Rechner Zusammenstellung mit SLI & Prozessorfrage

Wenns nicht eilt, wart auf Haswell, wobei du natürlich nicht sofort bestellen solltest, sondern nach ein paar Wochen, wenn sich die Preise normalisiert haben.
Wie ichs verstanden hab, hast du also einen i5 3350 und eine 660GTX ?
Dann kauf einen Haswell i7 mit SLI-Board (muss ja kein 200€ Board sein, ist auch nicht schneller) und Prozessor, zweite Grafikkarte später bei Bedarf. Was für ein Netzteil hast du noch? So ab 480 Watt sollte es auch für 2 660 reichen.

Was für ein Mainboard hast du jetzt?
Gehen da keine 2 Grakas drauf?

SLI ist nur sinnvoll wenn du wie HisN ein TFT Junkie bist der immer mehr Monitore braucht um die Sucht zu befriedigen.

Nicht jeder benötigt SLI für high fps.
Ich als 3D Vision Nutzer benötige dies um überhaupt halbwegs vernünftige fps @ maxed out BQ zu generieren.

SLI ist seit Kepler ready to go und Plug and Play like zu handeln.
Framelimiter und co ist ein Begriff? Go for it.

Die 660 SLI Lösung schmeckt mir persönlich wegen dem mageren 192 bit Speicherinterface allerdings nicht.
Check das zur Sicherheit nochmal aus. Ich hab da damals auch recherchiert und dann zu 670 SLI gegriffen.

Prozessor 3770k wäre top und Netzteilempfehlung von meiner Seite ein qualitatives ab 550 W.

Mein SYS @ Vollast 2*99% GPU Usage um die 380 Watt ... von daher nix Übertriebenes ordern.

mfg

Mein Netzteil hat ihmo. 500Watt.
Ich habe einen i5 3350p und eine GTX 660, ja. Würde der Prozessor von der Leistung reichen für die SLI?
Sind die 3rd. Generation dann markant billiger wenn die 4rd. Generation kommt?

Gruss

Das Netzteil sollte reichen.
Prozessor reicht bei den meisten Spielen auch, ausser die sind extrem CPU-lastig.
Meist merkt man keinen großen Unterschied zwischen i5 und i7.
Die Vorgängergeneration wird nicht groß billiger, war in der Vergangenheit auch nie der Fall.

Würde es sinn machen noch den alten Sockel zu holen im Z77 mit meinem alten i5 3550p draufzumachen, und später dann einen 4000er i7?

Oder dann doch die Haswell?

Nochmal:
Was für ein Mainboard hast du JETZT?
Gehen da keine 2 Grakas drauf?
Ob 16x oder 4x Anbindung ist speziell bei einer GTX 660 völlig Wumpe!

Jetzt noch ein teures 1155 Board zu kaufen, um später einen i7 3770 zu kaufen, macht keinen Sinn.
Der 4xxx i7 wäre ja Haswell. Kauf dann lieber 1150 Board und i7 4xxx zusammen.
Kann dein momentanes Board kein SLI? Und wenns nur mit 4 Lanes für die zweite Karte ist, der Verlust ist nicht so extrem.
PS: Du hattest oben ein 200€ Board gepostet, behalt doch lieber dein altes und steck das viele Geld in eine gute Grafikkarte, alte verkaufen, dann reichts für eine AMD 7970, die ist sinnvoller als ein SLI Verbund.
Dann kannst du später bei Bedarf auf Haswell aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem alten PC habe ich ein Asus P8B75-M LX, 1x Graka Slot und 2 Ram slots, das soll aber so oder so raus da da keine 2 Steckplätze sind.

Gruss

Was sinnvoll ist oder nicht solltest du schon selber wissen.
Kaufe dann wenn du es brauchst bzw. haben willst / es dir leisten kannst, nicht früher, nicht später!
Entweder siehst du jetzt den Bedarf und die Möglichkeit, dann schlag zu. Oder war das nur so eine spontane Laune? Dann warte.

Klar kannst du auf Haswell warten, klar kannst du auf die nächste Grafikkartengeneration warten, und dann auf die nächste, und die nächste, weil es kommt ja immer was besseres, schnelleres......
Ivy Bridge ist jetzt relativ günstig, Haswell wird zu Anfang richtig teuer... und egal was und wann du kaufst, 6 Monate später wird es zum Alteisen zählen.

Wenn dann würde ich auf keinen Fall nach der Salami-Taktik kaufen!! Jetzt ein ordentliches und komplettes System und nix kaufen was du sowieso nach kurzer Zeit wieder ersetzen willst.
Was du also nicht in den neuen Rechner übernehmen willst, solltest du verkaufen, z.B. die Grafikkarte. Und einen schwachen Prozessor jetzt kaufen um in 3 Monaten noch einen Prozessor zu kaufen ist wohl... Schwachsinn.

z.B.
MSI Z77A-G43 Gaming http://geizhals.at/de/msi-z77a-g43-gaming-dual-pc3-12800u-ddr3-7758-070r-a928228.html
Eine HD 7970 GHz Edition oder GTX 670.
Intel Core i5-3570K http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html
be! quiet! BN197 http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
usw...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

Wegen dem Prozessor, den habe ich ja schon und wollte fragen ob dieser reicht für die SLI. Wegen dem Prozessor, das wäre nur 1 Monat auf den ich dann warten müsste (also auf den i7). Wäre jetz nur ein übergang da ich dieser schon habe.

Gruss

Es ist ja schön das wir alle versuchen wollen dir zu erklären das du da keine besonders gute Idee ausgebrütet hast, aber es wäre noch schöner wenn du wenigstens auf die Vorschläge eingehen würdest...

Vergiss SLI. Wenn du mit dem Rechner hauptsächlich spielen willst, vergiss den i7.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor reicht, aber ein teures Board für SLI zu kaufen ist Unsinn.
Wie gesagt, behalt das Board, kauf dir eine neue Grafikkarte, die Alte wirst du noch gut los. Das oben erwähnte Board kostet 200€, eine zweite 660 sagen wir mal 170 €, die Alte ist noch über 100 wert. Das reicht für eine 680GTX oder AMD 7970GHZ.
So hast du viel mehr Leistung fürs Geld.
Cpu und Board kannst du dann später bei Bedarf auf Haswell umrüsten.

Deine CPU reicht selbst um ein TITAN-Gespann zu befeuern.
Eine andere CPU ist also recht sinnfrei.
Hol dir ein 100€ Bord und fertig.
Asrock Z77 pro 4 zum Beispiel.

Danke für die zahlreichen Kommentare.

Werde mir wohl ein neues MB holen was nicht so teuer ist. Die Grafikkarte ist auch nochnicht sicher, ich werde mir mal euere Graka's anschauen und vergleichen. Wegen dem Netzteil, reicht da ein Corsair GS800?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwie ein Faible für Corsair?
Für 90€ bekommst du deutlich bessere Netzteile.

ronrebell schrieb:
...Netzteilempfehlung von meiner Seite ein qualitatives ab 550 W.

Mein SYS @ Vollast 2*99% GPU Usage um die 380 Watt ... von daher nix Übertriebenes ordern.

mfg

Liest du auch die postings bzw. Empfehlungen Anderer? ... Ich hab mich mal selbst zitiert.
Was hast du mit einem 800W Netzteil vor?

Zurück
Oben