Welches MacBook Pro? (4K Video Bearbeitung,...)

marco16

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
113
Hey :)

ich suche einen MacBook Pro. Folgende Hardware steht bereits fest: 15 Zoll, 1TB SSD, 2018er Serie.

Bei folgenden Punkten bin ich mir unsicher:
#Prozessor: i7 2,6 GHz oder i9
#Ram: 16GB oder 32GB
#GraKa: 560X mit 4 GB GDDR5 oder Radeon Pro Vega 16 mit 4 GB oder Radeon Pro Vega 20 mit 4 GB

Was ich damit machen möchte:
#4K Video Bearbeitung
#Bilder Bearbeitung
#Im Internet surfen (Youtube, Nachichten Sites, etc.)
#Office Anwendungen
#Betrieb über Dock an zwei 4K Bildschirmen

Was denkt ihr welche Hardware ich benötige :)?

Danke!
 
Naja kommt drauf an ob du das ganze professionell machst. Wenn es "nur" ein Hobby ist und der Aufpreis dir weh tut, dann reicht dir wahrscheinlich der i7 und 16gb Ram, aber letztendlich kann dir hier niemand diese Frage beantworten. Du musst selber wissen ob du bereit bist Summe X für Leistung X auszugeben und ob es dir das Wert ist. Andererseits ist der Grundpreis so hoch, dass es auf die 1000€ mehr oder weniger auch nichtmehr ankommt. Wie gesagt, die Frage wird dir hier niemand beantworten können.
 
In welchen Umfang wird es den betrieben?
 
Also für mich wäre es schon recht wichtig, dass es flüssig läuft, auch wenn das ein 1000er mehr wäre.... Ich betreibe das ganze so "Hobby-professionell" mache das also aus Hobby schon öfter und auch für andere Leute
 
Bei 4K Videobearbeitung kommst du eigentlich nicht um 32GB rum. Bei der CPU sollte man überlegen, ob der i9 wirklich dauerhaft so viel mehr leisten kann, oder ob er wegen der Temperatur kaum mehr leisten kann. Bei der GPU kommt es auf die Software an. Bei Final Cut Pro X auf jeden Fall eine der Vegas, FCP profitiert enorm von der GPU. Zu Adobe kann ich allerdings nichts sagen.
 
Die Frage ist halt auch ob die vorhandene Grafiklösung durch die neuen Vegas ersetzt wird oder ob das eine zusätzliche Option ist, tritt letzteres ein muss man auch wieder abwägen. Unabhängig davon wirst du den i9 wohl am wenigsten brauchen. Das gesparte kannste in die bessere Grafiklösung investieren oder Ram.
 
Aufgrund der schlechten Tastaturen und der Unreparierbarkeit der aktuellen MacBooks würde ich heute kein Apple gerät mehr kaufen.
 
Laut diesem Video hier lohnt sich der i9 am wenigsten:
Ob Du nun ein paar Minuten mehr wartest oder nicht, merkst Du im Alltag nicht. 32 GB RAM würde ich jedoch empfehlen, da 16 GB schon grenzwertig für 4K Video sein (können) und man die Performance dann auch beim Schneiden direkt merkt. Grafikkarte ist im Moment etwas schwer zu beurteilen, da noch niemand die Vegas getestet hat.
 
Also ich habe es in folgender Konfig:
I7 2,6GHz
16 Gb Ram
512 GB SSD
Radeon Pro 560X

Ich mache damit:
Lightroom
Photoshop
Premier Pro

Ich hatte davor das 2017er mit 2,9 GHz Quad Core.
Ich habe den eindruck, dass es 2017 bei Lightroom besser lief also der SixCore um neunen.

Aber ansonsten muss ich sagen TOP.
16 Gb Ram sind der einzige Flaschenhals auf dauer, aber der Aufpreis ist gewaltig.

Ich würde sagen meine Kofig reicht vollkommen aus, 1 TB SSD wäre gut, aber waren mir zu teuer.
 
Laut Dave Lee lohnt sich v.A. die Vega:

Dazu dann den mittleren i7 und falls noch im Budget, RAM so viel wie möglich. Lässt sich ja leider nicht mehr aufrüsten... SSD kann man extern kaufen.
 
Auf Grund der thermischen Probleme der aktuellen generation würde ich zu einem Modell mit i7 greifen. Durch das Throtteling der größten CPU sinkt die Leistung (wenn die Leistung länger als einen Benchmarkrun gebraucht wird) teils deutlich unter die des kleineren i7. Dazu möglichst 32GB RAM, ob SSD riesig und keine Externe, oder kleine Interne + Externe kannst nur du entscheiden.
 
Würde auch eher zum i7 greifen. Ein Kumpel hat das i9er, der beklagt sich jetzt nicht direkt bzgl. thermischer Probleme, allerdings macht der auch maximal was mit Garageband. Und beim Rendern bzw direkter Bearbeitung ackert die Kiste dann doch ein wenig mehr. Und dann direkt das mit der Vega :love:

So zum Vergleich ich arbeite an einem MBPro '18 mit dem i5 quad core + externem Bildschirm (1440p) und das läuft wunderbar, wird allerdings bei aufwendigen Tasks schon etwas wärmer, was nicht weiter schlimm ist, allerdings ist der i9 damit verglichen ein echter Hitzkopf
 
Zurück
Oben