Rechner zusammengestellt, Meinungen?

Speedo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Mahlzeit Leute, es wird mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Ich habe mir auf Alternate schon was zusammengestellt. Die Auflistung und den Preis habe ich unten beigefügt. Mich würde interessieren, wie ihr die Zusammenstellung findet und ob ihr Teile im Rahmen des Budgets tauschen würdet.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Natürlich CyberPunk2077, und andere RPG (Witcher, Fallout und Skyrim bis zum erbrechen gemodded usw.) ansonsten bin ich eher im Strategiebereich unterwegs, also Total War
  • Welche Auflösung? Full HD wäre super, WQHD noch besser
  • Grafikeinstellungen? Am liebsten so, dass ich künftige Titel zumindest in hoch bequem zocken kann

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein. Er soll nur nicht wummern wie ein alter Diesel

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Ein Monitor, die Auswahl steht noch an

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident X, zweimal 8GB, ist aber 6 Jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die Zusammenstellung via Alternate würfe mich jetzt knappe 1.070 Euro kosten + noch 144 für Zusammenbau.

1.200 Euro + Zusammenbau wären noch i.O., also 1.350 Euro +/-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Meinen alten hat es zerlegt, daher schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde mich sicherer fühlen, wenn das Ding fertig bei mir ankommen würde


Nun die Auflistung von Alternate:

AMD Ryzen™ 5 3600, Prozessor
MSI B450 TOMAHAWK MAX, Mainboard
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
MSI GeForce RTX 2060 SUPER VENTUS GP OC, Grafikkarte
Samsung 870 QVO 1 TB, SSD
Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte
Sharkoon SilentStorm Cool Zero 850W, PC-Netzteil
Microsoft Windows 10 Home
Fractal Design Focus G Black, Tower-Gehäuse

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Speedo schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident X, zweimal 8GB, ist aber 6 Jahre alt

Ist das DDR3 oder bereits DDR4? Für Deinen Neuaufbau brauchst Du DDR4!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Oh s*it du hadt recht...die sind noch DDR3 hatte ich gar nicht mehr drauf geguckt
 
Da der Grafikkarten Markt gerade stark durchgewirbelt wird, würde ich dir empfehlen noch etwa 4 Wochen zu warten.
Alternativ kannst du auch den PC soweit zusammenbauen lassen und dir in 1-3 Wochen eine gebrauchte Grafikkarte dazu kaufen. Eine 5700XT, 2070 Super, 2080 etc. sollten ab jetzt mit weniger als 12 Monaten Gebrauchtzustand (und Restgarantie) für wenig Geld zu bekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich würde noch 4 Wochen warten.

Nächste Woche kommen die neuen Ryzen CPU.
Mitte Oktober die Nvidia 3070 Graka.
Ende Oktober die neuen AMD Graka.

Ram würde ich Cruical Ballistix nehmen.
 
Knobi Wahn schrieb:
Nächste Woche kommen die neuen Ryzen CPU.
Nein, da werden sie vorgestellt; da ist noch keine Rede von Markteinführung. Mit der Verfügbarkeit rechne ich nicht vor Jahresende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Am 8. Oktober werden die neuen CPU's angekündigt richtig, aber bis diese dann auch erhältlich sind dauert dann wohl auch noch paar Wochen. Wenn sie nicht sogar hergehen und nen Release Date dafür rausbringen. Was die GPU's betreffen genau das selbe, da weis man auch nur 2020 und irgendwas davon noch vor den Konsolen.
 
Ich würde auch ein B550 Board empfehlen. ich ärgere mich gerade ein wenig, dass ich dies nicht getan habe.

Warum? Mittlerweile bieten die neuen Grafikkarten alle PCIe 4.0 und soweit ich es richtig verstanden habe, hat man damit ein Performance Plus gegenüber einem PCIe 3.0 Steckplatz mit einer PCIe 4.0 Grafikkarte.
 
ICH würde auch gebrauchte Komponenten in Betracht ziehen. Habe meine GPU und RAM gebraucht gekauft, läuft einwandfrei, mehr als 50% gespart.
 
PatienTT schrieb:
Warum? Mittlerweile bieten die neuen Grafikkarten alle PCIe 4.0 und soweit ich es richtig verstanden habe, hat man damit ein Performance Plus gegenüber einem PCIe 3.0 Steckplatz mit einer PCIe 4.0 Grafikkarte.
Nein hat man nicht, außer beim Sonderfall einer 5500XT mit 4GB VRam. Zumindest nicht wirklich erheblich mehr wie 1-2%, wenn überhaupt, bei einer 3080.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben