Rechner Zusammenstellung für 1500€ mit Kanten und Ecken

Standeman

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

da mein alter Rechner, nach 5 Jahren harter Arbeit, sich entschieden hat in die Rente zu gehen, muss ich mich kurzfristig nach einem neuen Rechner umschauen. Ich habe mein Budget so weit gestreckt wie es mir derzeit möglich war und kann für den neuen Rechner 1500€ bereitstellen.

Ich habe schon im Forum den Idealen Gaming-PC für 1400€ angeguckt, aber leider brauche ich noch weitere „Komponenten“, welche das Budget beanspruchen.

Was wird vom alten System übernommen:
- 23,5 Zoll Samsung Monitor
- Blu-Ray Brenner
- Tastatur
- 1 TB Festplatte

Ich hatte 2 ungleich große Monitore und wollte das jetzt ändern. Das heißt abgesehen vom Rechner, brauche ich noch ein Monitor (23,5/24 Zoll, Schwarz). Außerdem hat meine Razer Naga auch den Geist aufgegeben und ich benötige eine neue Maus. Zudem glaube ich stark, das die 1 TB HDD nicht ausreicht…

Der Monitor soll nichts besonderes sein (z.B. https://www.mindfactory.de/product_...0F-schwarz-1920x1080-1xHDMI-1xVG_1142769.html) und für die Maus kann man einfach mit 60€ rechnen.

Das schränkt also das Budget für die Hardware leicht ein. Trotzdem möchte ich eine GeForce GTX 1080 in dem Rechner haben. Deswegen weiß ich nicht wo ich Abstriche zum Idealen Rechner machen sollte.

Ich habe selber einen zusammengestellt für ca. 1500€:
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Samsung S24F350FHU, 23.5" (LS24F350FHUX/EN)
1 Logitech G402 Hyperion Fury, USB (910-004067)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß

Standeman
 
Du heute noch bestellen bein Mindfactory bekommst beim 1600 x 30 Euro und bei 1700 x und 1800 x 40 Euro. Du kannst auch überlegen ob du nicht den 1700 x nimmst . Zukunfstsicherer und kann man auch auf 1800 x Leistung bringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuerde eine wd platte nehmen und cl14 3200er ram..
 
Mugen, Macho, Noctua.. Ben Nevis wird dünne bei OC

RAM immer CL14! (Samsung B-Die) 3000+.. Ryzen profitiert einfach zu viel davon..
 
Toaster05 schrieb:
Ben Nevis wird dünne bei OC

Selbst der boxed Kühler von AMD packt ein 3,8 GHz OC eines R5 1600 ziemlich problemlos. Bleibt dann zwar nicht mehr leise, aber die Leistung ist da. Da wird der Ben Nevis das locker packen.

Allerdings würde ich dann den Ben Nevis Advanced nehmen. Der bietet mit seinen abgewinkelten Heatpipes eine bessere RAM Kompatibilität.
 
Bezogen auf die Maus - miss mal bitte die Länge deiner Hand (bis zum Handwurzelknochen bitte) und sag mir, welche Spiele Du so spielst (FPS, Moba oder vielleicht MMOs).

Gefühlt würde ich dir als Naga-Ersatz eher eine G403 empfehlen (aber dafür braucht man die beiden Daten(habe das selber so gemacht) und die 402 war mir bspw. zu schmal)
 
Danke erst einmal für die schnellen und vielen Antworten.

Ich bin zurzeit auf der Arbeit und kann leider nicht so schnell Antworten. Ich kann auch meine Hand schlecht abmessen da ich hier nix hätte womit ich das tun könnte. Hab aber keine großen Hände und wenn ich schätzen müsste würde ich 15cm sagen, aber nagel mich da nicht drauf fest :) .

Ich werde es wohl auch nicht mehr schaffen heute zu bestellen, zumindest nicht den kompletten Rechner. Ich könnte vielleicht erst nur den CPU bestellen für den Rabatt.

Ich hab jetzt das NT durch den Xilence 550 Watt ersetz. Außerdem habe ich beim erstellen des Themas vergessen zu erwähnen das ich OC nie gemacht habe und es wohl auch nicht werde.

Wenn ich den 1700x nehme (auch mit rabatt) bin ich leider über dem Budget und ich habe zwar keinen RAM mit cl14 3200er angucken können, aber wenn er viel teurer ist als der derzeitige, dann würde es auch das Budget sprengen :( .

Wenn ich bis 00:00 warte würde der Rabatt verfliegen? Ich hab irgendwas von Midnight shopping gehört bei Mindfactory wo es gewisse Vorteile geben soll.
 
Bei Mindfactory gibt es verschiedene Sparangebote, einmal gibt es Mindstar, das sind limitierte Rabatte, aktuell z.B. ein Monitor falls der deinen Anforderungen genügt: https://www.mindfactory.de/product_...arz-1920x1080-1xDVI-1xHDMI-1xVGA_1016423.html

Midnight shopping, also das Bestellen ab 0:00 Uhr erspart einem nur die Versandkosten (ab 100€ Wert glaube ich), also normalerweise 6 Euro Ersparnis. Macht jetzt bei 1500€ Gesamtpreis natürlich kaum Sinn extra zu warten, v.a. falls irgendetwas gerade besonders preiswert ist.

Edit: Ok sind 8€ Porto
 
Standeman schrieb:
Ich bin zurzeit auf der Arbeit und kann leider nicht so schnell Antworten. Ich kann auch meine Hand schlecht abmessen da ich hier nix hätte womit ich das tun könnte. Hab aber keine großen Hände und wenn ich schätzen müsste würde ich 15cm sagen, aber nagel mich da nicht drauf fest :) .

Kein Ding - mach das mal wenn Du zu Hause bist. Ich habe da früher auch nichts drauf gegeben, aber seit ich die Maus nach den Kriterien (Handlänge+Breite und Griffart) auswähle, habe ich deutlich weniger Fehlkäufe als früher.

Im Grunde einfach - Du misst die Handlänge und Breite und nimmst den jeweilen Wert mal 0.6. Die Länge ist aber nicht so wichtig wie die Breite - der Wert sollte passen bei deiner Auswahl (Länge hängt auch mehr vom Gripstyle ab)

Vorher musste ich immer zig Mäuse ausprobieren (ich habe sehr große Hände) und deshalb habe ich einige "Leichen" hier rumfliegen, die ich quasi nie benutzt habe. Und aus Zeitnot wollte ich auch nicht immer in den nächsten Techmarkt fahren und sie dort ausprobieren.
 
Danke @rasenschach das werde ich zuhause mal machen.

Ich habe das RAM gegen einen 3200 14CL ersetzt und jetzt sehe ich im PC-Konfigurator von Alternate der Prozessor (1700x) nicht die Geschwindigkeit des Speichers unterstützt. Ist das ein Problem auf das ich achten sollte?

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html

Außerdem habe ich ne Email von Mindfactory bekommen, dass die RyzenPower aktion noch bis einschließlich Samstag geht.
 
Hab das gleiche Board und den gleichen RAM und dieser läuft ohne Probleme mit 3200 MHz. Anscheinend ziehen die Preise an hab für meinen Flare X noch 180€ bezahlt.
 
Zurück
Oben