Rechner zum zocken

StoppiT

Lt. Junior Grade
So Moin zusammen,

Ich weiß die Preise sind hoch, aber dennoch geht mir die Leistung/Lautstärke meines Lenovo Legion 5 mit einer rx6600m auf den Keks, und ich möchte nicht noch zwei Jahre warten bis sich die Preise vielleicht wieder normalisiert haben.

Gespielt wird nur Singleplayer meist Strategie aber auch Mal was aus der Ego Perspektive in Ultra HD auf einem 42 Zoll LG c3.

Ich würde als RAM Kompromiss gerne zwei

Patriot Signature Premium 12GB DDR5 5600MT/s CL46 von alza.d3 bestellen, kann man das machen?​

Das Gehäuse kommt via Amazon, es soll auf jeden Fall ein lian Li LAN Cool 216 werden.

Den Rest bestelle ich bei Mindfactory!

Hier der Warenkorb

https://www.mindfactory.de/shopping...221f2ca9cbe320dc4c4ea9c11c2fd1fdec2d8eb944bdd

Eine m2 SSD habe ich schon

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD, M.2 mit 2 TB​

Ich würde euch bitte nochmal drüber zu gucken ob das so passt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Victoria 3, Grim Dawn, rim world, crusader Kings, the Last caretaker, single Player only
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ultra HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es soll als Gehäuse das LAN cool 216 werden.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor LG 42 c37la
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Notebook Legion 5 r5 5600h RX 6600m
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hab ja Zweifel ob es in 4K in Ultra und 120 FPS mit dem Budget klappt.
Wie wärs mit GeforceNow?

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und Azghul0815
Naja 120 sind angepeilt, es ist jetzt nicht so das das ein Muss ist, ich bin von dem Legion schon einiges gewöhnt.... Es sollten auf jeden Fall mehr als 60 sein. GeForce now ist absolut keine Option für mich.

Du willst einen einzelnen 12GB Riegel mit grottigen Timings bestellen und damit noch auf Dual Channel verzichten? Alleine Single-Chan kostet bei den AMD ohne X3D um die 10-15% Leistung. Und 12 GB ist dann auch nicht gerade üppig.

Vorschlag: klick
Selbstbau-Kit von MAD inklusive Win11, sogar mit 32GB RAM, RX 9060 XT 16GB und gescheitem Netzteil, dafür Verzicht auf SSD (die du ja schon hast). Kostenpunkt knapp über 1.300€.

Ansonsten würde ich ganz klar das Sharkoon P20 bei Alternate bestellen und beim RAM wenigstens 2x8GB reintun.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
4k hoch mit 120fps+ funktioniert dann vermutlich nur mit framegeneration wenn das spiel fsr anbietet, ansonsten würd ich da bei der grafikkarte nen modell größer wählen wollen.
woebei die meisten im singelplayer bei nicht zu actionreichen spielen mit sauberen 60fps auch wunderbar klar kommen.
netzteil würd ich heutzutage nicht mehr unbedingt mit nem bronze anfangen wollen...
bei alternate gerade im sngebot sharkoon p20 750W für 65€...die 20 euro sollten noch übrig sein und dann könnte man da auch irgendwann ne dickere cpu und grafikkarte nachrüsten ohne das netzteil nochmal mittauschen zu müssen.
cpu is jetzt nich das dickste aber sollte für das meiste funktionieren, da hast aber zumindest die option da was besseres drauf zu setzen wenns doch irgendwann nich mehr reicht.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Du willst einen einzelnen 12GB Riegel
er wollte ja zwei davon...wären immernin 24gb...nich toll aber besser wie 1x16...ja über cl46 unterhalten wir uns wenn das signal angekommen is ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Moin,

StoppiT schrieb:
Allgemein auch eine 9060 XT 16GB ist für 4K jetzt alles andere als üppig.
NT greif hier zu, das ist aktuell eigentlich ein No Brainer:
https://www.alternate.de/Sharkoon/R...3DBxV8lSSckXKzMbvYdWfqvYFzNnySXkYODdXXO57jE0w

MB gäbe es aktuell zum gleichen Preis auch das https://geizhals.de/asrock-b850-pro-rs-wifi-90-mxbql-a0uayz-a3384136.html.
Ist technisch baugleich hat aber eine feste I/O Blende und Passivkühler auf allen m.2 Slots.

