Rechner zusammengestellt und teils schon bestellt. Soweit alles gut ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja , alles was gut ist. in FullHD später auch in WQHD 60FPS reichen mir Raytracing wenn vorhanden ist wichtig,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEin

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, kein OC und kein übermäßiges Blink Blink. Lautstärke stör mich nicht wenn es ein leises Lüfterrauschen ist..rasseln , zirzen ,surren etc treibt mich allerdings in den Wahnsinn.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorerst nur meinen FullHD 60 , später dann mal auf WQHD gehen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Der Rechner ist so alt da ist nichts mehr brauchbar.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-1700 teils sofort teils zahle ich einige Monate später
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt , teils schon bestellt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selber , sollte ich nicht weiter kommen, kann man hier im Forum immer noch nachfragen ob es wen in der nähe wegen Hilfe gibt.



So nun aber nochmal :

Ich habe mir jetzt meinen Rechner zusammengestellt bzw schon teils bestellt.
Denke mal der wird soweit ganz gut sein ..vor allem Fragen zwischen Ram und Board tun sich da bei mir auf --gibt es da keine Probleme !? Bitte nicht bös sein ich möchte aber keine Grundsatzdiskussionen von wegen nimm ein Corsair NT oder nimm das von derm Hersteller oder nimm den Ryzen5600X denn mein Händler hat den nicht auf Lager und den 3700X brauch ich erst in ein paar Monate zu zahlen, das kommt mir gelegen. . Mir geht es nur darum ob das alles soweit so gut miteinander harmoniert von den Komponenten her.
Auch habe ich ein paar allgemeine Fragen.

CPU nehme ich einen Ryzen 3700x
MoBo: MSI B550 Tomahawk
Ram: G.Skil 32 GB DDR 4 3200 Flare X (G.Skill F4-3200C14D-32GFX)

SSD: Cruical MX500 2 TB
Kühler: Dark Rock Slim (bekomme ich)
NT : Dark Power 11 650 w (hab das genommen da an unterschiedliche NT's gerade schwer ran zu kommen ist)
Case : Fractal Design Define 7 Compakt
Graka: Und jetzt kommt es . Da mir die Preise für die 3070X doch ein wenig zu heftig sind. Nehme ich solang meine 1050 :D sollte aber bis mitte März keine preisliche Entspannung auf den Mark sein, werde ich mir die 3070 überteuert holen auch wenn es doch zähne knirschend sein wird. Hoffe aber das die Preise bis März fallen.

Ich denke soweit kann man alles lassen !?

Nun meine Frage. Es ist egal an welchen Sata Port ich die SSD anschließe oder sollte ich da irgend einen Port bevorzugen?
AHCI muss nicht mehr aktiviert werden ? Das MSI B550 erkennt die SDD und lässt sie sofort auf Fullspeed laufen?

Dazu noch die Frage wenn die SSD angeschlossen ist und ich Windows Installation starte, sollte es da zu keine Probleme kommen und die SSD wird sofort erkannt!?

Zum Ram. Erkennt das Board den Ram sofort als 3200 14-14-14 oder muss ein XMP Profil geladen werden? Ich hoffe das die Kompatibilität zwischen den G.Skill und den MSi B550 gut ist !?

Den 3700X haben ich genommen weil ich den bei meinen Händler erst in 3 Monate bezahlen muss. Ich denke für 4 Jahre wird er eh ausreichend sein und danach kann ich immer noch eine schnellere CPU nehmen. Da brauchts auch keine Diskussionen ;)

Bin seit vielen vielen Jahre raus aus der Materie aber jetzt muss endlich ein Rechner her . Ich habe keine Lust mehr auf rucken und zuckeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Einwände zur Hardware. Die Passung von Kühlern und Karten (Höhe/Länge) habe ich nicht überprüft.

Ports:
Sollten mittlerweile alle schnell sein. Früher gabs mal 3gbs und 6gbs oder sowas in der Richtung.
Handbuch hilft.

AHCI:
Im BIOS anschalten, falls nicht aktiv. Und zwar bitte vor der ersten Installation (von Windows).

Erkennung:
Wenn die Platte Strom bekommt und mit einem intakten Kabel verbunden ist, wird sie erkannt. Partitionieren kannst du sie auch später. Ich mache es immer beim Windows-Installieren.

