Rechner zusammenbauen

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
85
Hallo, baue nächsten Woche das erste mal seit 7 Jahren einen neuen Rechner zusammen. Ist das immernoch so, dass man das als handwerklich halbwegs geschickter Mensch mehr oder weniger Problemlos hinbekommt? :D

Grob gesagt ist das ja mehr oder weniger Plug und Play oder?
 
wenn du den zusammenbau vor 7 jahren geschafft hast wirst du es auch diesmal hinbekommen.
kompatibilitätsprobleme und bios-updates kommen danach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Naja, für irgendwas haben die verschiedenen komponenten ja idr. Handbücher mit dabei, oder zumindest einen QR-Code, welcher beim Scan direkt zu den entsprechenden Unterlagen führt.
Wenn das noch immer nicht ausreichen sollte, helfen zigtausende von Videos und Tutorials.

Aber kurzum: nein, schwierig ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Schnitzelsemmel schrieb:
Grob gesagt ist das ja mehr oder weniger Plug und Play oder?
Wenn du dir im CB Forum anschaust, was für Fehler die anderen machen, dann kann das behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel und cutterslade1234
Nicht alles, was im CB-Forum oder in YT-Videos genannt oder erklärt wird, widerspruchslos hinnehmen, da wird auch viel Unsinn erzählt. Ja, es KANN behilflich sein, es KANN aber auch Unsinn enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Schnitzelsemmel schrieb:
Grob gesagt ist das ja mehr oder weniger Plug und Play oder?
Plus einen Phillips-Schraubendreher Größe 2. (Für m.2-SSDs evtl noch einen Phillips 1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Sollte ein Kinderspiel für dich sein und ich frag mich was dir der Thread jetzt bringen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Nimm die ein paar Stunden Zeit und schau dir Tutorials an. Wie und in welcher Reihenfolge man CPU, RAM, Grafikkarte, SSD und vor allem den CPU Kühler einbaut, sollte VORHER klar sein. Hab das die Tage selber gemacht. Meinen alten Rechner hatte ich vor 7 Jahren zusammengebaut. Viele Sachen waren mir gar nicht mehr klar gewesen, obwohl sie recht einfach sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Hab nicht das Gefühl, dass sich in den letzten 30 Jahren, etwas grundsätzlich beim zusammenbauen von PC geändert hat.

Allerdings sollte man sich, nach 7 Jahren, ein oder zwei Videos anschauen und konzentriert bei der Sache sein.

Gerade,wenn man ungeübt ist, sollte jeder einzelne Schritt überprüft werden.
Wenn Problem auftaucht, Foto davon machen.CB hilft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Zurück
Oben