Möglichkeit Windows vom alten PC zu übernehmen besteht nicht?
djducky schrieb:
Du willst einen einzelnen 12GB Riegel mit grottigen Timings bestellen und damit noch auf Dual Channel verzichten?
StoppiT schrieb:
Ich würde als RAM Kompromiss gerne zwei

Patriot Signature Premium 12GB DDR5 5600MT/s CL46 von alza.d3 bestellen,​

Habe ich jetzt so verstanden, dass es zwei Riegel sein sollen, gerne nochmal präzisieren @StoppiT

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@EL-Xatrix
Danke, übersehen. Mit 2x Alza-Riegel (280€) und dem MF-Warenkorb wäre er bei insgesamt 1.185€. Bei MAD hätte er dann halt für ~160€ mehr 32GB mit gescheiter Latenz, ein Gehäuse dabei, Win11 Pro und ein besseres Netzteil...

Edit: Geht sogar noch günstigerer Speicher, macht dann ~1322€
Oder für 32€ mehr den Goodram mit CL30.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
@djducky
Ich würde mich nicht zu sehr auf die RAM Latenzen versteifen, das macht in der Realität kein spürbaren unterschied, ich sehe auch kein Vorteil von Windows Pro satt Windows Home.

@Fujiyama
Der RAM hat nicht nur bessere Latenzen sondern auch 400 Mhz mehr, das Win 11 Pro ist ein netter Bonus, aber für insgesamt ~140€ mehr sind dann nicht nur schnellerer sondern auch 12 GB mehr RAM, ein besseres NT und ein Gehäuse dabei.

Dazu kommt dann ein Funktionstest bei MAD vor Ort samt der ganzen Serviceleistungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815 und Fujiyama
ja gehäuse hat er sich wohl schon aufs lancool 216 eingeschossen...kann man ja bei mad nich abwählen in dem deal, wären ja 30 oder 50€ aufpreis, kein plan ob ers schon bestellt hat oder noch vor hat und zu welchem preis...
ansonsten stimm ich zu das das angebot mit 2x16gb 6000/cl36 deutlich brauchbarer ausgestattet ist

Es sollen zwei der 12 GB RAM Module sein. Ich denke mit 24 GB sollte man gut klar kommen. Ja mit 60 FPS komme ich schon aus, und zur Not kann ich ja noch die Regler bedienen. 400 Euro ist für mich absolute Schmerzgrenze was eine graka betrifft.

Und es soll schon selber gebaut werden.

Das Netzteil werde ich dann das Rebel nehmen.

Mainboard ist geändert.

Das Gehäuse kostet 110 euro bei Amazon.

Wieso, für 30€ mehr ist das Lancool 216 dabei: klick

Damit ist MAD insgesamt schon billiger...

@StoppiT
Das MAD-Angebot ist ein Selbstbau-Kit, mit dem du wegen des besseren RAM auch finanziell unterm Strich besser fährst.

48GB Alza RAM: ~280€
MF-Warenkorb mit Win11 plus P20= ~870€
Lancool 216 = ~110€
Zusammen = 1260€ plus 4x Versandkosten

MAD-Selbstbaukit inklusive 32GB DDR5 6000, Win11 Pro, gutem NT, Lancool 216 = 1.355€ ohne Versandkosten

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das habe ich nicht auf dem Schirm gehabt @djducky

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zumindest wenn du Windows brauchst ist das Paket von MAD interessant, letztlich zahlst du ~100€ mehr hast dafür aber 32GB (schnelleren) Ram.
Beim NT habe ich jetzt im Vergleich jetzt schon mit dem P20 gerechnet.

• Gefällt mir
Dank 4x Versandkosten bei der Streubestellung dürfte der MAD-Aufpreis eher noch im Bereich 75-80€ liegen.

Ja Windows brauche ich. Ich denke dann werde ich das bei MAD bestellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
djducky schrieb:
Dank 4x Versandkosten bei der Streubestellung dürfte der MAD-Aufpreis eher noch im Bereich 75-80€ liegen.
Das NT bei Alternate ist versandkostenfrei, bei MF kannst du dir diese mit Midnight Shopping auch sparen, bei Amazon bei 110€ dürfte auch nichts anfallen, bleiben 5€ für den Ram bei Alza.

StoppiT schrieb:
Ja Windows brauche ich. Ich denke dann werde ich das bei MAD bestellen!
Aber wenn Windows gebraucht wird, macht das MAD Angebot auf jeden Fall mehr Sinn.
Frage noch, beim Gehäuse hattest du da die RGB oder non RGB Version?
Ich frage, weil die non RGB bei Amazon (über Caseking) 100€ kostet, die RGB die genannten 110€.
Nur das man dann bei MAD auch die richtige Version wählt, falls RGB gewünscht ist

• Gefällt mir
Ich kann wenn ich das richtig sehe bei MAD nicht ohne SSD kaufen, man kann dann nichts in den Warenkorb legen. Oder übersehe ich da was!?

Stimmt. Joah, das ist so ne Nummer bei Systemintegratoren und entsprechenden Preisen. Nach meinen Informationen kannst du mit SSD bestellen und die dann wieder canceln. Ruf am besten mal an. ;)

Zurück
Oben