nicht mobil ist. Ich die ganzen Urlaubsvideos bereits unterwegs schneiden und bearbeiten. Ich weiss leider nicht was man für Anforderungen braucht um ordentlich mit 4K Footage arbeiten zu können. Mein PC zuhause kann es (Timeline in 4K mit Vorschau in 720p).
 
na komm, ohne budget geht es ned.

was für dich interessant wäre, sind ehemalige top-mobile workstations wie ein lenovo P50/P51.
qualitativ vom feinsten, auch tauglich für langzeitlasten wie rendern.
die generation des P50: skylake, xeon variante ist ecc tauglich
die generation des P51: kabylake, xeon variante ist ecc tauglich

so ein P50 ist in etwa ab fünf hundertern zu haben.
quadcore/vier ram sockel, mehrere datenträger, quadro graka. quadro M2000.
d.h.: viel ram ist aufgrund der vier ram sockel einfacher.

ned unwichtig: das P51 ist zwar preislich eine etage höher, jedoch kann die quadro generation im P51, die M2200, hevc(h265).
in der gegend von unter 1K zu kriegen.

da sind varianten mit 4K auflösung im umlauf, allerdings ned so leicht refurbished zu finden, die majorität wurde mit fhd geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K Videoschnitt braucht einiges an Leistung, vor allem viel viel RAM.
Gerade bei den kleinen 13" und 14" hat man aber oft nur verlöteten RAM und damit maximal 16GB.

Und eigentlich ist auch eine dedizierte Grafikkarte mit auch möglichst viel VRAM sinnvoll

Viel Leistung und geringer Verbrauch stehen sich auch eher gegensätzlich gegenüber.
Laptops brauchen in der Regel 19,5V bzw. 20V + entsprechend Leistung, bei solchen Geräten im bereich 120-150W

Viel Leistung bei wenig Verbrauch gibts natürlich bei den neuesten M1 Macbook bzw. Macbook Pro. Müsstest du dir überlegen, ob du dich auch mit der Mac Welt anfreunden könntest. Windows geht auf den M1 Apples nicht mehr.

Aus der Windows Welt:
https://geizhals.de/dell-inspiron-13-5310-platinum-silver-xmpj4-a2566291.html?hloc=de
https://geizhals.de/razer-blade-stealth-13-2021-rz09-03272g12-r3g1-a2403017.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-cloud-grey-82l70038ge-a2653308.html?hloc=de
^^ alle mit max 16GB verlötetem RAM

https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...edition-90nr05r7-m02750-a2585006.html?hloc=de
1x verlötet aber immerhing noch 1 Slot extra

hier kann man relativ frei rum konfigurieren:
https://bestware.com/de/schenker-vi...ZfylKNXoW77244g_IKiLCPo2MtqLv19caAkjOEALw_wcB


Wenn man sich von einer dedizierten Grafikkarte verabschiedet, könnte man in Richtung
https://geizhals.de/hp-pavilion-aero-13-be0177ng-natural-silver-4h3j0ea-abd-a2574748.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-13s-g3-acn-mineral-grey-20ya0005ge-a2518980.html?hloc=de
denken.


Über gebraucht brauchen wir eher weniger nachdenken. solche Leistung in 13 bzw. 14" unter zu bringen gabs früher so direkt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
yochi schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
am liebsten gar nichts. :)
Ja gebraucht ist auch in Ordnung.
Leute, der TE will am liebsten nichts ausgeben - wie könnt ihr da überhaupt schon Vorschläge machen? Ihr macht euch jetzt Arbeit, schlagt Geräte ab 1000€ aufwärts vor, und am Ende kommt dann in paar Stunden als Antwort, "oh ich wollte eigentlich nur so 500€ ausgeben ..."

Ich würde warten bis ein Budget genannt wurde, ohne kann man auch Vorschläge würfeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und species_0001
Weil wir viel zu freundlich lieb und nett sind. :)
Für kein-Geld findet das Projekt schlicht und ergreifend nicht statt.
Es gibt keine Porsches geschenkt und wir reden in dem Zusammenhang nunmal von Porsches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ohne zu wissen was dein RAW Material ist, kann dir keiner helfen.
4k ist nur eine Bezeichnung aber noch nichtmal eine definitive Auflösung (go pro kann z.b. 4k und 4k 4:3)
Sub-Sampling? Bit? Bit-Rate? Hardwarecodieung von was (.264 AVC oder .265 HEVC)? Decoding? Encoding? Framerate?
GoPro 4k Footage sagt halt nichts, da wir nciht wissen welche GoPro und welche aufnahmesettings (die hero 10 black macht z.b. ab 4k 50fps mp4 HEVC only aber keine ahnung zur bitrate)

Diese ganzen Parameter bestimmen welche CPU/GPU nötig ist, wenn man Hardware-Decoding möchte
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-is-Supported-in-DaVinci-Resolve-Studio-2122/

PS: Decoding braucht man um das Inputmaterial im Editor zu Verarbeiten/öffnen, Encoding dann was hinterher aus dem Editor herauskommt.
Auch hier wären Infos wichtig, da es sein kann, dass beim Decoding eine bestimmte CPU (z.B. Intel mit gutem .265 Support) und beim Encoding (Zielformat) eine bestimmte GPU (z.B. mit Cuda) für .264 (weil z.b. kompatibler) nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hätte jetzt auch spontan die neuen M1 Macbooks vorgeschlagen. Vorallem gibt es Displaytechnisch für den Preis kaum was besseres.

Aber Budget wäre halt super zu wissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
abcddcba schrieb:
Leute, der TE will am liebsten nichts ausgeben - wie könnt ihr da überhaupt schon Vorschläge machen?
Wobei ich die Angabe beim Budget so verstanden habe, dass er mit "am liebsten gar nichts" sowas wie "So viel wie nötig" meinte. Aber das ist nur das, was ich daraus gelesen habe bzw. darein interpretiere. Ist aber auch immer schwer einzuschätzen, was jemand meint, wenn man keine Gestik sieht.
 
Ein MacBook Air M1 in der kleinsten Konfiguration (< 1000 €) plus ggfs. eine externe SSD erfüllt mit Ausnahme von Windows alle Anforderungen in ausreichendem Maß, wenn die Arbeit Spaß machen soll.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ, end0fseven und savuti
Guten Morgen und danke für euer Input!

BrollyLSSJ hatte vollkommen Recht, ich sagte bereits "am liebsten garnichts", und einen 1.000 Euro Laptop für einen Youtube Kanal der noch nicht mal monetarisiert ist zu kaufen ist halt einfach mal 1.000 Euro zum Fenster rausschmeissen. Und ja ich würde den Laptop für NICHTS anderes brauchen, also das Argument "aber du hast dann ja nen geilen Laptop", sorry.. das zieht dann nicht. Für 1.000 Euro kann ich auch einen schönen Urlaub machen bzw. 7.200 km weit mit dem Wohnmobil fahren. ;)

@airwave:
sorry, da war ich wohl nicht spezifisch genug. Es geht um Footage der
GoPro Hero 10 Black, 4K 30fps, HEVC Codec und Bitrate "Standard".

@uburoi:
Ob jetzt MacBook oder PC ist mir tatsächlich egal, solang die Kompatibilität gewährleistet ist. Müsste aber dann schauen ob mein Logitech Trackball auch mit MacOS zusammenarbeitet. Kostet die Software (Final Cut Pro) nicht auch noch 300 Euro?

@All:
Ich dachte tatsächlich eher an einen gebrauchten 300 Euro Laptop, aber ich weiss nicht welche Hardware man braucht damit das Ganze läuft. Wäre halt blöd wenn ich nen gebrauchten Laptop ohne Rückgaberecht hole und dann feststelle dass es nur ruckelt.

Meine Frau und ich haben gestern mal zwei Probevideos geschnitten, und zwar mobil.
Der Workflow war wie folgt: Videos mit GoPro über die GoPro Cloud hochladen*, auf den Handys (S10 mit 192 GB Speicher und S21 Ultra mit 256 GB Speicher) wieder runterladen und mit FilmoraGo bearbeiten. Das ging echt gut dafür dass man nur mit dem Handy arbeitet. Der Export war leider nur in 1080p möglich, aber ich glaube dass ich diesen Kompromiss eingehen muss.
Haben dann gestern noch andere Apps ausprobiert (GoPro Quik, Videoleap, InShot und Kinemaster), aber ich möchte keine monatlichen Abomodelle und 2x 30 Euro für die FilmoraGo Software fände ich jetzt noch im Rahmen.. vor allem hat man hier eine gute Auswahl an Musik für Timelapses bereits in der Software integriert, das habe ich bei den "Profi"-Programmen nicht.
btw. meine Maus, bzw. mein Trackball funktioniert am Handy einwandfrei, einfach über Kabel anstecken und schon kann ich in der Timeline mit Mauszeiger arbeiten. Super!

*Im Wohnmobil würde das dann über Kabel laufen. Der Upload der fertigen Videos ins Web dann über freies WLAN. Und 2-3 Speicherkarten a 64 GB für je 17 Euro, damit wir keine Speicherprobleme bekommen wenn kein WLAN für Footage Upload vorhanden ist. Generell würde ich auch das gesamte GoPro Footage in die Cloud hochladen (macht die GoPro automatisch, sobald WLAN verfügbar ist).

Müsste mir dann nur überlegen ob es Sinn macht weiterhin in 4K zu filmen wenn das Endergebnis trotzdem nur 1080p ist, aber ich glaube man kann dann nachträglich besser reinpunchen wenn mehr Rohpixel zu Verfügung stehen.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, sollte es mit dem Handys nicht klappen würde ich mich nochmal melden.

VG
Johannes

PS: Entschuldigung dass ich geschrieben haben "Suche Laptop"... vielleicht wäre "Suche Lösung" besser gewesen, aber ich wusste nicht welcher Workflow am besten geeignet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das zu "Suche Lösung" ausbreitet ist ja ok. ;)

Aber für 300€ findet das Vorhaben schlicht nicht statt. Jedenfalls nicht in Laptop Form und nicht mit den gewünschten Vorgaben.
Für 300€ gibts einfachste Schrott Laptops, die so schwach sind dass sie mit Windows im Idle schon gut zu tun haben und bei ner erstbesten komplexeren Webseite an ihre Grenzen kommen.

Bei den teuren genannten Geräten ging es auch nicht um "geiles Gerät", sondern es geht um die grundlegende Erfüllung deiner Vorgaben.
Denn du suchst auf der einen Seite sehr viel Leistung die dafür nötig ist. Allein der RAM Hunger von hochauflösendem Videoschnitt ist ein Problem. Für FHD Videoschnitt kann man vielleicht mit 16GB RAM leben, für 4K eigentlich eher nicht.
Und dazu suchst du noch, dass das ganze so klein wie möglich sein soll.
Beides Features die sich die Hersteller für sich genommen schon gut bezahlen lassen. In Kombination erst recht.

Und da kommt hinzu dass die Laptoppreise gerade wieder kräftig steigen, wegen allgemeinen Chipmangel usw. Das macht es alles nicht besser.

Auch gebraucht suchen nützt dir nichts. Da diese benötigte Leistung in 13" oder 14" Gehäusen eigentlich erst seit kurzem verfügbar ist. Ergo gibt es noch keinen Gebrauchtmarkt mit solchen Geräten.

Also unter 1000€ sehe ich in der Laptopwelt keinen Weg zum Ziel. Und das ist eher schon mit 1000 Augen zugedrückt.
Und in der Tat... Apple mag an sich hochpreisig sein. Das Macbook Air wäre in dem Gesamtzusammenhang hier durchaus als Preis/Leistungs Knüller anzusehen sein. (Auf dem freien Markt gibt es die kleinste Version auch für 950€.) Dem Vernehmen nach scheint Apple in der neuen M1 Chip Welt mit ziemlich wenig RAM auszukommen, so dass die 8GB RAM in der M1 Macwelt eher mit 16GB RAM in der Windows Welt vergleichbar wären. Aber auch hier gilt: für 4k wäre eine 16GB Version eigentlich angesager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich schneide meine Videos auch ausschliesslich in 1080p/50. Viele schauen Videos sowiso auf einem Smartphone.

Gerade mit dem reinpitchen gent so wunderbar ohne Qualitätsverlust.

Finde dein Workflow aber etwas aufwändig, das gute aber an den Samsung Smartphones, du könntest per USB-C Dockingstation Dex nutzen. Somit hättest du auf einem grossen Monitor einen vollwertigen "Desktop". Smartphoneprozessoren sind gerade bei euren Geräten für Videoschnitt weit überlegen als wenn ihr euch ein Billiglaptop für 300€ kauft.
Wie @species_0001 bereits sagte, 300€ Laptops sind eher mit Windows beschäftig, als mit etwas anderem.

Noch so als Tipp wenn ihr ein gutes Schnittprogramm sucht. Davinci Resolve ist echt genial und ist für den Hobbybereich Kostenlos mit einer guten Ausstattung.

Wenn du etwas einfacheres in der Usability suchst, wäre Hitfilm noch zu empfehlen, vorteil, du kannst es einmalig kaufen und hast kein Abomodel wie bei Adobe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zur Software: Die von dir verwendeten Programme gibt es auch für MacOS, sodass du nicht umsteigen musst (Final Cut muss also nicht sein).

Gruß Jens
 
hm, ab besten 4K vergessen und die anforderungen auf die real existierenden möglichkeiten beschränken.

und die deuten eher in richtung 720p und einem videoformat, daß sich über intels quicksync abdecken lässt.

nur: schreibst du das im eingangspost, ersparst du einigen leuten tipperei und frust. :(
 
species_0001 schrieb:
Viel Leistung bei wenig Verbrauch gibts natürlich bei den neuesten M1 Macbook bzw. Macbook Pro. Müsstest du dir überlegen, ob du dich auch mit der Mac Welt anfreunden könntest. Windows geht auf den M1 Apples nicht mehr.
Über Parallels läuft Windows ARM ziemlich gut, habe 11 am laufen.
Aber es muss nicht jede Windows-Software anstandslos laufen, und wenn, dann häufig mit Leistungsverlust.
Ich hab eine SAP S/4 Hana GUI Anwendung anstandslos installieren können z.B.
Videoschnitt würde ich darüber aber nicht betreiben, wegen dem Leistungsverlust.

@ FinalCut: Ist kein Muss, aber das optimum bei einem Mac. Es gibt ne 90 Tage Testversion, die ich mir evtl ansehen würde. Hatte neulich ein Videoprojekt als kompletter Laie, und fand die ersten Schritte in FinalCut angenehmer als in der freien Davinci Version. z.B. dass man bei FinalCut mit ner Pinch geste in die Timeline zoomen kann.

@ M1 Macbook: Eine große Stärke hier hat man auch schon vor dem Rendern. Während du das Video bearbeitest bleibt der Energieverbrauch so niedrig, dass du teilweise wirklich stundenlang am Projekt rummanipulieren kannst. Du kannst es am Ende sogar rendern


An der Stelle, falls jemand was kennt: Muss ich mir auf dem Mac tatsächlich die Compressor App kaufen, damit mein fertiges Video nicht unkomprimiert riesen groß wird?
Wollte z.b. einige 100-200 mb Videos aneinander stitchen (einzeln sind die 1,25gb groß) und ein langes Video haben, Endprodukt nicht kleiner als 12gb~, obwohl NICHTS verändert wurde. Einfach nur das eine Video ans andere dran). Ich finde leider keine andere App, die da irgendwas wieder so komprimiert wie es vorher war.
Handbrake ist leider dreck aus der Hölle, das schneidet mir immer teile vom Video weg, und es gibt keine Option wie ich das verhindern kann. Das fertig konvertierte Video ist aber um ein vielfaches kleiner.
Außerdem muss ich das Video erstmal Rendern/exportieren als riesige File, und dann erst durch Handbrake jagen.

Gibt's etwas kostenloses, was so klein konvertiert wie Handbrake, aber einfach nur den input nimmt, und es in einen output ausgibt ohne die hälfte wegzuschneiden?
Oder muss ich 50€ für die Compressor App ausgeben, wenn ich das Video direkt aus finalCut schon komprimiert fertig haben will?

Gibt's da mit der Free Version von Davinci eine Möglichkeit?
 
Zurück
Oben