XMP:
Muss geladen werden. Das bedeutet nicht, dass es sofort stabil läuft oder überhaupt bootet. Das ist eine Übertaktung. Mglw. (!) musst du minimal mehr Spannung auf den Ram geben, als vorgesehen ist. I.e. anstelle von 1,35 Volt dann bis zu 1,4 Volt.

Ob das alles passt mit dem Ram, wirst du dann sehen. :)
 
Amiga500 schrieb:
Es ist egal an welchen Sata Port ich die SSD anschließe oder sollte ich da irgend einen Port bevorzugen?
wenn das ne 2,5" SSD ist, ist es zwar egal welcher SATA Slot, man nimmt aber meist gleich den ersten, also SATA3_0 oder SATA3_1 Slot.

Amiga500 schrieb:
AHCI muss nicht mehr aktiviert werden ?
das ist mitlerweile Standard, den alten IDE Modus gibt es da nicht mehr

Amiga500 schrieb:
Das MSI B550 erkennt die SDD und lässt sie sofort auf Fullspeed laufen?
jop

Amiga500 schrieb:
wenn die SSD angeschlossen ist und ich Windows Installation starte, sollte es da zu keine Probleme kommen und die SSD wird sofort erkannt!?
jop so ist es

Amiga500 schrieb:
Erkennt das Board den Ram sofort als 3200 14-14-14 oder muss ein XMP Profil geladen werden?
nein, es läuft erst mit 2133 oder 2400Mhz, man muss halt XMP aktivieren, damit der RAM so läuft wie er soll
 
@Zwirbelkatz danke.
Haben die neuen Boards AHCI nicht schon akiviert?

Das mit dem XMP wenn es nicht Stabil läuft da habe ich Sorge das ich das nciht auf die Kette bekomme da ich schon seit Jahre raus aus der PC Materie bin.

Wenn ich XMP nicht Lade weil es ja ein PC ist wie du sagst, läuft der Ram dann nicht automatisch auf die 3200 14-14-14 ? Die Spezifikationen sind es ja und wäre somit ja kein OC

UInd welches XMP Profil muss ich auswählen?
 
Du lädst DDR4 3200 CL14-14-14-x. Wenn das nicht klappt, kannst du dich wieder melden.
Es nicht zu laden kostet erheblich Leistung.

1.jpg

Falls die vom XMP geladenen 1,35 Volt nicht reichen sollten, würdest du dort minimal mehr einstellen.
 
Amiga500 schrieb:
Haben die neuen Boards AHCI nicht schon akiviert?
das ist mitlerweile immer aktiviert.
es gibt da auch nur noch AHCI und RAID zur Auswahl.

Amiga500 schrieb:
Wenn ich XMP nicht Lade weil es ja ein PC ist wie du sagst, läuft der Ram dann nicht automatisch auf die 3200 14-14-14 ?
nein, wenn XMP deaktiviert ist, läuft der halt mit 2133 oder 2400Mhz
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
UInd welches XMP Profil muss ich auswählen?
bei MSI müsste auf der Hauptseite rechts rechts im UEFI stehen, welches Profil welchen Takt hat
 
Ich danke euch . Der FlareX wird ja extra von G.Skil als Ryzen Ram beworben. Da sehen die Chancen gut das alles gut läuft wenn der XMP geladen ist !?

Das ist für mich alles wie Neuland und kommt mir erstmal unheimlich kompliziert vor , was es am Ende dann hoffentlich doch nicht sein wird ;)

Ich werde in etwa in einer Woche alles hier haben. Werde mich dann definitiv noch mal hier im im Thread melden.
Wo genau im MSI kann ich das XMP denn einstellen?

Und der 3700x kann mit 3200 Ram umgehen? Da gab es doch damals glaube ich Probleme bei den ersten Ryzen Prozessoren wenn ich mich recht erinnere !?
 
Amiga500 schrieb:
Der FlareX wird ja extra von G.Skil als Ryzen Ram beworben. Da sehen die Chancen gut das alles gut läuft wenn der XMP geladen ist !?
das ist nur Marketing, nichts weiter.
es geht auch jeder andere RAM und der RAM geht auch Problemlos mit Intel Systemen.

von daher, einbauen und Probieren. Aber im Grunde sollte alles funktionieren.

