Rechner zusammengestellt, zusammengebaut, kein Bild!

VistaWiesel

Cadet 1st Year
Hallo die Damen und Herren Computerbastler,

habe folgendes Problem: Habe gerade einen neuen Rechner zusammengebaut, der nicht so will, wie ich das möchte. Mainboard ist ein M2N-VM DVI, die CPU ein AMD BE-2400. Nach dem vollständigen Einbau der Komponenten habe ich nen Monitor angeschlossen, den Power-Knopf gedrückt und gewartet. Der CPU-Lüfter ist angesprungen, wird sogar per PWM heruntergeregelt, nur leider kommt kein Bild. Habe dann alles bis auf RAM, CPU+Lüfter und Netzteil abgeklemmt, trotzdem nichts. Sowohl den Arbeitsspeicher als auch das Netzteil habe ich schon ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Jetzt stellt sich mir die Frage, was wohl defekt ist: Das Mainboard oder die CPU. Oder bin ich einfach nur zu blöd? Der Monitor ist ok, habe ich auch getestet. Und bevor blöde Fragen kommen :D: Den 4-poligen CPU-Stromstecker habe ich auch eingesteckt.

Bitte um Rat...

Achso: Ich habe leider keinen System-Speaker, welcher Pieptöne von sich geben könnte. Aus den normalen Boxen kommt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte sein, dass das MB Kontakt zum Tower hat -

Grafikkarte kontrollieren, ob die richtig sitzt - kann leicht herausgerutscht sein beim festschrauben -

Kühlkörper sitzt richtig drauf -

nur einen RAM einbauen - zum ausprobieren -

Netzteil zu schwach -

Gruß Hanne

Grafikkarte ist onboard - daran kann's also nicht liegen. Mit PCIe-Grafikkarte geht's auch nicht. Kühlkörper sitzt. Das Netzteil (Seasonic 330W) kann wohl kaum zu schwach für nen BE-2400 ohne Peripherie und mit onboard GraKa sein. Das mit dem RAM werde ich noch probieren, aber es müsste ja trotzdem mit zwei Riegeln funktionieren (einmal mit Aeneon und einmal mit A-Data auprobiert). Kontakt mit Gehäuse werde ich auch mal prüfen. Danke erstmal.

hi,

die RAM´s sind aber schon zum MB kompatibel?
versuch mal die RAM´s oder nur einen in eine andere Bank zu stecken.

also statt 1 u 3 auf 2 und 4.

hatte ich schon 2 mal.

LG TB :p

Hallo,

das mit dem Netzteil ist in sofern möglicherweise wichtig, dass es NICHT genügend Ampere auf den einzelnen Leitungen hat - dabei spielt die Tatsache einer Onboard-Grafik keine Rolle - es reicht das MB mit Onboard-Grafik, einer Festplatte und einem Brenner völlig aus, das System instabil zu machen. Auf den +3,3, +5 und +12-V-Leitungen sollten etwa 30-Ampere sein -

Gruß Hanne

Am Netzteil dürfte es nicht liegen, müsste genug "Power" haben für die Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben