Rechner Zusammenstellung so lohnenswert?!

Doug3

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

erstmal: Top Forum! :)

Es geht um folgendes; Ich plane die Anschaffung eines neuen Rechners.

Einerseits natürlich zum erledigen der Standardarbeiten wie Internet,Bilder,Musik usw...
Außerdem allerdings auch für Bildbearbeitung, gelegentlicher Videoschnitt, hin und wieder mal was spielen und er soll als Mediacenter an einem Plasma dienen.

Da ich Rechner gerne so kaufe, dass ich Leistungstechnisch noch Reserven nach oben habe, habe ich mich an folgendem Rechner orientiert:

http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=34997&agid=616

Herausgekommen ist folgendes (Netzteil und Laufwerk besitze ich noch):
screen-capture-2e701.jpg

Was meint ihr dazu?
Taugt das System Preis-/Leistungstechnisch etwas, oder würdet ihr einiges (oder alles :D) anders machen?

Ich habe hier noch ein be quiet Netzteil mit 500 Watt, reicht das aus?
Beim fast identischen Atelcorechner ist ein be quiet mit 530 Watt eingebaut.

Freue mich auf eure Meinungen!

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Doug :)

Muss sagen gefällt mir sehr gut, nur die HDD ist als Systemplatte zu langsam bau dir da eine WD Blue 640Gb ein und eine 1,5TB Samsung F2 als Datenplatte.

die graka gegen eine HD5770 oder HD5850 tauschen)

Hallo.

Sieht soweit ganz gut aus.
Die Grafikkarte ist nicht der Hammer, aber für ein kleines Spiel zwischendurch ausreichend.
Von der Geschwindigkeit her würde ich als Festplatte eine Spinpoint F3 nehmen.
Bei Bildbearbeitungf und Videoschnitt kannst du auch über 8gb Arbeitsspeicher nachdenken.

500W BeQuiet sollte reichen...wie ist denn die genaue Modellbezeichnung bzw. wieviel A hat es auf der 12V Schiene?

Ich würde als Festplatte eher diese hier nehmen. Die ist derzeit eine der schnellsten auf'm Markt. Du hattest bei deiner die Eco-Version genommen, die dreht sich also nur mit 5400 RPM, was als Main-Festplatte eher nicht zu empfehlen ist. Die 1 TB F3 von Samsung hat aber auch eine hohe Datendichte und dadurch sehr gute Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.

Danke für eure Antworten :)

Taugt die Grafikkarte denn nichts? Der Name klang so nach Leistung :D

Welche is denn die günstige HD5770, die etwas taugt?

...und wie gesagt das Netzteil, meint ihr mein be quiet 500w reicht?

Genaues Modell? 500W reichen bei nem guten Netzteil locker. Wieviel A hat es denn auf der 12V Schiene?

Also wenns auch zum Filme gucken ist, würd ich einmal noch ein leisen Kühler auf die CPU machen und vielleicht eine leise 5750 für 20€ mehr nehmen oder konsequent eine passive Grafikkarte nehmen.

Ja, das Netzteil reicht auf jeden Fall. Dein System hat am Ende eh nicht mehr als vielleicht maximal 250 Watt, dieser ganze "Watt-Boom" ist eh Schwachsinn (Siehe Computerbase-Test deiner CPU, da ist ein ähnliches System wie deines aufgebaut, da waren es unter Vollast auch nur 230 Watt oder so, also, das Gesamtsystem. Gibt auch noch andere Tests dazu im Internet.). Die Strom- und Spannungswerte müssten auch in Ordnung sein, be quiet ist ja normalerweise da immer sehr gut.

Ich würde auch zu einer besseren Grafikkarte greifen, eine Nvidia Geforce GTS250 sollte es schon mindestens sein.

Zuletzt bearbeitet:
nimm eine radeon hd5670. reicht für gelegentliches zocken. alles darunter könnte kanpp werden.

@Ultio: Du sagst es!

Qarrr³ schrieb:
Also wenns auch zum Filme gucken ist, würd ich einmal noch ein leisen Kühler auf die CPU machen und vielleicht eine leise 5750 für 20€ mehr nehmen oder konsequent eine passive Grafikkarte nehmen.

naja ich denk etz nicht daß die lautstärke ein problem darstellen würde

brauchst du überhaupt eine teurere grafikkarte? Wie hoch ist dein budget?

zum Netzteil: reicht vollkommen aus, 4gb Ram passen auch, die HDD würd ich mit der F3 wechseln, sonst gibts an dem sys nix auszusetzen

So, da bin ich wieder.

Also ich hatte es falsch in Erinnerung, sorry. Das Netzteil ist leider doch nur ein 400w.
Genaue Model Nr: BQT P4-400W-S1,3

Ich habe keine Ahnung was für eine Grafikkarte ich brauche, ehrlich gesagt...

Also ich hab z.B. vor Siedler 7 und das "neue" Anno in anständiger Grafik mal zu spielen.
Da das aber vermutlich eher nur von kurzer Dauer sein wird, möchte ich da jetzt aber auch keine überteurte Gamerkarte kaufen die ihr Geld "nicht wert" ist.

Must have sind halt HDMI Port -> einwandfreie HD Wiedergabe über selbigen, 2 DVI Ports, sie sollte einigermaßen leise sein, und ja...wie gesagt...sollte jetzt nicht direkt schlapp machen wenn es um Spiele geht.
Was auch sehr wichtig ist, dass Counter Strike Source einwandfrei läuft, aber das setze ich bei den heutigen Grafikkarten einfach mal voraus.

Da ich vom Mac zurück auf Windows wechsle, bin ich beim Preis einiges gewohnt.
Somit sind die 579 Euro bis jetzt das reinste Schnäppchen :D

Bezüglich Grafikkarte:

GTS250 gegen HD5770, welche sollte man nehmen?
Ich vermute die kleinere&günstigere reicht mir dicke...

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht auch immer noch aus, wie schon geschrieben, du wirst am Ende wahrscheinlich eh nicht die 250 Watt überschreiten, selbst wenn du zur stärkeren Karte greifen würdest (Siehe im Review, hier). Die Strom-Werte sind soweit auch in Ordnung, falls die Quelle bei Google korrekt war.

Zu den Grafikkarten will ich mich jetzt mal erstmal nicht äußern, ich bin da so einer, der bei Möglichkeit gerne mal zum besseren rät, wobei ich mir bei dir nicht sicher bin, ob sich das wirklich lohnt. Meiner Meinung nach ja, ist vielleicht einen Tacken zukunftssicherer und eine bessere Perfomance kann nie Schaden ;). Mit der GTS 250 laufen Anno & Die Siedler auf jeden Fall mit hohen Settings ruckelfrei, bei der HD5770 bin ich mir nicht sicher, habe mir von der Karte noch nie ein Review oder dergleichen angeschaut. CS:S läuft natürlich mit beiden Karten problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
ultio schrieb:
Das Netzteil reicht auch immer noch aus, wie schon geschrieben, du wirst am Ende wahrscheinlich eh nicht die 250 Watt überschreiten, selbst wenn du zur stärkeren Karte greifen würdest (Siehe im Review, hier). Die Strom-Werte sind soweit auch in Ordnung, falls die Quelle bei Google korrekt war.

Habe mal verglichen, folgendes ist meins:

http://www.hardwareoverclock.com/bequiet-blackline-1.3-400watt.htm

bequiet-400-1.3-016.jpg

Bezüglich CPU Lüfter:
Welcher ist denn zu empfehlen? Ist schade, denn der Prozessor ist bei hardwareversand (wo ich definitiv bestellen möchte) nur als Box Version erhältlich. Ist der Lüfter denn -so- laut?
Ich sollte vielleicht generell mal erwähnen, dass es mir wichtig ist, dass der Rechner leise wird. (Habe ich bisher glaube ich nicht geschrieben...)

Von daher wäre in Sachen Grafikkarte wohl auch eine HD5750 Noiseless Edition sinnvoll, oder?
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30224&agid=1004

Wobei ich jetzt auch wieder keine Ahnung hab, wie sich die Karte leistungstechnisch zu HD5770 und GTS250 unterscheidet...

Zuletzt bearbeitet:
Den schrieb:
die graka gegen eine HD5770 oder HD5850 tauschen)

Qarrr³ schrieb:

dito!

Ich feinde zum AMD PC auch ne ATI gut, aber Geschmackssache^^ Die 5770 ist min 130 teuer und die 5750 gibs schon für 110 oder 120 Euro. Wäre denke ich auf jedenfall die Euros wert und passt dann gut zum soliden Budget

Habe die Zusammenstellung mal aktualisiert. Momentaner Stand wäre dann folgender:

screen-capture-3eohl.jpg

Bleibt die Frage ob die Grafikkarte was taugt, und ob (wenn ja welchen) CPU Lüfter ich noch dazu bestelle. Wobei ich es dann wahrscheinlich so mache, dass ich den boxed Lüfter erstmal teste, und diesen eventuell nachträglich durch einen leiseren ersetze.

Bin für weitere Anregungen und Tipps sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut. Hab übrigens ne 4550, so schlecht ist die auch nicht. Crysis will ich damit nich zocken (gehen würde es wohl trotzdem), aber das meiste kann ich mit der Karte auf HD spielen. Eine 5550 sollte ja noch mal spürbar schneller sein.

Die 5750 gefällt mir trotzdem deutlich besser, denn eine noiseless edition ist wie fürs mediacenter erfunden :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sieht die Zusammenstellung sehr gut aus

Zurück
Oben