Amiga500 schrieb:
Wo genau im MSI kann ich das XMP denn einstellen?
direkt auf der Hauptseite oben ist ein ein Feld zum aktiveren, deaktivieren usw
Screenshot 2021-01-16 165359.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
a-xmp-20170320-4.png


Amiga500 schrieb:
Und der 3700x kann mit 3200 Ram umgehen? Da gab es doch damals glaube ich Probleme bei den ersten Ryzen Prozessoren wenn ich mich recht erinnere !?
Ja, aber das betrifft aktuelle Prozessoren mit frischer BIOS Version nicht.
Ab Ryzen 3000 gibts da wenig zu befürchten.

Amiga500 schrieb:
Da sehen die Chancen gut das alles gut läuft wenn der XMP geladen ist !?
Ausprobieren. Kaputt geht davon nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@bisy @Zwirbelkatz
Danke , ihr habt mir meine Befürchtungen genommen. ;)



mit dem G.skill Flare X 14-14-14 habe ich nichts falsch gemacht? Bringen die Timings bei Ryzen eigentlich auch noch etwas bei der Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flare X haben die guten Samsung B-Dies.
Die sollten problemlos mit den XMP Einstellungen laufen, sogar mit 4 Modulen, wenn du mal aufrüsten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ich danke euch. Also habe ich mit der Konfiguarion der Hw nichts falsches gemacht. Werde jetzt abwarten bis das ganze Zeug hier bei mir ist. Werde dann alles verbauen und als erstes im Bios das XMP Profil laden. Sollte es zu Probleme kommen. Melde ich mich sofort hier im Thread nochmal. Jetzt nur noch hoffen das ich die Teile so schnell wie möglich bekomme.
 
Soweit passt alles, wobei ich die "BQT Dark Power 11" PSU nicht genommen hätte. Das Teil ist seit über 5 Jahren unverändert am Markt, d. h. man kauft um teures Geld recht alte Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Entschudligt bitte für die selten dämliche Frage. Bin aber gerade etwas verpeilt.
Ich habe das Dark Pro 11 heut bekommen.

In der Anleitung steht das ich das 20/24 Pol Kabel anstecken soll auf das MB Klaro!!

Aber was ist das Kabel was dabei lag mit der Kennzeichnung MB ? Und wofür brauche ich das ?

Dabei war noch das Kabel mit 2 X 4 mit der Kennzeichnung CPU . Ist das P8 auch für die CPU ? Wenn ja welches soll ich am besten am Board für die CPU anschliessen das 2x4 oder das P8 ?


Andere Frage wo im beim Msi B550 im Uefi kann ich schauen ob es auf AHCI steh?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt zum glück da nur ein Kabel was ein 20+4Pin Stecker hat.

P8 ist der CPU Stromstecker, die gibt es halt als P4 (4 Pin) oder P8/EPS (8 pin)

Der MB Stecker ist einfach ein ganz normaler Molex Strom Stecker nichts weiter, im grunde war der mal für altere Boards da, die zusätzlich einen Molex Stromstecker für irgendwas auf dem Board mit benötigten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Amiga500 schrieb:
Andere Frage wo im beim Msi B550 im Uefi kann ich schauen ob es auf AHCI steh?
Das ist mittleerweile Standard; da brauchst du nicht schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
bisy schrieb:
es gibt zum glück da nur ein Kabel was ein 20+4Pin Stecker hat.

P8 ist der CPU Stromstecker, die gibt es halt als P4 (4 Pin) oder P8/EPS (8 pin)

Der MB Stecker ist einfach ein ganz normaler Molex Strom Stecker nichts weiter, im grunde war der mal für altere Boards da, die zusätzlich einen Molex Stromstecker für irgendwas auf dem Board mit benötigten
Ich dachte schon die ganze Zeit wo ich den MB Stecker anschliessen soll. Gut dann kann ich den weglassen.
Werde für die CPU dann den P8er nehmen.


Aber noch eine andere Frage. Wenn ich mir die RTX3070 holen werde. Die hat ja 2x 8 Stromanschlüsse.
Bei dem Dark Power 11 sind zwei VGA Kabel dabei wo an jedem Kabel 2x8 Stecker sind.
Solle ich die RTX 3070 dannnur mit einem Kabel betreiben oder besser mit 2 getrennte Kabel an PCIE 1 und Pcie 3? Ich würde sagen das 2 getrennte Kabelstrenge wohl besser wären..wie seht ihr das?
 
Die GPU mit zwei getrennten Kabeln anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben