Rechner Zusammenstellung mit SLI & Prozessorfrage

Dordordi

Cadet 2nd Year
Guten Abend

Erstmal Hi,

langsam ist es soweit, genügend Geld ist vorhanden um meinen Wunsch PC zu bauen.

Was geplant ist:
C70 Vegeance Case
Sabertooth Z77 Motherboard
i5-3350p
2x 4Gb Ram
H100i Wasserkühlung
2x GTX 660 SC (Mikroruckler ist mir bekannt)
Corsair Netzteil

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Den Prozessor, Ram und Laufwerk/Festplatte habe ich noch vom alten PC.
Reicht die Prozessorleistung aus für die SLI Grafikkarten? Für einen neuen reicht das Geld nicht immoment :( und der Prozessor ist noch ziemlich neu. ;)

Die Festplatte mit Windows kann ich einfach in den neuen Rechner schieben oder?

Was für ein Netzteil brauche ich für das System? Wollte später dann auf ein i7 3770k aufrüsten, was brauche ich da an Watt?

Danke euch schonmal

Gruss

UPDATE:
Danke schonmal für die Antworten.
Die GTX Sli darum weil ich schon eine GTX660 habe, und kommt billiger wenn ich noch eine 2te dazunehme.
Die Frage ist noch ob der Prozessor reicht für SLI und welche Wattanzahl ich brauche für's Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mainboard mit Z-Chipsatz ist nur dann sinnvoll wenn auch eine K-CPU gekauft wird, und ob man 200€ für ein Mainboard ausgeben muss will auch noch geklärt werden.

Zwei GTX 660 als SLI-Verbund ist mal völlig sinnbefreit! Nimm entweder eine HD 7970 GHz Edition oder eine GTX 670.

Zuletzt bearbeitet:
nimm eine Radeon 7970Ghz! davon hast du am meißten ;)

Warum SLI?
Eine einzelne schnellere Grafikkarte macht eigentlich immer mehr Sinn.

Bei einem i5 ohne Übertaktung ist die H100i sehr viel unnötig rausgeschmissenes Geld. Laut ist sie auch noch.
Mehr als 600W brauchst du da nicht.

SLI ist nur sinnvoll wenn du wie HisN ein TFT Junkie bist der immer mehr Monitore braucht um die Sucht zu befriedigen.

Danke schonmal für die Antworten.

Ich kaufe das Motherboard weil ich später auf einen i7 aufrüsten möchte, derzeit müsste aber noch der i5-3350p herhalten. Die Pumpe ist halt auch noch als übergang bis der i7 kommt.

Dazu halt die Frage ob der Prozessor für die 2 Gtx 660 reicht.

Ueber die Grafikkarten habe ich mich schon informiert und für mich sollen es halt 2 GTX 660 werden ;)

Hoffe jemand kann mir noch die Frage mit dem Netzteil und Prozessor beantworten.

Gruss

ehrlich spar dir das geld von der h100 habe selber eine guter luftkühler sollte reichen und kauf dir lieber besser graka ;)

Warum ein SLI Gespann aus zwei schwachen Karten statt einer starken Single-GPU?

Welches Netzteil ist ja noch die grosse Frage. Ich weiss leider nicht wirklich wieviel Watt ich brauche.
Gruss

Als Mainboard würde selbst ein MSI Z77A-G43 http://geizhals.at/de/msi-z77a-g43-gaming-dual-pc3-12800u-ddr3-7758-070r-a928228.html für 105€ völlig ausreichen.
Dann, wie schon gesagt, eine einzelne HD 7970 GHz Edition oder GTX 670 kaufen.
Für das so gesparte Geld kannst du dann locker eine K-CPU kaufen. Ach ja, zum zocken reicht der i5-3570K ebenfalls völlig aus.

Das würde halbwegs Sinn ergeben...

Ein Netzteil mit max. 500W würde für diese Konfiguration dicke reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Grafikkarten zusammen unter 300 Watt verbrauchen, reicht 500 Watt locker.
Aber mal ernsthaft: Du kaufst ein überteuertes Board mit Sockel 1155, um später auf einen i7 aufzurüsten, der dann veraltet sein wird, da im Juni die Haswell Prozessoren mit Sockel 1150 kommen.
Dazu ein SLI Gespann, was beim Neukauf völlig Sinnfrei ist?
Willst du das ganze nicht nochmal überdenken?

Ich hab' ja mal eine Alternative genannt, wie wär die denn?

Bis zum 2. Juni wenn die Haswell Prozessoren kommen kann ich auch warten, das System muss nicht gleich morgen bestellt werden.

Zu den Graka, eine 660 ist schon vorhanden, da erscheint mir eine 2te 660 sinvoller als eine neue 670 zu kaufen.

Gruss

Die vorhandene GTX 660 würde ich ja auch verkaufen, dann hast du noch mehr Geld für den neuen Rechner!

Und nein, dass Betriebssystem würde ich neu installieren.
Also nicht einfach die alte Festplatte mit dem alten Betriebssystem einbauen. Das kann gut gehen, in den meisten Fällen klappt es nicht ohne Probleme.

Also ich finde das ganze Vorhaben nicht wirklich sinnvoll.
An deiner Stelle würde ich warten bis das Geld zusammen ist und dann einen Rechner mit einer starken Grafikkarte und nem großen i5, oder wenn es einen Grund gibt auch mit nem i7 kaufen. Und nicht jetzt was fragwürdiges kaufen um dann in nem halben Jahr wieder von vorne anfangen.

MfG

Zurück
Oben